Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Hömma Backfuzi,

kloar geht dös au auf Bayrisch - oaba i hoab koan Lederhosen hier. Also warts ab bis i dehoim bin.

----------

So das war vorm Frühstück.

Schnell mal die Pampe verstrichen, die heute morgen (noch bevor der Planet anfing zu stechen) die genau richtige Konsistenz hatte.
Dateianhänge
DSC02247.jpg
DSC02247.jpg (302.58 KiB) 3448 mal betrachtet
DSC02249.jpg
DSC02249.jpg (274.78 KiB) 3448 mal betrachtet
DSC02250.jpg
DSC02250.jpg (256.44 KiB) 3448 mal betrachtet
DSC02251.jpg
DSC02251.jpg (247.87 KiB) 3448 mal betrachtet
DSC02252.jpg
DSC02252.jpg (320.54 KiB) 3448 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

So - nachdem ich hörte, daß es morgen schlechter Wetter geben soll dachte ich bei mir - das wäre ja geradezu Ideal, wenn der Schamotte etwas langsamer austrocken könnte.

Ja und dann passierte was, was mir bisher nur im Job und nie privat passiert ist. Ich habe mich aufgerafft und eine Arbeit völlig zu Ende gebracht. Wirklich atypisch - ich hebe mir sonst immer eine Kleinigkeit auf - die nie fertig gemacht wird.

Also - den Schamotte drauf. Erst den komischen Ringanker unten gemacht, wo es so eng zuging wie ....... Mit Gummihandschuhen hatte dann auch das Bluten in den Beton aufgehört. Die Wand wurde unten schon was mächtiger als geplant, aber ... egal.

Oben hatte ich erst angefangen die 10 cm in einem Aufwasch draufzupacken, das zeigte sich als nicht praktisch. Denn bis ich mit neuem Mörtel ankam waren die Stoßkanten schon immer angetrocknet. Also neue Taktik und erst mal ca. 2 cm überall verstrichen und dann in "Lagen" aufgepackt. Das erwies sich als gute Idee. Es funktionierte so auch besser mit dem "Untergrund".

Ich hatte mir extra ein Gestell gebaut, daß ich überall hinkam und das war auch gut so. Eine Baustelle wo man wie so ein Chirurg arbeiten muß liegt mir eigentlich nicht. Aber angefangen bedeutete auch - ich muß durch. Und siehe da am Ende des Tages waren noch 3 Sack (von 25) über. Die Kuppel hat so ein paar Stelle wo ich glaube, daß sie "mächtiger" wurde, denn ich habe aufgrund der fehlenden Zeit irgendwann nicht mehr gemessen, sondern nur noch versucht den Mörtel nass-in-nass aufzubringen und im Prinzip nur versucht, der Form folgend etwas aufzubauen. So alleien und mit Wind und Sonne - das war etwas hektik.

Aber ich habe fertisch! Ohne Stone Forno - wäre das so nicht geworden. Daher an dieser Stelle noch einmal Dank an den Saarländer !!! Du hast was Gut! EINLÖSEN
Dateianhänge
DSC02272.jpg
DSC02272.jpg (292.87 KiB) 3440 mal betrachtet
DSC02273.jpg
DSC02273.jpg (307.47 KiB) 3440 mal betrachtet
DSC02275.jpg
DSC02275.jpg (264.58 KiB) 3440 mal betrachtet
DSC02283.jpg
DSC02283.jpg (277.76 KiB) 3440 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

:drink1: :drink1: :drink1:

mein lieber Hardy HUT AB !!!!!!!!!

I´m proud of you - wie der Franzose sagt ....

hast Du prima gemacht - das wird sehr schön ...

ich hoffe und wünsche dass Du den Ton ohne Sprengung aus dem Loch rausbekommst....

mach weiter so....

Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Hardy hat geschrieben:So - nachdem ich hörte, daß es morgen schlechter Wetter geben soll dachte ich bei mir - das wäre ja geradezu Ideal, wenn der Schamotte etwas langsamer austrocken könnte.

Ja und dann passierte was, was mir bisher nur im Job und nie privat passiert ist. Ich habe mich aufgerafft und eine Arbeit völlig zu Ende gebracht. Wirklich atypisch - ich hebe mir sonst immer eine Kleinigkeit auf - die nie fertig gemacht wird.

Also - den Schamotte drauf. Erst den komischen Ringanker unten gemacht, wo es so eng zuging wie ....... Mit Gummihandschuhen hatte dann auch das Bluten in den Beton aufgehört. Die Wand wurde unten schon was mächtiger als geplant, aber ... egal.

Oben hatte ich erst angefangen die 10 cm in einem Aufwasch draufzupacken, das zeigte sich als nicht praktisch. Denn bis ich mit neuem Mörtel ankam waren die Stoßkanten schon immer angetrocknet. Also neue Taktik und erst mal ca. 2 cm überall verstrichen und dann in "Lagen" aufgepackt. Das erwies sich als gute Idee. Es funktionierte so auch besser mit dem "Untergrund".

Ich hatte mir extra ein Gestell gebaut, daß ich überall hinkam und das war auch gut so. Eine Baustelle wo man wie so ein Chirurg arbeiten muß liegt mir eigentlich nicht. Aber angefangen bedeutete auch - ich muß durch. Und siehe da am Ende des Tages waren noch 3 Sack (von 25) über. Die Kuppel hat so ein paar Stelle wo ich glaube, daß sie "mächtiger" wurde, denn ich habe aufgrund der fehlenden Zeit irgendwann nicht mehr gemessen, sondern nur noch versucht den Mörtel nass-in-nass aufzubringen und im Prinzip nur versucht, der Form folgend etwas aufzubauen. So alleien und mit Wind und Sonne - das war etwas hektik.

Aber ich habe fertisch! Ohne Stone Forno - wäre das so nicht geworden. Daher an dieser Stelle noch einmal Dank an den Saarländer !!! Du hast was Gut! EINLÖSEN

60 Sack kann ich dir noch vermachen
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Stone Forno

habe per PN geordert! Auf, dass es in Deutschland da weitergeht, wo ich in Spanien aufhören muss (weil ich zurück fahre).

-------------------------

Frage zum Ausschachten!

Wann habt Ihr denn den Ofen ausgeräumt? Ich bin überrascht wie hart die Kuppel schon ist und denke ich kann da ziemlich zügig ausräumen um dann dem ganzen Bauwerk die Möglichkeit geben auch innen etwas Luft zu bekommen?

Will morgen mal noch hie und da was befeuchten (wenn es Petrus nicht macht) und es juckt schon in den Fingern zumindest auszuräumen. Anheizen werde ich nicht. In ca. 6 Wochen fahren wir nach Hause und dann wird zum 1. Mal angeheizt im September. Bis dahin hat der Ofen reichlich Zeit sich auszuruhen und auszutrocknen.

Als nächstes schließe ich denn den Schornstein an. Wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich die Absperrklappe dorthin mache wo sie jetzt steckt. Dann muß ich den Ofen oben schon schließen. D.h. Isolieren, hochmauern, Kuppel zuschütten mit Poroton und ein Dach drüber.

Wenn ich Urlaubsgäste habe will ich die Baustelle fertig haben. Backofentüre, Thermometer und Licht werde ich sicher verstauen, damit sie nicht wegkommen und sich bei den Urlaubern keine unkontrollierten Backambitionen melden.

Also - wann kann ich den Ofen freiräumen? 3 Tage ? Sonntag?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... gem. DIN 1045 nach 28 Tagen! :undwech:

P. s.: Deine Negativform ist richtig gut geworden! :respekt:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini

ich habe etwas ähnliches von Dir erwartet, aber nun noch die DIN zu ziehen....... 28 Tage - was soll das denn? Nächste Woche kann ich eh nichts machen, ich hab nen Job für 8 Tage und da ruht sowieso alles.

Also ich gebe ihm bis dann -soll sich beeilen!

Aha negativ ist gut geworden und das Andere, da sagst Du nichts. Ist in Ordnung
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy,

da hast Du aber rangeklotzt - und das alles an einem Tag! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:

Die Rundungen sehen nahezu perfekt aus - aber Du hattest ja auch eine gute Vorlage... :pfeifend:

hardysKugel.jpg
hardysKugel.jpg (135.51 KiB) 3419 mal betrachtet

:muah:

:undwech:

Wann man den Ofen ausräumen kann, weiß ich leider nicht - aber die 28 Tage vom Steini halte ich für übertrieben.

:bier:
wursti

Beitrag von wursti »

Holla Hardy ,
jetzt willst du es aber wissen .
Sieht super aus und langsam glaub ich an 2013 :respekt:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Aha negativ ist gut geworden und das Andere, da sagst Du nichts. Ist in Ordnung
Doch, doch, alles topp!

Das mit den 28 Tagen war ein Scherz! Ich habe meinen Ofen nach etwa 5 Tagen ausgeräumt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“