Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Diavolo »

Jetzt hab (sogar) ich es kapiert... :patsch:

:danke:

:bier:
chris

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:
Habe noch einen Stopfen in den Lampenhals gegossen und wollte ihn vorhin rausnehmen..... Scheizz. Muß ich morgen mit dem Borhhammer dran und wieder rausbohren. Ich könnte kot-sssen.

Hab ich mir schon gedacht.... :muah: Sorry, der mußte sein :muah:
chris

Beitrag von chris »

Ne, jetzt mal im Ernst Hardy,

dein Ofen schaut wirklich spitze aus, gefällt mir alles sehr gut wie du das machst. Die Verbindung zwischen traditionell, mediterran und modern hast du toll hinbekommen :respekt: :gut: :applaus:
Hardy

Beitrag von Hardy »

So, nachdem ich schon war (nach meinem RedBull Kaffe ging das prima) geh ich an die Verstopfung von meinem Ofen.

Habe mich entschieden dieses KIS von Diavolo zu machen. Keep it simple. Hätte ich mal gleich machen sollen, stattdessen will ich den Stopfen eingießen, daß er hermetisch in jeder Fuge abschließt. Das war ein Typischer "Hardy" Einfall.

Also werde das Ding nun rausbohren und mir sozusagen im Trockenen einen Stöpsel machen, der auch passt. Innen-durchmesser und -Länge vom Rohr und obenauf eine Kugel, die dann ausreichend abdichten wird. Das Ganze mit einem Edelstahlseil drin und gut iss.

Wenn ich den Stöpsel draus habe werde ich dann erst mal ans Ytongisieren gehen. Ich glaube nicht, daß meine Steine reichen, dann werde ich mit normalen Tonziegeln fertigmauern. Heute ist ja schon Freitag. Mann Mann die Zeit rast.

Mache dann heute Abend ein Feierabendfoto.

Gruß aus einem eiskalten Roses - aber mit Sonne 12°
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hardy,

sauber hinbekommen, toller Ofen! Wie dich das mit der Lampe entwickelt
da bin ich gespannt drauf. Eine Lichtquelle am/im Ofen ist wichtig, bisher
hatte ich immer eine Stirnlampe auf, oder noch Feuer im Ofen (Pizza usw.).

Bei uns waren heute morgen 2,5 Grad und heute im Laufe des Tages soll
es vereinzelt Graupel oder Schnee geben. Doch was solls heute geht
es nach Michel.

Viel Spaß dir noch im warmen Süden und weiter so fleißig sein.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Männers.

als 1. ich vermelde 17° und Wind und dachte schon das ist Mist.

2. ich habe meine Lampenverstopfung mit Brachialmethode gelöst

Hier nachdem die Verstopfung rausgemeisselt war und das Rohr wieder da wo es hingehört
DSC03472.jpg
DSC03472.jpg (356.86 KiB) 4318 mal betrachtet
Die Isolierung mußte auch weg, da sie schwer beschädigt war
DSC03473.jpg
DSC03473.jpg (405.35 KiB) 4318 mal betrachtet
Einiges mußte ich von innen wegbohren, weil mir der viele Druck von außen auf das Rohr zu gefährlich war
DSC03474.jpg
DSC03474.jpg (288.91 KiB) 4318 mal betrachtet
Isolierung ist weg und nun wird neu isoliert mit Schaumglas, Feuerbeton und Vermiculite.
DSC03477.jpg
DSC03477.jpg (416.16 KiB) 4318 mal betrachtet
Mit der Cola-Zero Methode ein Trichterförmiges Loch gebastelt. Die Negativform (der Stopfen für rein) kann ich dann auch mit dem Cola-Flaschenhals herstellen. Dann bleibt PET-Dicke (also ca. 2mm Luft).
DSC03478.jpg
DSC03478.jpg (365.62 KiB) 4318 mal betrachtet
Den Eingriff aus Vermiculite und Schaumglas hergestellt und mit Schamottemörtel und Feuerzement fixiert. Das Schaumglas damit verputzt - das gibt dem Zeugs eine nicht erwartete Steifigkeit.
DSC03483.jpg
DSC03483.jpg (269.9 KiB) 4318 mal betrachtet
obwohl man sich schwerlich was drunter vorstellen kann, mal ein Foto von oben.
DSC03485.jpg
DSC03485.jpg (286.89 KiB) 4318 mal betrachtet
Alles schön beigeputzt und nun warten bis das Feuerzement-Mörtel-Zeugs etwas angebunden hat. Dann geht es an die weitere Verkleidung.
DSC03492.jpg
DSC03492.jpg (422.36 KiB) 4318 mal betrachtet
Oben und Innen alles vergammelte entfernt und neu beigeflickt mit Schaumglas und Vermiculite
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Na, das hast Du ja nochmal gut hinbekommen!
:respekt:

Ich bin echt tierisch gespannt, wie das funktionieren wird mit der Lampe. :beob:

Also: Bau schneller!
:hihi:

(nur Späßle, Du kommst ja eh gut voran :gut: )

Hardy

Beitrag von Hardy »

Der Teufel macht mir jetzt schon Feuer unter'm Hintern....

Und der Regen hat für mich Schluss gemacht. Eben war noch Sonnenschein und 21°. Dann sehe ich nach unten in die Bucht. In ca. 12 km Entfernung war es Rabenschwarz. Also schnell den Eimer Kleber verspachtelt, Fotografiert und abgedeckt. Keine Minute zu früh. Bin noch etwas nass geworden.

Also Feierabend für heute. Schade! Ich habe mir nämlich noch 100 ltr. Blähton besorgt um den "Lampen-Kasten" mit Blähton einzugießen. Dann wird erst mal die Steinwolle die ich habe verarbeitet und oben kommt nochmal ein Deckel mit Blähton (oberste Schicht ca. 50 ltr. mit Mörtel vermischt) drauf.

1 Sack Blähton mit 50 ltr. kostet 6 Euro. Das finde ich richtig günstig.

---------------

So Bilders.....

Endstand für Heute. Die Vorderfront fast ganz hochgemauert. Aussparung für die Schornsteinbedienung in Schamotte gemacht. Die Ytongsteine am Kamin sind ausgedünnt, damit ich da noch Isolierung dazwischen bekomme. Der linke Ytongstein bleibt so stehen. Ich schneide noch Fugen rein, lege 2 Eisenwinkel rein und vergiese den Teil dann mit Beton. Auch hinten an der Wand werde ich ein paar Angsteisen mit reinbetonieren.
DSC03493.jpg
DSC03493.jpg (320.48 KiB) 4308 mal betrachtet

Das Ganze von vorn. Wenn da mal überall Natursteinverkleidung dran ist, dann sieht das mit diesem vorstehenden Rand nicht mehr blöd aus. Der Schieber für den Kamin wird nur soweit geöffnet bleiben wie ich das brauche. Der Rest wird mit Naturstein angepasst. Manjana!
DSC03495.jpg
DSC03495.jpg (249.43 KiB) 4308 mal betrachtet

Das ist der Lampenkasten von hinten. Sieht was komisch aus, wird aber jetzt komplett mit Blähton eingegossen und wird dann halten und ziemlich gut isoliert sein. Ich musste da so komisch tricksen.
1. weil ich den Kasten so klein wie möglich halten wollte
2. weil ich mit dem Vermiculite wirklich ganz sparsam haushalten musste. Die Platte die ich noch hatte ist bis auf die Sägespäne verbaut.
Die Schrauben sollen für zuusätzlichen Halt im Beton/Blähton sorgen.
DSC03494.jpg
DSC03494.jpg (306.38 KiB) 4308 mal betrachtet

Das ist der Kaminschieber. Hier steht ein Schamottstein direkt vor dem Ofenrohr. Der Schamotte wird noch beklebt mit einem Naturstein und die Öffnung für den Schieber bleibt nur so groß wie sie unbedingt sein muss.
Der schmale Stein unten kommt nochmal weg. Ich mache eine große komplette Platte drüber und schneide nur dort ein, wo der Schieber ist. Also ein schmaler Schlitz. Damit kenn ich mich aus! Manjana
DSC03496.jpg
DSC03496.jpg (240.35 KiB) 4308 mal betrachtet
So das ist die rechte Seite am Grill. Sieht noch was unordentlich aus. Das liegt an den Steckdosen. Aber eine bessere Idee hatte ich nicht. Die waren ja erst da in der kleinen Kammer, aber die will ich ja zum Räucherofen umfunktionieren.
Der Quarzstein mit dem Bohrloch ist der Verschluss (vom Spaziergang mitgebracht, der Berg liegt voll davon) - für die Öffnung für den Eingriff zur Lampe. Es ist noch nicht die Endlösung ich suche mal noch einen anderen Stein.
Der Stein ist so beschnitten, daß er in die Aussparung rutscht und damit fest sitzt. Der Schwerpunkt des Steines (ca. 10 cm dick - ist hinten). Durch das Loch kommt ein Edelstahldraht an dem ich den Stein rausziehen kann.
DSC03497.jpg
DSC03497.jpg (304.28 KiB) 4308 mal betrachtet

Das ist das Loch des Eingriffs ohne Stein. in diesem Mörtelbett sitzt der Stein lose drin. Wenn das trocken ist, wird es noch mit Feuerzement abgespachtelt, damit es schwarz und schön ist.
DSC03498.jpg
DSC03498.jpg (310.33 KiB) 4308 mal betrachtet

Das ist er Eingriff für den Lampentausch innen. Da komme ich mit der Hand bequem hin und kann die Lampe einhängen oder entnehmen. Bin zufrieden damit!
Wenn das nun noch von außen vergossen ist mit dem Lavalit, dann ist das supergut isoliert und ich kann da ohne probleme den Stöpsel ziehen und die Lampe einhängen.
DSC03502.jpg
DSC03502.jpg (267.96 KiB) 4308 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Sauber dokumentiert, Hardy!

:respekt:
:applaus:

Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Spanien,
Land, der Dichter, Denker, Handwerker und Hardy's.
jetzt kann ich mir das Gesamtkunstwerk schon bildlich vorstellen.
Klasse mein Gudester, die "2013" ist in Reichweite.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“