11. OBM, 22.07.13 - 28.07.13 : Pane Maggiore
-
Diavolo
Re: 11. OBM, 22.07.13 - 28.07.13 : Pane Maggiore
Es sind noch Plätze frei ...

-
Hardy
Bin gespannt was es gibt.
Sauerteig ist angesetzt. In Ermangelung von Weizenvollkorn habe ich zu 2/3 Dinkelvollkorn genommen. Wohw bin gespannt das wird ein Pane Maggiore la Dinkel.
Sauerteig ist angesetzt. In Ermangelung von Weizenvollkorn habe ich zu 2/3 Dinkelvollkorn genommen. Wohw bin gespannt das wird ein Pane Maggiore la Dinkel.
-
Mäxle
Hardy hat geschrieben: In Ermangelung von Weizenvollkorn habe ich zu 2/3 Dinkelvollkorn genommen. Pane Maggiore la Dinkel.
Geht schon los ... knapp am Rezept vorbei geschrammt
und ich hab immer noch ein Roggenvollkornmehl
Ich backe erst am Freitag und hoffe, dass ich meinen Weizensauerteig bis dahin im Griff habe; der will nach dem Auftauen nicht in die Gänge kommen (trotz langsamem Auftauen und Füttern).
Kann es eigentlich auch zu warm für Sauerteig sein???
-
Diavolo
Zu warm wirds glaub ich erst jenseits von 32 Grad - wobei 26 Grad ideal sein sollen.Mäxle hat geschrieben: Kann es eigentlich auch zu warm für Sauerteig sein???
Da wird sich doch ein Raum finden?
-
Diavolo
ovi, Steini, Hardy, Mäxle, Michel, da Deifi und da Backfuzi...
was ist mit den anderen Verdächtigen?

-
Mäxle
Kühlschrank?Diavolo hat geschrieben: Zu warm wirds glaub ich erst jenseits von 32 Grad - wobei 26 Grad ideal sein sollen.
Da wird sich doch ein Raum finden?
Neeeee, hatte ja eigentlich 26 Grad in der Küche.
Hat aber wohl ein paar Sonnenstrahlen abbekommen; da wird er wohl schnell über 32 Grad bekommen haben.
Nachtrag: Gerade nochmal nachgesehen. Er schlägt die ersten Blasen. Die Abkühlung hat ihm also auch gutgetan.

-
Hardy
Noch ne Frage an die Praktiker,
mein Weizensauer gibt immer viel zu viel Gas. Da sind morgen früh so viele Blasen drauf, daß ich mich nicht traue noch länger zu warten. Ob diese 20 Stunden für Sauerteig mit 26° wirklich richtig sind??
Ich guck mal eben.....
sag ich doch, jetzt schon alles voller Blasen und wurde erst um 17.00 angesetzt. Sieht aus wie ein weiches Müsli (mit dem Dinkel) aber riecht saugeil!! Riecht besser als die Sauerteige bisher. Oh - Mann nu bin ich gespannt.
mein Weizensauer gibt immer viel zu viel Gas. Da sind morgen früh so viele Blasen drauf, daß ich mich nicht traue noch länger zu warten. Ob diese 20 Stunden für Sauerteig mit 26° wirklich richtig sind??
Ich guck mal eben.....
sag ich doch, jetzt schon alles voller Blasen und wurde erst um 17.00 angesetzt. Sieht aus wie ein weiches Müsli (mit dem Dinkel) aber riecht saugeil!! Riecht besser als die Sauerteige bisher. Oh - Mann nu bin ich gespannt.
-
Diavolo
Hardy,Hardy hat geschrieben:Noch ne Frage an die Praktiker,
laut Rezept sind es 20 Stunden bei 20 (ZWANZIG) Grad...
Mein Sauerteig wurde soeben angesetzt - ich hab die Gärbox extra in den Keller befördert - der einzige Ort,
wo es momentan unter 20 Grad hat...
-
Diavolo
Jetzt kommt schon, Leute - die Zehn werden wir, als bestes Steinbackofenforum von Welt, doch noch vollbekommen?Diavolo hat geschrieben:ovi, Steini, Hardy, Mäxle, Michel, da Deifi und da Backfuzi...
Es fehlen nur noch drei....
Also:
Reißt euch am Herz, oder fasst euch an den Riemen... (oder wie das heißt...)
Man kann nix verlieren - es gibt nur Gewinner.
Wer einmal ein Pane Maggiore zustande gebracht hat - der kann ALLES backen...
-
SebastianF
hab mal nen Weizensauer angesetzt ... versprechen kann ich aber nix