Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Börni

Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

wegen der Anschaffung des :btk: wird ein Umbau meines Gärschranks nötig. Momentan bekomm ich in den umfunktionierten Kühlschrank nur maximal 33cm Durchmesser Schüsseln rein.
Da die 20l aber nun ca. 38cm misst werde ich die Elektronik verfrachten müssen. Außerdem hat sich die Variante mit der 60W Glühbirne als nicht kräftig genung und z.T. auch gefährlich erwiesen.
Das Problem ist auch, dass die alleinige Glühbirne die Wärme zu punktuell abgegeben hat.

Meine Überlegung ist nun eine zusätzliche Wärmequelle einzubauen. Was haltet ihr von z.B. so einem Heizkabel hier:

http://www.ebay.de/itm/Terrarium-HEIZKA ... 43b714418c

Das würde ich unten in den Gärschrank verlegen zusätzlich zu der Glühlampe - so sehe ich wenigstens wenn das Ding läuft ;)
Je nach dem wie die Effizienz ist kommt die Glühlampe später evtl. noch raus - bzw. wird es dann durch ne LED oder so ersetzt - und die dann draußen - so als Funktionsleuchte.

Ich muss mal sehen ob ich die Elektronik von dem Universaltermostat (UT) auseinander bekommen .. diese Zwischenstecklösung benötige ich nicht wirklich - muss nur Strom drauf und fertich...
Bilder folgen während der Umbaumaßnahme...
chris

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von chris »

Hi Börni,

denkst du das Kabel hat genug "Heizleistung"? Ich hab keinen Plan davon, darum frage ich. Wär auf jeden Fall eine günstige Wärmequelle und vielleicht auch was für unsere Gärboxen :frage:
Börni

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Börni »

Hi Chris,

ich habe es noch nicht getestet, aber ich verwende zur Zeit eine 60 Watt Glühlampe die genügt.... :)
Meine Vermutung ist, dass das Heizkabel noch etwas mehr Heizleistung bringt als die Glühlampe. Werde wie schon gesagt vorerst beides anschließen .. muss mir nur noch so ein Kabel bestellen :)


Edit:
so eben dieses Kabel bestellt:

http://www.ebay.de/itm/360397579545?ssP ... 1497.l2649

mal sehen 90 Watt sollten in jedem Fall ausreichend sein. Das Einzige was mich stört ist die Kabellänge. 8 Meter müssen auch irgendwo verlegt werden ;)
Die Zuleitung kann ich ja noch kürzen....
Zuletzt geändert von Börni am Di 26. Mär 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Steini »

Ich persönlich würde ein Heizkabel mit höherer Heizleistung verwenden (100 Watt +).

Wenn du sehr viel Teig in den Gärschrank gibst, "frisst" er auf Grund seiner Masse anfänglich eine Menge Wärme.

Auch würde ich ein Heizkabel ohne integrierten Thermostaten verwenden, da sonst beide Thermostatsteuerungen "gegeneinander" arbeiten könnten.

Schau mal hier, das scheint mir für diese Zwecke geeigneter zu sein: Heizkabel

Das Kabel kann man direkt an die Thermostatsteuerungen WILLHI anschließen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Börni »

Mist - warum finde ich sowas immer nicht :(
Ja das ist bestimmt besser geeignet weil es auch nicht so lang ist ....
Jetzt habe ich das Andere schon bestellt... blöd... ich werd einfach beides testen und welches besser passt das Andere einfach zurück schicken ...
Wenn du sehr viel Teig in den Gärschrank gibst, "frisst" er auf Grund seiner Masse anfänglich eine Menge Wärme.
Der Teig ist bei mir schon handwarm weil ich das Wasser entsprechend warm dazu gebe - frisst also nicht ganz so viel Wärme ;)
Auch würde ich ein Heizkabel ohne integrierten Thermostaten verwenden, da sonst beide Thermostatsteuerungen "gegeneinander" arbeiten könnten.
klar ein Thermostat reicht! :zustimm:
Zuletzt geändert von Börni am Do 28. Mär 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Börni »

Soderle, das Teil welches Steini vorgeschlagen hat ist heute angekommen *freu*
Problem das Teil wird saumäßig heiß! Habe es mal getestet einfach ne dreier Steckdose an das Thermostat geklemmt und Glühbirne und den Heizschlauch angeschlossen.
Bin dabei geblieben um zusehen was so passiert - Also Temperaturentwicklung ist super - leider verkokelt/schmort das Plastik des Kühlschranks innen dort wo das Kabel liegt.
Also direkt einfach an den Seitenwänden befestigen ist nicht :(
Mist hätte ich doch mal das Gitter hinten vom Kühlschrank behalten - daran hätte ich es gut befestigen können .. hat sonst noch wer ne Idee wie ich das befestige ohne dass das Plastik anfängt zu schmoren?

Werde auch nochmal das Andere testen welches auch noch geliefert wird...
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Steini »

... wickel es doch um ein Kupferrohr, das du quer in den Schrank hängst.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Börni »

ha! keine schlechte Idee - es muss ja bestimmt nicht unbedingt ein Kupferrohr sein - ein einfaches Metallrohr wird ja sicherlich auch gehen.. oder hat es einen bestimmten Grund warum Du Kupfer genannt hast ?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:ha! keine schlechte Idee - es muss ja bestimmt nicht unbedingt ein Kupferrohr sein - ein einfaches Metallrohr wird ja sicherlich auch gehen.. oder hat es einen bestimmten Grund warum Du Kupfer genannt hast ?
Kupfer verteilt die Wärme schön gleichmäßig.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Umbau Gärschrank + alternativer Wärmequelle

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

bin gerade an 2 -defekten- Gärschränken von WIESHEU dran! Wenn jetzt noch meine beiden Wannen reinpassen (40x22x60) würden, dann werde ich die abholen! Da mein Schwiegervater -fast- alles reparieren kann, könnte sein, dass wir die zum Laufen bringen! ;)

Der Anbieter gibt sie mir kostenlos! :applaus:

Habe soeben mit ihm telefoniert! Ich hole beide am Montag nachmittag ab! Bin gespannt...
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“