TA ausrechnen
-
Hardy
TA ausrechnen
Jedesmal wenn ich backe und mit den Profis hier im Forum über Erfolg oder Mißerfolg diskutiere kommt das Thema auf die TA. Die Teigausbeute.
Die Teigausbeute ist also wichtig und wir sollten sie ruhig mal öfter errechnen. Ich habe mir (weil ich ein fauler Sack bin) eine Excel Tabelle gemacht. Ich war mir nicht sicher ob hier schon so eine Tabelle im Umlauf war. Also sorry, wenn ich Dinge neu erfinden sollte.
Denke auch, daß Steini das Tabellchen auf Herz und Nieren prüft und Änderungen kommen.
Hier die Tabelle runterladen
Die Teigausbeute ist also wichtig und wir sollten sie ruhig mal öfter errechnen. Ich habe mir (weil ich ein fauler Sack bin) eine Excel Tabelle gemacht. Ich war mir nicht sicher ob hier schon so eine Tabelle im Umlauf war. Also sorry, wenn ich Dinge neu erfinden sollte.
Denke auch, daß Steini das Tabellchen auf Herz und Nieren prüft und Änderungen kommen.
Hier die Tabelle runterladen
- Steini
- Administrator

... ich bin dranHardy hat geschrieben:... Denke auch, daß Steini das Tabellchen auf Herz und Nieren prüft und Änderungen kommen.
In der TA-Berechnung des ST hat der Fehler-
zugeschlagen.Ich würde die Berechnung etwas ändern und zwar so, dass Sauerteigmenge, TA und der prozentuale Anteil des Anstellgutes vorgegeben werden.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Steini
- Administrator

Wo ist denn die Tabelle geblieben?
Ich habe gerade mal eben eine brotartspezifische Tabelle gebastelt.
Man gibt lediglich folgende Parameter ein:
- Versäuerungsgrad des Sauerteigs (2, 5, 10 und 20 %)
- Teigausbeute des Sauerteigs
- Brotgewicht
- Anzahl der Brote
Solche Tabellen lassen sich auch als Rezeptdatenblatt gestalten.
Ich habe gerade mal eben eine brotartspezifische Tabelle gebastelt.
Man gibt lediglich folgende Parameter ein:
- Versäuerungsgrad des Sauerteigs (2, 5, 10 und 20 %)
- Teigausbeute des Sauerteigs
- Brotgewicht
- Anzahl der Brote
Solche Tabellen lassen sich auch als Rezeptdatenblatt gestalten.
-
Hardy
Re: TA ausrechnen
Muß ich mich nochmal dran machen.
Bei mir ist alles durcheinander. Ich habe auf meinem Macbook aufgeräumt und die Balastprogramme Word Excel und Powerpoint zum Teufel (bzw. in den Papierkorb) gejagt. Damit auch alle Anhänge und Einträge. Nun habe ich zwar auf dem Macbook wieder etwas Platz aber Mäcken quatsch Macken.
Irgendwie läuft es nicht richtig und ich muß mich auf die Suche nach dem Zeugs machen.
Melde mich wieder, wenn das Universum nicht mehr zurückschlägt

Bei mir ist alles durcheinander. Ich habe auf meinem Macbook aufgeräumt und die Balastprogramme Word Excel und Powerpoint zum Teufel (bzw. in den Papierkorb) gejagt. Damit auch alle Anhänge und Einträge. Nun habe ich zwar auf dem Macbook wieder etwas Platz aber Mäcken quatsch Macken.
Irgendwie läuft es nicht richtig und ich muß mich auf die Suche nach dem Zeugs machen.
Melde mich wieder, wenn das Universum nicht mehr zurückschlägt
- Steini
- Administrator

Wirf mal einen Blick auf das Typenschild.Hardy hat geschrieben:... Irgendwie läuft es nicht richtig und ich muß mich auf die Suche nach dem Zeugs machen...
Es sollen Plagiate aus China im Umlauf sein ....

-
Hardy
Hör upp
ist schon ein Apfel dran. Einen an der Birne hab ich. Aber auch wieder Speicherplatz frei.
Jetzt muß ich nur wieder mein Mailprogramm zum laufen bekommen und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten. Wohin sich diese Software doch überall verlinkt. Es ist unglaublich.
Aber bald bin ich ja wieder in Spanien bei meinem richtigen Kombjuta, dann geht alles wieder besser.
Gruß
ist schon ein Apfel dran. Einen an der Birne hab ich. Aber auch wieder Speicherplatz frei.
Jetzt muß ich nur wieder mein Mailprogramm zum laufen bekommen und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten. Wohin sich diese Software doch überall verlinkt. Es ist unglaublich.
Aber bald bin ich ja wieder in Spanien bei meinem richtigen Kombjuta, dann geht alles wieder besser.
Gruß
-
BackFisch
Hallo Steini,
eine schöne Tabelle hast du da gebastelt. Ich habe gerade ein Mehrkornbrot in Arbeit. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht
und von der gewünschten gesamt Teigmenge rückwärts auf die Zutaten gerechnet. Die Mengen stimmen durchaus mit denen in deiner
Tabelle überein...
Bilder vom Ergebnis und das komplette Rezept gibt es aber erst, wenn alles durch den TÜV (Technische Überwachung und Verkostung
) ist.
Grüße aus der Altmark
Lutz
eine schöne Tabelle hast du da gebastelt. Ich habe gerade ein Mehrkornbrot in Arbeit. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht
und von der gewünschten gesamt Teigmenge rückwärts auf die Zutaten gerechnet. Die Mengen stimmen durchaus mit denen in deiner
Tabelle überein...
Bilder vom Ergebnis und das komplette Rezept gibt es aber erst, wenn alles durch den TÜV (Technische Überwachung und Verkostung
Grüße aus der Altmark
Lutz
-
BackFisch
... mein Brot ist gerade aus dem Ofen. T Ü ist ok! V fehlt leider noch 
- Steini
- Administrator

Sauber, Lutz.
Spitzenergebnis!
Spitzenergebnis!
-
Diavolo
Hallo Backfisch,
das sieht sehr gut aus !
Bin schon auf das Anschnittbild gespannt.
das sieht sehr gut aus !
Bin schon auf das Anschnittbild gespannt.