hallo,folgendes Problem,ich mache am Sonntag Brunch,dazu würde ich gerne wieder leckere Laugenbrezeln backen (diesmal allerdings im E-Ofen),da ich aber am Sonntag morgen wenig Zeit habe,würde ich gerne den Teig am Samstag Abend schon machen,und die Brezeln auch schon formen.
Frage: kann ich die Brezeln am Samstag etwas anbacken,und sonntags fertig??
oder kann ich die Brezeln roh lassen bis sonntags,und dann kpl. fertig backen??
kann ich Laugenbrezeln anbacken,und Tag darauf erst fertig?
-
Hardy
Re: kann ich Laugenbrezeln anbacken,und Tag darauf erst fert
Du bekommst sicher noch tipps von den Profis.
Aber im Prinzip ist es doch nichts anderes wie mit der Aufbackware. Die gibt es bei uns beim Discounter. Die Teile schmecken sogar gut und die Arbeit würde ich mir für einen Brunch nicht machen wollen.
Viel Glück
Aber im Prinzip ist es doch nichts anderes wie mit der Aufbackware. Die gibt es bei uns beim Discounter. Die Teile schmecken sogar gut und die Arbeit würde ich mir für einen Brunch nicht machen wollen.
Viel Glück
-
Umberto
Hallo Mig,
kenne mich mit Brezeln nicht aus. Kann mir aber vorstellen dass man den Teig am Vortag machen kann. Aber formen nicht, das musst du am Sonntag machen. Da gibt es nur eins: früh aufstehen wie das bei Bäckern so üblich ist.....
kenne mich mit Brezeln nicht aus. Kann mir aber vorstellen dass man den Teig am Vortag machen kann. Aber formen nicht, das musst du am Sonntag machen. Da gibt es nur eins: früh aufstehen wie das bei Bäckern so üblich ist.....
- Steini
- Administrator

Ja, kannst du.Mig hat geschrieben:... würde ich gerne den Teig am Samstag Abend schon machen und die Brezeln auch schon formen...
... oder kann ich die Brezeln roh lassen bis sonntags und dann kpl. fertig backen??
Den Teig am Samstag Nachmittag zubereiten. Teigruhe: 30 Minuten
Dann die Brezel oder Brötchen formen. Stückgare: 30 Minuten
Anschließend in den Kühlschrank geben.
Am Sonntag zeitig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 30 Minuten akklimatisieren lassen.
Anschließend in Brezellauge baden, einschneiden, mit Hagelsalz bestreuen und sofort abbacken.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Mig
super Steini!!
das ist genau die Antwort die ich hören wollte!!
vielen Dank!!
das ist genau die Antwort die ich hören wollte!!
vielen Dank!!