Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Alter Verwalter, gebratener Ingwer.

Würmer oder anderes Ungeziefer kannst Du garnicht haben. Mit dem Thun wäre es ein Versuch Wert gewesen! Ist doch egal wie alt der ist - nur die Körner dürfen nicht wegen dem Belag kleben.

Ne ich kanns nicht glauben 2 Knollen gebratener frischer Ingwer und Teufelsbohnen.

Ja mit dem Mehl reinbekommen. Ich denke schon, da ist nun durch die ganze händische Technik was mehr drin. Aber ich will sehen. Muß mir eh den Wecker stellen zum backen. Das ist, wenn man nicht gescheit vorausberechnet. Habe eben zum letzten Mal gefaltet. Sagenhaft sieht der Drumm aus. Man sieht wirklich, was da an Luftblasen im Teig ist. Bin ja sehr gespannt. Muß auch im EBO ausbacken und starte da morgen früh mit 270° höher geht er nicht. Soll ich den Stein reinlegen oder reicht das Blech?

Ich hatte ja Fotos mit der Unterwasserkamera gemacht, solange die Batterie hielt. Aber die kann man nur als Fingerprint ansehen.

Also hier mache ich den 2. Pizzateig, der mir besser gefallen hat. War einfacher und hat mir besser geschmeckt. Sorry Steini.
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 22.11.20.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 22.11.20.jpg (58.58 KiB) 449 mal betrachtet
2. Foto von links oben beschrieben
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 22.11.44.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 22.11.44.jpg (64.21 KiB) 449 mal betrachtet
Der Kamin mit zusätzlichen 50 cm. Das kann ich samt Haube nun einfach aufstecken und abnehmen. Das ist mir Recht. Nich, daß die Sache Füße bekommt wenn ich weg bin. Auch schont es den Drehaufsatz - sonst spielt der das ganze Jahr verrückt.

Der Ofen wird aufgeheizt. habe nun, da ich mit offener Türe anbrenne ordentlich Patina draufbekommen. Gut, daß ich den vorstehenden Sims gemacht habe

Lecker Tomaten mit Knoblauch. So wies die Spanier machen. Nur Olivenöl, Meersalz, Thymian und ganze Knoblauchzehen mit Haut dazwischen (fehlen hier noch)

Meine Glut

Das "schnelle Sauerteigbrot" ohne Firlefanz für Moni - nur damit ich noch was sinnvolles mit der Restwärme mache. Das ist im Ofen ganz schön nach oben gegangen, daher ist es da so eingerissen. Rustikalkruste ;-))

Die Tomaten waren was teurer, aber schön schmackhaft und "erfrischend".

Ich habe kein einziges Pizzabild. Aber wir waren alle total begeistert und es hat Spaß gemacht. Wir haben alles im Freien gemacht. Mein freund der Schwabe hat mir geholfen. Nun kam raus, daß er mal eine Zeitlang in einer Bäckerei gearbeitet hat. Er hat die Teige auseinandergefaltet, meine Frau und ich haben belegt und ich habe ausgebacken.
Die ersten Beiden waren an einer Stelle etwas dunkel - aber ich habe nichts weggeworfen. Hinterher hatte ich's raus. Und es schmeckt wirklich besser als vom Italiener!

Nächste Woche gibt es nochmal Pizza, denn wir haben nun noch 4 Portionen in der Kühle.

So für mich ist heute Feierabend.

Machts gut.

ach ne -

@Paulinchen!!!

Du bist nicht alleine. Ich denke gleich an Dich und dann kuschele ich Dich eine Runde in Gedanken mit Dir - dann gehts wieder für'ne Weile
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Ist doch egal wie alt der ist - nur die Körner dürfen nicht wegen dem Belag kleben.
Hardy - bei Fisch bin ich vorsichtig (ich hatte meine Salmonellenvergiftung schon - einmal reicht.)
Hardy hat geschrieben: Bin ja sehr gespannt.
Und ich erst... :beob: :lupe:
Hardy hat geschrieben: Muß auch im EBO ausbacken und starte da morgen früh mit 270° höher geht er nicht. Soll ich den Stein reinlegen oder reicht das Blech?
Ich würd den Stein nehmen - einfach deshalb, weil ich GLAUBE, dass das Brot darauf nicht ganz so schnell in die Breite läuft.
Aber unbedingt darauf achten, dass der Stein auch die volle Temperatur hat (bei mir hat das eine ganze Stunde Vorheizzeit gedauert) :wall:
Hardy hat geschrieben: Also hier mache ich den 2. Pizzateig, der mir besser gefallen hat. War einfacher und hat mir besser geschmeckt. Sorry Steini.
Geschmäcker sind ja verschieden - ich nehm immer Steinis Teig, allerdings 10% Mehl durch Hartweizengrieß ersetzt.
Beste Pizza nördlich der Alpen... :pfeifend:
;)
Hardy hat geschrieben: Lecker Tomaten mit Knoblauch. So wies die Spanier machen. Nur Olivenöl, Meersalz, Thymian und ganze Knoblauchzehen mit Haut dazwischen (fehlen hier noch)
Die Tomaten waren was teurer, aber schön schmackhaft und "erfrischend".
Du hast sie diesmal nicht solang drin gelassen, bis sie trocken waren?
Hardy hat geschrieben: Ich habe kein einziges Pizzabild. Aber wir waren alle total begeistert und es hat Spaß gemacht. Wir haben alles im Freien gemacht. Mein freund der Schwabe hat mir geholfen. Nun kam raus, daß er mal eine Zeitlang in einer Bäckerei gearbeitet hat. Er hat die Teige auseinandergefaltet, meine Frau und ich haben belegt und ich habe ausgebacken.
Die ersten Beiden waren an einer Stelle etwas dunkel - aber ich habe nichts weggeworfen. Hinterher hatte ich's raus. Und es schmeckt wirklich besser als vom Italiener!
Pizza aus dem SBO ist einfach genial!
:dafuer:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diavolo

ich nehme morgen früh keinen Stein. Da hätte ich anders planen müssen. Steh doch wegen dem Teigling nicht ne Stunde früher auf. Nä.

Will ja hinterher noch Moped fahren können und nicht entkräftet auf dem 450kg Hobel hängen. Appropos Hobel

schau mal hier

Wir nehmen auch andere Mopeds mit.

Die Tomaten sind im Prinzip so gemacht wie im TAPAS Buch. Waren auch sehr aromatisch. Aber in den noch mehr "durchen" ohne Gehäuse, da ist der Geschmack echt konzentriert. Aber diese sollten ja Beilage sein. Aber wir haben alle nur Pizzas gemampft. Insofern kann ich morgen früh noch ein paar Überbleibsel fotografieren.

Das 100fach gefaltete Brot kann ich morgen früh aber fotografieren. Insofern bin ich schon mal froh.

Salmonellenvergiftung.
Hatte ich auch schon und Du wirst nicht glaube wie, wo und von wem:
wie - durch ein Degu-Menü im Top-Restaurant (da wo ich keinen Gammelfisch vermutet hätte)
wo - bei Neichel in Barcelona
wem - von einem Block halbroher Thunfisch mit Salzmantel

Die Schaweine nehmen immer viel Salz, wenn der Fisch schon gammelig ist. Das schmeckt man dann nicht. Clever! Aber ich bin ja nicht blöd, habs gemerkt. Meine Frau hats gemerkt - nach ca. 4 Stunden, mein Freund hats gemerkt nach ca. 7 Stunden und ich habs gemerkt nochmal 5 Stunden später.
Mein Magen ist also der Robusteste.

So N8 Gemeinde
Alte Männer müssen schlafen gehen.

Aber ich tu mir noch einen Jamsons auf Wasser rein. Wenn ich an Diavolo denke, denke ich an den gebackenen Ingwer und die Teufelsschoten und bekomme Durst.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:schau mal hier
Wir nehmen auch andere Mopeds mit.
Geiler Film!
:danke:
Alte Männer müssen schlafen gehen.
Hardy hat geschrieben: Aber ich tu mir noch einen Jamsons auf Wasser rein. Wenn ich an Diavolo denke, denke ich an den gebackenen Ingwer und die Teufelsschoten und bekomme Durst.
Der Jameson gehört auch zu meinen Favoriten! Zu mir hat mal ein alter Ire, irgendwo in einem Pub in der irischen Pampa, gesagt:
"never steal a men's wife, and never water a men's whiskey..."

So, und jetzt bin ich gespannt, was Du uns heute präsentierst...
:beob: :beob: :beob:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gemach mein Freund. Ich auch.

------------

Für die Grillfraktion
die Metro hat mir mit der Werbemail ein Spare-Ribs-Rezept geschickt. Ich will Euch das nicht vorenthalten. Natürlich hat die Metro auch gerade ein Angebot dazu.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 23.02.38.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 23.02.38.jpg (83.98 KiB) 438 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 23.02.52.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 23.02.52.jpg (44.4 KiB) 438 mal betrachtet
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Hardy!
Schöner Film, schöne Moppeds, super Gegend.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Danke für den Tip mit den Rippen, Hardy :gut: .
Der Siggi muß heute Abend gegrillte Wildschweinrippen und Rehbratwürste essen. Die Rippen habe ich bereits gestern Abend mit einer Fertigsoße :oops: bepinselt und in die Kühlung gestellt. Mal sehen, ob sie essbar sind... Ich freue mich schon auf den Siggi ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

So mein Maggiore konnte ich nun endlich fotografieren.

Here are the results:
DSC04049.jpg
DSC04049.jpg (272.33 KiB) 424 mal betrachtet
DSC04050.jpg
DSC04050.jpg (259.03 KiB) 424 mal betrachtet
DSC04051.jpg
DSC04051.jpg (400.14 KiB) 424 mal betrachtet
DSC04054.jpg
DSC04054.jpg (281.96 KiB) 424 mal betrachtet
DSC04055.jpg
DSC04055.jpg (336.78 KiB) 424 mal betrachtet

Manöverkritik:

Falten
Erst als der Teufel mir flüsterte - aber drück mit Deinen Pranken nicht die Luft aus dem Teig war mir klar, daß ich bei exakt der Hälfte der Faltvorgänge was falsch gemacht habe. :pfeifend:
Die dicken Luftblasen hängen bei mir in der Küche.

Teigruhe "Design"
Ich finde das bemehlte Design mit den Ringen natürlich sehr viel schöner. Aber ich hatte einfach Bammel den Luftteig nicht aus dem Körbchen zu bringen. hatte mich daher für Cleanbake entschieden.

Teigruhe - Einschießen
Durch die Cleanbake Variante bekam mein Teig jedoch noch Sauerstoff. Rundum sozusagen. Er war nicht in einer extra Kunststoffhaube. Somit hatte ich heute morgen eine dünne Haut auf dem gesamten Brot. Das hielt das Brot in einer guten Form. Das typische "auslaufen" für dieses Brot ist also zu vermissen.

Geschmack
ich hatte mich entweder auf zuviel des Guten gefreut - weiß nicht ob sich für mich der Aufwand lohnt. Ich mache es auf alle Fälle noch einmal, dann vielleicht sogar im Steinbackofen und lass die Fehler mal weg. Dann sehen wir weiter.

So ich geh Moped fahren.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

DJTMichel hat geschrieben:.........Die Rippen habe ich .......mit einer Fertigsoße :oops: bepinselt und in die Kühlung gestellt...................
Ich auch :pfeifend: und habe gleich noch ein paar Scheiben Bauchfleisch dazugepackt.
Ribs und Bauchfleisch mit Zwiebeln
Ribs und Bauchfleisch mit Zwiebeln
Ribs+Bauchfleisch.jpg (220.45 KiB) 418 mal betrachtet
:undwech:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Ach mein Hardy ich glaube ich träume heut Nacht von Dir
:danke: :bussi: :pfeifend: :pfeifend:

Diavolo :sabbern: :sabbern:
Ich wollte deine Köstlichkeit auch nachbacken, mal sehen ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, habe auch schon wieder schwierigkeiten mit dem sch...Stick.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“