Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Steini,

hatte ich aber so verstanden

:danke:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Moin Hardy,

Dein Video ... :rofl: :rofl: :muah: :muah: Wie geil!!! :applaus: :ok: :gut: Hab selten so herzlich gelacht! Man merkt Dir an das Du Dich auf Spanien freust.

Ich könnte mir vorstellen wenn Du die Steine für Dein Gewölbe so vermauerst sieht das arg eckig aus. Warum legst Du sie nicht in die 110mm Kante und hast somit gleich 110mm Wandstärke. Die Auflagefläche ist größer und stabiler, als in Deiner Planung :mmeinung: Es ist natürlich schwieriger zu schneiden oder Du arbeitest mit Schamottkeilen in den Fugen.

Was den Backboden an geht stimm ich Steini zu, 10cm sind nicht wenig. Wenn die erstmal heiß sind kriegst Du die auch nicht so schnell auf die gebrauchte Temp. wieder runter. Da hilft auch kein Hängolien :karbolmausi: ;)

Viele Grüße
Jörn
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Farmer3s hat geschrieben:... Warum legst Du sie nicht in die 110mm Kante und hast somit gleich 110mm Wandstärke. Die Auflagefläche ist größer und stabiler, als in Deiner Planung ...
Jörn, Hardy hat schon 500 kg Feuerbeton eingelagert. Diesen gilt es vorrangig zu verbauen.

Eigentlich wäre es schon fast eine Überlegung wert, den gesamten Tunnel aus dem Feuerbeton zu errichten?!? :frage:

Der Materialbedarf für den Backraum würde ca. 150 l (360 kg) betragen. Die restlichen 140 kg wären für eine 5 cm Backbodenbettung ausreichend (1,05 x 1,05 m = 3 * 0,35er Schamotteplatten).

Somit wären nur die Schamotteplatten für den Boden sowie die Steine für die Rückwand und das Portal notwendig. :mmeinung:

Den eingesparten Betrag könnten wir bei einem gemeinsamen Treffen :drink1: :drink1: :drink1:

LG, HdhF
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Umberto

Beitrag von Umberto »

hey Hardy,

geiles Video!!!!
was machst du in Spanien? Alleinunterhalter?
gleich wenn dein Video fertig ist in YouTube folgt Ray Charls......
das lässt erahnen in welcher Liga du noch spielst.
Mach weiter so Hardy und vergiss nicht die Glocken zu läuten!
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hardy & HdhF

oder muss ich Euer Hochwürden o.ä. zu Steini sagen? (bin in sowas ja absoluter Laie :D )

Das Materiallager ist ja auf dem Video nicht zu sehen, aber wenn Du 500kg Feuerbeton hast dann würde ich den doch verarbeiten und die Schamottsteine weglassen. Das geht dann doch auch schneller, aber wäre dann nicht die Toscana oder Pompejiform der Tunnelform vorzuziehen? Und wenn Du den Backboden mit dem Feuerbeton nicht ganz grade hinbekommst könntest du ja Quarzsand als Ausgleichschicht nehmen. Letzendlich könntest Du ja hier auch Hochlochziegel unter dem Backboden verwenden. Wer die Wahl hat.... :D

Ist das Stampfbeton?

LG Jörn
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Jörn,

ja das ist Stampfbeton. Ich möchte die Kuppel eigentlich gerne mit Steinen mauern. Ich liebe Ästhetik, vor allem wenn man in ein Loch schaut soll es schön aussehen und einem Freude machen. (Meine Meinung).
Von daher und vor allem von der vorgegebenen Fläche, auf die der Ofen kommt, werde ich den Stampfbeton über die Hülle aus 50mm Schamottesteinen machen. Den Boden jedoch auch aus dem Stampfbeton.

(und die restlichen Säcke reimportiere ich um daraus hier am Heimatort einen Ofen zu bauen. Der wird dann die runde Kuppelform bekommen). Hömma Hüter des heiligen Krals - keine Bemerkung jetzt!!

Mit dem geraden Boden habe ich weniger Schwierigkeiten als mit den geraden Keramifliesen. Den Boden ziehe ich über 2 Leisten ab und werde dann eine Topfebene Fläche bekommen. Die hier erhältlichen Schamotteplatten allerdings.... das sind mehr oder weniger handgeformte Teile mit manchesmal ziemlich waghalsiger Obefläche. Ich kann sie mir leider nicht selbst aussuchen, weil ich mir die Schicken lasse. Aber ich bin guten Mutes. Wenn nicht kommen die in eine dünnflüssige Feuerzementmasse.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Hardy,

okay das mit dem Aussehen kann ich völlig nachvollziehen :gut: Aber dann würde ich mir die viele Mühe machen und die Platten in der Hälfte aufschneiden. So, finde ich, bekommt das ganze mehr ein Runde Form. Bei 110mm sieht das nacher doch eckig rund aus. Verstehst was ich meine? Wenn nicht nimm mal ein Stück von der Resttapette und skizzier Dir das im Maßstab auf. Ich fänds mit mehr Fugen und runderer Form einfach schöner.

Ansonsten: Guter Plan! :ok:

LG Jörn
Hardy

Beitrag von Hardy »

Jörn,

so ein wenig ästhetisch reicht mir ja. Wenn ich die Steine nochmal teile, dann habe ich ziemlich viel Abfall, denn es fällt dann an jedem Riemchen was ab. Auf der andern Seite möchte ich es schon passend zuschneiden, damit sie mir nicht irgendwann mal rausplumpsen. Denn irgendwann werden auch die Gäste das Teil man in Betrieb nehmen und keine Ahnung wie stark die dann anheizen und was passiert.

Ich were mal vor Ort gucken, was es da noch so als Schamotte gibt.

Ansonsten übe ich gerade mit einer Webcam.

Das könnte dann so aussehen - dazu muß aber Flash auf dem Computer lauffähig sein (beim Internet Explorer unter Einstellungen).
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Sag mal deiner Hündin, dass sie nicht immer durchs Bild laufen soll.

:muah: :muah: :muah:
Hardys Wohnzimmer.jpg
Hardys Wohnzimmer.jpg (44.53 KiB) 3480 mal betrachtet
Was guckst du da eigentlich für komische Sendungen?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mein HUnd weiß glabue ich, daß er gefilmt wird.

Im Hintergrund laufen die EAGLES. Damit man sieht, daß es kein Foto ist. Zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht - ist aber schonmal ein Ansatz!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“