Hallo Richard,
muss auch nicht zwingend sein! Wenn du beim Einschießen den Schluss oben hast
mhh der Teigschluss ... ist für mich - bei dem Video z.B. wirkt er das Brot ja rund und legt es dann ins Gärkörbchen - dann ist der Teigschluss doch oben - richtig?
Wenn ja, dann habe ich den Teigschluss auch immer im Gärkörbchen oben und beim Einschießen dann unten und schneide bisher nicht ein, was demnach nicht so ganz korrekt wäre...
z.B. 2000 g Roggenmehl sind im Rezept enthalten, davon sollen 30% versäuert werden, macht 600 g, der Sauerteig wird dann mit 600 g Roggenmehl + 600 g Wasser + 60g ASG angesetzt die restlichen 1400g RM kommen dann noch in den Teig
in meinem Rezept versäure ich demnach 50%-60% (je nachdem ob man die Gesamtmenge oder nur den Roggenmehlanteil betrachtet s.u.) des Teiges:
Vorteig:
1000g Roggenmehl
1000g Wasser
150g Sauerteig
Von Gesamtmenge 4250g an Teig.
oder anders... Roggenmehl gesamt in meinem Rezept sind 1500 g wären 500 g zur Versäuerung 500 g Wasser ung 50g Sauerteig - richtig?
Roggenmehl und Wasser sind bei mir doppelt so hoch und Sauerteig dreimal so hoch von der Menge ... wir können eine Untersäuerung somit auch ausschließen - denke ich
zu weicher Teig
habe mir eben mal das Video "rundwirken" bei yt angeschaut - vielen Dank für den Link der ist sehr hilfreich... habe lange nach einem Video dazu gesucht

Der Teig auf dem Video ist auf jeden Fall fester als der Teig den ich verarbeite, meiner klebt mehr und zerläuft auch mehr auf der bemehlten Arbeitsfläche!
Aber wie schon gesagt ich mag die Brote saftig! Evtl. lässt sich das auch schwer kombinieren .. saftige - freigeschobene - nicht zerlaufene Brote
Durch das Rundwirken kommt Spannung in den Teig, dadurch wird u.a. das Breitlaufen des Brotes stark verhindert, was bei dir der Fall sein könnte.. ebenso wird die Teigstruktur gestärkt! Auch wird, nach der Teigruhe-nicht verwechseln mit der Stückgare- der Teig dadurch "entgast", es kann sich nun während der Stückgare ein stabiles Teiggerüst mit kleinen bis mittelgroßen Poren bilden. Manche Teilnehmer hier im Forum "falten" den Teig sprich strech & fold. Das Rundwirken sieht man auf diesem Video:
Rundwirken

nochmal für den Link! Ich werde mich beim nächsten Mal mehr dem Rundwirken widmen! Ich habe das zwar gemacht aber nicht so stark wie in dem Video.
Auch lasse ich den Teig keine 110 min im Gärkörbchen. Evtl. sollte ich das noch etwas ändern...
Mein bisheriger zeitlicher Ablauf ist in etwa so:
Vorteig - 20-24 Std im Gärschrank
Haupteig (evtl. Körnerzugaben kommen bei mir dann schon mit rein) 2 Std im Gärschrank
Danach Teig aus den Schüsseln - portionieren - einmal durchkneten - danach bisher kurz rund gewirkt (demnächst mehr) - Teig in die Formen oder Gärkörbchen verfrachtet und ab in den Gärschrank - 15-20 min warten - dann ab zum Ofen und einschießen