Ich möchte mich mal kurz vorstellen
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo und Guten Tag,
Mein Name ist Gerd Döbelin und ich möchte mich in euerm schönen Forum vorstellen.
Ich wohne am Rande des Hotzenwaldes, direkt an der Schweizer Grenze, in Murg bei Bad Säckingen, bin Verheiratet, habe Zwei Jungs 15 und 18 Jahre . Bin Kfz-Mechanker auf Lkw und leider im Vorruhestand wegen körperlichen Problemen.
Bestize ein schönes Holzhaus und habe einen großen Balkon . Auf dem Balkon befindet sich ein selbstgebauter Holzbackofen . Um Gewicht zu sparen wurde das Grundgestell aus Metallrohren gemacht .
Der Boden aus Betonplatten. Innen wurde ein Schamottekern gemauert aus Steinen mit Nut und Feder, oben gewöblte Platten. Das Ganze Isoliert und außen mit Klinker vermauert. Obendrauf ein Holzdach mit Kupferblech, das mir leider dieses Frühjahr abgefackelt ist. Ich hoffe das ganze wieder zu reparieren können, leider hatte ich bisher noch keine zeit dazu.
MfG Gerd
Mein Name ist Gerd Döbelin und ich möchte mich in euerm schönen Forum vorstellen.
Ich wohne am Rande des Hotzenwaldes, direkt an der Schweizer Grenze, in Murg bei Bad Säckingen, bin Verheiratet, habe Zwei Jungs 15 und 18 Jahre . Bin Kfz-Mechanker auf Lkw und leider im Vorruhestand wegen körperlichen Problemen.
Bestize ein schönes Holzhaus und habe einen großen Balkon . Auf dem Balkon befindet sich ein selbstgebauter Holzbackofen . Um Gewicht zu sparen wurde das Grundgestell aus Metallrohren gemacht .
Der Boden aus Betonplatten. Innen wurde ein Schamottekern gemauert aus Steinen mit Nut und Feder, oben gewöblte Platten. Das Ganze Isoliert und außen mit Klinker vermauert. Obendrauf ein Holzdach mit Kupferblech, das mir leider dieses Frühjahr abgefackelt ist. Ich hoffe das ganze wieder zu reparieren können, leider hatte ich bisher noch keine zeit dazu.
MfG Gerd
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo anbei noch Bilder
- Dateianhänge
-
- Scannen0007.jpg (380.31 KiB) 642 mal betrachtet
-
- Scannen0003.jpg (339.44 KiB) 643 mal betrachtet
-
- Haus 002.jpg
- (403.34 KiB) 397-mal heruntergeladen
-
hobbywurster
Re: Ich möchte mich mal kurz vorstellen
Hallo Gerd.
Willkommen bei den

Hier wird es dir gefallen
- Bernd
- Feuertycoon

Hallo Gerd
im Forum der
bin schon gespannt auf Deine Beiträge
Gruß aus Neulingen Bernd
im Forum der
bin schon gespannt auf Deine Beiträge
Gruß aus Neulingen Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
-
Tunnelofen
Re: Ich möchte mich mal kurz vorstellen
Hallo Gerd,
bei den
Zu deinem Ofen, den Brennraum mit Sand isolieren und dann ein Feuerfesteplatte aufsetzen. Die kannst du dann mit Holz vertäfeln. Der Sand speichert dir auch noch viel Wärme und das ist beim Brotbacken von vorteil.
Grüße aus dem Saarland von Herbert
bei den
Zu deinem Ofen, den Brennraum mit Sand isolieren und dann ein Feuerfesteplatte aufsetzen. Die kannst du dann mit Holz vertäfeln. Der Sand speichert dir auch noch viel Wärme und das ist beim Brotbacken von vorteil.
Grüße aus dem Saarland von Herbert
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
herzlich willkommen hier im Forum.
Deinen Ofen bekommst du schon wieder hin - bin ich mir sicher,
da du mit uns Backrezepte ausprobieren musst.
Viel Spaß!
Gruß, Steini
p. s.: Deine Eisenbahn würde mich auch mal interessieren
und über das Thema "Garten" können wir uns auch mal austauschen.
herzlich willkommen hier im Forum.
Deinen Ofen bekommst du schon wieder hin - bin ich mir sicher,
da du mit uns Backrezepte ausprobieren musst.
Viel Spaß!
Gruß, Steini
p. s.: Deine Eisenbahn würde mich auch mal interessieren
und über das Thema "Garten" können wir uns auch mal austauschen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo alle zusammen ,
vielen Dank für die Anworten und Vorschläge, Den Ofen bekomme ich schon wieder hin, vermutlich ist entweder eine Fuge
undicht oder das Kaminrohr durchgerostet. Das ganze werde ich sehen, wenn ich das Dach abnehme, es ist nur aufgesetzt. Der Ofen wurde vor 12 Jahren von mir selber gemacht. Ich habe mir einen HBO von Häussler angeschaut und ähnlich nachgebaut. Die Backergebnisse waren immer sehr gut . Es waren viele Brote, Zöpfe, Kuchen, Schweinenacken,
und sonstige Grilladen. Zu der Gartenbahn stelle ich ein Bild ein. Sie ist wie immer nicht Fertig und wird laufend verbessert. Zrzeit ist dei Steuerung im Umbau, es werden aber auch Modelle selber gemacht.
Verbleibe mit vielen Grüßen und wünsche Schöne Pfingsten
Gerd
vielen Dank für die Anworten und Vorschläge, Den Ofen bekomme ich schon wieder hin, vermutlich ist entweder eine Fuge
undicht oder das Kaminrohr durchgerostet. Das ganze werde ich sehen, wenn ich das Dach abnehme, es ist nur aufgesetzt. Der Ofen wurde vor 12 Jahren von mir selber gemacht. Ich habe mir einen HBO von Häussler angeschaut und ähnlich nachgebaut. Die Backergebnisse waren immer sehr gut . Es waren viele Brote, Zöpfe, Kuchen, Schweinenacken,
und sonstige Grilladen. Zu der Gartenbahn stelle ich ein Bild ein. Sie ist wie immer nicht Fertig und wird laufend verbessert. Zrzeit ist dei Steuerung im Umbau, es werden aber auch Modelle selber gemacht.
Verbleibe mit vielen Grüßen und wünsche Schöne Pfingsten
Gerd
- Dateianhänge
-
- Klein 1.jpg (19.21 KiB) 611 mal betrachtet
- Steini
- Administrator

Hallo Gerd,
was macht dein Ofen?
Ist das Dach schon wieder drauf?
Wir haben lange nichts mehr von dir gehört.
Melde dich doch mal wieder.
Gruß, Steini
was macht dein Ofen?
Ist das Dach schon wieder drauf?
Wir haben lange nichts mehr von dir gehört.
Melde dich doch mal wieder.
Gruß, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.