Nachdem ich jetzt schon was weiss ich wie viele Stunden hier gelesen habe denke ich, daß meine Planung nun steht.
Hier mal eine Skizze wie die Frontansicht werden soll:
Links möchte ich einen Grill mit Deckel bauen, darunter eine Schublade in der die Grillkohle auf einem Rost brennt.
Rechts ein Kuppelofen mit einem Innendurchmesser von 80cm, geformt aus Feuerbeton, isoliert mit der Dreiecksmethode aus Foamglas und dann noch eine Schicht Steinwolle mit einem Putz darüber. Eine Ummauerung ist nicht vorgesehen, aber ein Dach über die gesamte Konstruktion, das von hinten nach vorne ansteigt. Die Rückwand soll aus roten Ziegelsteinen gemauert werden, die Wände an den Seiten sollen nach oben schmäler werden, dass es so aussieht als wäre die Wand da abgebrochen. Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären............
Momentan beschäftigt mich die Frage ob die 80cm nicht zu groß sind als Durchmesser für die Backfläche. Was meint ihr, wie viele Brote und Pizzen bekomme ich da rein ?
Jetzt habe ich aber auch mal noch ne ganz andere Frage:
Wie stark sollte ich denn meine Bodenplatte betonieren ?? Sorry, wenn das ne doofe Frage ist, aber ich bin ein Bürohengst und hab da wirklich keine Ahnung.
Noch so ne Frage:
Welche Stärke sollten die Mauern des Sockels haben ? Geht das auch mit den Ziegelsteinen im normalen Format (24 x 11,5) ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Zunächst hatte ich bedenken, ob ich so ein Projekt als nicht Handwerker überhaupt stemmen kann. Als ich aber hier im Forum gelesen habe wie toll da weitergeholfen wird bin ich zu dem Entschluß gekommen, ich versuch es einfach !!!!
Gruß
Steffen

!