SueAnne hat geschrieben:Hallo erstmal. Super Ofenhäuschen - habe als ebenso baufremder Hobbybastler so manches Problem auch gehabt. Wg. Deines Sparrenproblems noch eine Frage: Läuft Dein Rauchgasrohr komplett unisoliert durch den Dachstuhl? Also ich habe meines mit Rockwool umwickelt und komplett eingemauert. Vorher hat sich unter dem Dach gewaltig die Hitze gestaut - und das nur beim Feuerchen machen, also noch ohne Backofentür... Evtl. kriegst Du ja ein Rohr mit ca. 7 - 10 cm mehr Durchmesser als das Rauchgasrohr. Das könntest Du in der Mitte halbieren, Rockwool um Dein Rauchgasrohr, die beiden Hälften darumgelegt und mit Stahlband fixieren ... dann hättest Du den Sparren geschützt und auch gleich noch die Hitze aus dem Dachstuhl...
hmmm, hmmmm.
Eine solche Idee hatte ich auch, aber der Aufwand, die Kosten...
Ich habe kurzer Hand die vordere Hälfte des Dachraums mit Wolle ausgelegt, bis an die Spitze oben ran.
Damit kann die Wolle n nicht umkippen, die Sparren sind bis zu 30cm durch Wolle vom Rohr getrennt,
alles prima, bin letztens wie n Rumpelstielzchen mim Infrarotthermometer rumgehüpft, alles im grünen.
Hätte ich gleich so machen sollen, 3 Pakete Wolle haben gereicht. Und für einen TastaturOnkel wie mich,
die einfachste Lösung.
Ich hätte ja auch einfach einen Schornstein mauern können...
Hätte Hätte Hättetetete. Nu isser fertig.
Falls jemand mal solche Formsteine braucht, gibts bei Caminetti Montegrappa.
Aber ganz billig sind die nich ^^ - eben die Strafe für HandwerkerDaus ^^
DANKE dennoch FÜR DEN TIPP!!!