Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von ar1 »

Hi Hardy,

ich finde die 2. Variante besser.
Mit den Schamotten aus Nachtspeicheröfen (Zuschlagstoffe) ist das so eine Sache.

Welche Variante von der Funktion besser ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber dafür haben wir ja die anderen!
Gruß

Adrian

Beitrag von Hardy »

Hallo ar1
ich weiß um die Thematik der Asbetsdiskussion Bescheid. Da gibt es jedoch X Meinungen.

Mir persönlich wäre es egal, wenn die wahrscheinlich erhöhte Speicherkapazität, sprich Boden zu warm, nicht dagegen spricht. Meine Restlaufzeit lässt dieses Wohlwollen locker zu. Außerdem essen wir nicht permanent aus dem Ofen. Wobei der monitäre Unterschied wäre ein "Hunni". Also wenn man die auflaufenden Gesamtkosten bisher sieht ein Minimosaik in der Kalkulation.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Variante 3:

Schaumglas und 50 mm Schamottesteine planeben in 30 - 50 mm Feuerbeton verlegt.

Vom Feuerbeton hast du genügend Material vorhanden.

Variante 4:

Schaumglas und darüber ein ca. 80 mm starker monolithischer Feuerbeton-Backboden (wie beim Hobbythek-Steinbackofen).
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Zum Thema Asbest kann ich auch noch ne Geschichte beitragen:
Als ich Zivildienst in Dortmund gemacht habe, wohnten meine Freundin ( heute Frau ) und ich in einer kleinen Dachgeschosswohnung mit Nachtspeicheröfen.
Ganz davon abgesehen, dass wir am Morgen in Unterhose ( da waren die Öfen von der Nacht aufgeladen ) und am Abend in Jacken und Decken eingehüllt ( da waren die Öfen leer ) saßen, mussten diese Dinger irgendwann entsorgt werden, da sie komplett asbestverseucht waren. Die Firma, die mit dieser Aufgabe betreut wurde, kam im Ganzkörper-Kondom, schweißte alle Öfen dick in Folie ein und ließ die Öfen mit einem Kran durch die Fenster herausheben - das war schon ein Schauspiel - und mit neuen Heizungen zogen wir fast schon wieder aus....

Also,
ich würde wirklich nicht am falschen Ende sparen!!!!! :mmeinung:

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Asbest ist bei diesen Steinen aber nicht das Problem (weil nicht vorhanden), sondern der Chromatgehalt der sich in diesen Steinen befindet!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Was heißt das?
Löst sich der Stein dann auf?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Nein, aber das Chromat löst sich, da es wasserlöslich ist und sogar über die Haut aufgenommen werden kann.

Von solchen Steinen sollte man die Finger lassen, wenn man Lebensmittel zubereitet. :mmeinung:

Schaut mal hier, dort gibt es interessante Informationen bzgl. dieser "KERNSTEINE":

Chromathaltige Kernsteine
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

aha - sehr interessanter Link.

Damals habe ich gedacht, man kann auch alles übertreiben, aber wenn man das so liest.....
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini - Danke soweit

ich nehme die Variante 3

Schamotteklinker 50mm
Schamottemörtel ca 50mm
Schaumglas 55m

Das hat den Vorteil, daß ich auf den nicht ebenen Untergrund die nicht ebenen Foamglasplatten (selbst aus Blöcken rausgesägt) legen kann und dann eine planebene Mörtefläche aufbringen kann in die ich die Steine einlege.

Die Steine lege ich nicht knirsch (oder)
sondern mit 2-3mm Luft und verfülle das dann mit Mörtel??

Oder Knirsch und gut iss??
Hardy

Beitrag von Hardy »

So was ist heute passiert.

Da ich nun einen Kuppelofen baue, geht es auf der kleinen Fläche eng her. Wie gesagt links habe ich eine sehr massive Mauer. Hinten eine 30 cm starke und rechts nur Ytongwändchen.

Ich werde da wo es eng zugeht die Kuppel mit Foamglas isolieren. Rest packe ich mit Steinwolle zu.

Ich habe mir eine Schablone gemacht mit den 3 Radien. 80 cm Innenradius der Kuppel. 100cm Außenradius der Kuppel und 110 cm äußerster isolierter Radius. Die linke Wand habe ich soweit ausgehölt, daß die Kuppel nun dort etwas eingebaut wird, aber noch ausreichend isoliert werden kann. Diese Situation bedeutet zwar, daß die Luke nicht mehr genau in der Mitte sitzt, aber das ist nicht weiter tragisch.
DSC01492.jpg
DSC01492.jpg (48.74 KiB) 3686 mal betrachtet
Dann habe ich noch einen Teil der Ytongwand wieder eingerissen. da ich nun den Backofen mit Natursteinen einmauere brauche ich mehr Platz für die Steine. Vorteil ich habe es auch einfacher zu arbeiten. Ich habe natürlich wieder ohne Brille geflext (und die Flex auch noch "falsch rum"gehalten) und Murphy's Law - wenn was ins Auge fliegen könnte, dann fliegt es ins Auge.
DSC01487.jpg
DSC01487.jpg (68.33 KiB) 3686 mal betrachtet
So sah es dann heute Abend aus. Ich hätte zwar noch was tun können. Will aber erst mal auf Eure Ideen warten, wie der Boden zu gestalten wäre. Ich denke, das ist zwar jetzt schon ziemlich klar. Daher werde ich morgen den Boden einbringen.
Dazu muß mir Steini - oder ein Anderer aber noch einen Rat geben - mit Fuge oder ohne Fuge. Wenn Fuge wie breit. Ich möchte die Fugen dann mit einer Schlämme Feuerbeton ausschlämmen und die Steine säubern.
DSC01496.jpg
DSC01496.jpg (51.79 KiB) 3686 mal betrachtet

-----------------------

Sand habe ich auch schon geholt (Strand). Morgen gehe ich mal dahin wo es reinen Tonboden gibt und werde mir noch Ton holen. Beides zusammen vermischt wird das die Füllung für die Birne geben.
DSC01424.jpg
DSC01424.jpg (55.64 KiB) 3686 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“