So denn - gestern drei verschiedene Pizzateige hergestellt
Als ersten den von Steini - da habe ich vom Vorteig die doppelte Menge gemacht, weil ich ja mit der zweite Hälfte den Roggenmehlversuch starten möchte.
Ich habe bei der ersten Hälfte 20% mit Hartweizengrieß von Steinis Rezept ersetzt. Den Rest so belassen wie es war - der Teig wird bei mir immer arg flüssig - beim nächsten Mal nehm ich 50ml Wasser weniger.
Die Zweite Hälfte habe ich ja den gleichen Vorteig gehabt und dann 400g RoggenVKM - 400g Weizenmehl Typ 1050 und 100g Hartweizengrieß.
Hier habe ich 50ml Wasser mehr verwendet - da das RoggenVKM doch etwas mehr Wasser aufnimmt
Dann hatte ich noch vor einiger Zeit ein Rezept aus dem SWR Fernsehen gezogen, welches ich nun auch ausprobiert habe - der Tag sah so ganz gut aus und ist ähnlich dem vom Steini - aber doch anders

- wenn er gut hinhaut werde ich das Rezept entsprechend hier veröffentlichen...
Der RoggenVKM Teig und der aus dem SWR waren beide recht fest, sodass sich beide um den Haken in der Assistent gewickel haben - also am vorderen Teil des Hakens so das der Teig mehr oder weniger nur noch geschliffen (hier wie Brötchen schleifen) - also um den Haken gedreht wurde. Ergebniss waren je zwei halbwegs runde Kugeln die später aber dann nicht mehr allzu stark geknetet wurden - halt nur noch gedreht
Ich habe zwar versucht mit einem Esslöffel den Teig nochmal zum kneten zu überreden das hat aber nur mittelmäßig funktioniert. Da er aber unten wo der Haken fast auf dem Boden der Assistent aufliegt und sich dort noch kräftig hin und her gewunden hat denke ich mir, dass im Inneren doch noch Teig nach außen geführt wurde welcher sich dann außen um die Kugel gewickelt hat... konnte man nicht so gut erkennen - hier mal ein Bild von dem RoggenVKM Teig.

- 20130711_195310.jpg (187.71 KiB) 6702 mal betrachtet

- 20130711_195321.jpg (190.73 KiB) 6702 mal betrachtet
Heute Abend wird gebacken und ich bin echt gespannt wie der VKMTeig schmecken wird

Heute Morgen im Kühlschrank sind die beiden Weizenmehlteige gut aufgegangen der RoggenVKM hat sich auch etwas bewegt wenn auch nicht soo viel wie die anderen beiden ...