Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Backfuzi

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Backfuzi »

Ich habe heute die 2 Gärschränke geholt! Einer funktioniert sogar noch, den 2. "schlachten" wir aus als Ersatzteillager!

Da bringe ich locker meine 2 Wannen rein und auch noch 12 Gärkörbchen... Beitrag folgt!:
Gärschrank.JPG
Gärschrank.JPG (95.04 KiB) 6953 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Backfuzi hat geschrieben:Ich habe heute die 2 Gärschränke geholt! Einer funktioniert sogar noch, den 2. "schlachten" wir aus als Ersatzteillager!

Da bringe ich locker meine 2 Wannen rein und auch noch 12 Gärkörbchen... Beitrag folgt!:
Gärschrank.JPG

:frage: :frage: :frage: :frage:

.... wo holt man so was am OSTERMONTAG ??????

:wirr: :wirr:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Hoiner,

habe ich über die Bucht unter Kleinanzeigen gefunden! Musste ich nur noch in Hallbergmoos abholen, ist nur ca. 80 km von mir entfernt!
Die waren kostenlos! Einen haben wir ausgeschlachtet und dieser hier steht schon in der Backstube und...FUNKTIONIERT bereits! Wir müssen nur noch ein paar kleine Reparaturen durchführen (Dichtungen an den Scheiben etc.):
Gärschrank.JPG
Gärschrank.JPG (88.41 KiB) 6939 mal betrachtet
Gärschrank_Schalter.JPG
Gärschrank_Schalter.JPG (90.56 KiB) 6939 mal betrachtet
und das GEILSTE ist, dass ich nicht nur meine 2 Sauerteigwannen reinpassen, sondern auch locker meine 12 Brotkörbchen für einen Backgang! :applaus: :applaus: :applaus:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben:und dieser hier steht schon in der Backstube und...FUNKTIONIERT bereits!
Coole Sache. Gratuliere ! :applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Richard ,
viel Spaß mit dem neuem Spielzeug .

Alles für umme , man muß auch mal Glück haben .
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

unglaublich .. herzlichen Glückwunsch zum "richtigen" Gärschrank!
Ich begnüge mich hier mit irgendwelchen umgebauten Kühlschränken und Du haust hier so ein Teil raus ... ich freue mich für Dich! :dafuer:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

vielen Dank! Ich hatte wirklich Dussel :pfeifend:

Der Verkäufer war Vertriebsleiter bei MÜLLER BROT und hatte über 400 Filialen betreut! Nach der Insolvenz hat er sich selbstständig gemacht, Einrichtung etc. von Müller Brot abgekauft, teilweise entsorgt-GOTT SEI DANK!- und nun betreibt er wieder eigenen Filialen... Er war sehr nett und wollte die Gärschränke auf den Bauhof entsorgen! :wirr:

Ich haben nun 1 funktionstüchtigen Gärschrank und jede Menge Ersatzteile! Werde demnächst berichten, wenn ich wieder backe!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben: Der Verkäufer war Vertriebsleiter bei MÜLLER BROT und hatte über 400 Filialen betreut!
Dann schau mal lieber nach, ob sich nicht noch irgendwelche Kleintiere im Gärschrank befinden... :pfeifend:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

die werden "verputzt"!
Der Gärschrank wird natürlich ein gründlichen Reinigung unterzogen, bevor ich da Lebensmittel reinstelle :gut:

Aber auch meine Sauerteigtierchen werden die dann bekämpfen, falls noch welche da sein sollten ;)
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

langsam wird das Backstüberl voll SMILE
was hast Du mit dem nicht mehr funktionierendem gemacht? Also mit dem reinen Schrank?
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“