Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Iceman »

Hallo Jörn,
Du hast echt goldene Hände :gut: !
Weiter viel Spaß bei Deinem "Lebens-Projekt ;)!
Viele Grüße, Heiko
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

... GOIL

:applaus: :applaus:

... das macht nen RIESENSPASS immer wieder Deine Bilder vom Baufortschritt zu sehen...

KLASSE

:respekt: :respekt:

.... mach weiter so und TOBE DICH AUS....

:zustimm: :zustimm: :gut: :gut: :zustimm: :zustimm:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Jörn,

bisher gefallen mir deine Arbeiten ausgesprochen gut.

Die Optik mit dem Sichtmauerwerk aus den Feldbrandsteinen und das Fachwerk sind einmalig.

Bei dir erkennt man, dass du sehr detailverliebt bist. Das finde ich persönlich ausgezeichnet.

Wie sagt der Franzose? Chapeau! ("Hut ab!")

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof: ,

danke für Eure netten Zeilen, ja Lebens-Werk könnte man es nennen. Manchmal denk ich warum ich das eigentlich mache, es könnte doch auch viel leichter gehen. Aber ich baue und bastel halt viel zu gerne und muss was um die Ohren haben...also geht es weiter. Ideen hab ich noch so viele und das Grundstück ist ja groß ;) Ja Steini das mit der Detailverliebtheit stimmt schon, ich schau mir viel an und ab und was ich nachbauen kann versuche ich dann umzusetzen.

Gestern früh hab ich die Betonplatte vom Grill geschüttet, unten an die Kante hab ich Stuckleisten mit eingelegt. Heute morgen dann musste ich ausschalen, ich war zu neugierig wie es geworden ist. :pfeifend:
Beton1.jpg
Beton1.jpg (89.74 KiB) 4834 mal betrachtet
Beton2.jpg
Beton2.jpg (111.19 KiB) 4834 mal betrachtet
Beton3.jpg
Beton3.jpg (89.9 KiB) 4834 mal betrachtet
Ich find das sieht recht gut aus, mir gefällt es. Ein wenig nacharbeiten und gut ist.

Gestern hatte ich meine Backofen unter Feuer, er gab wieder Pizza. 4 kg Mehl wurden verarbeitet. Es waren 52 Pizzen. Hat alles super geklappt, ist aber echt eine super schweißtreibende Arbeit so viel Pizzen zu backen. Bilder habe ich leider keine gemacht, war einfach zu stressig. Der Ofen war 10 Std unter Feuer, Gewölbe hat alles super überstanden.

Mein Ofenrohr habe ich am Freitag noch freigelegt und mit einer 16mm Dichtung versehen damit es sich frei ausdehnen kann. Hat leider nicht den erhoften Erolg gebracht. Die Risse waren ein wenig kleiner aber nicht wirklich viel, schade. Beim nächsten Betrieb werde ich Keile in die Risse stecken sofern er hochgeheizt ist und dann im kalten Zustand die Risse schliessen.

Viele Grüße
Jörn
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Farmer3s hat geschrieben: Gestern früh hab ich die Betonplatte vom Grill geschüttet, unten an die Kante hab ich Stuckleisten mit eingelegt. Heute morgen dann musste ich ausschalen, ich war zu neugierig wie es geworden ist. :pfeifend:
Jörn
... servus --> klasse Idee mit den Stuckleisten ...

:applaus: :applaus:

.. aber mal ne Frage ....

:frage: :frage:

... wer mampft 52 ??? Pizzen ??? - hast Du ein Gewerbe angemeldet ....?

:respekt: :gut: :respekt:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

schick schick schick :respekt:

Ich mach nur nur ein wenig Sorgen, dass die Erde eine Unwucht erhält und aus der Sonnenumlaufbahn fliegt, wenn Du so viele Steine auf einer Stelle konzentrierst :muah:
(Späßle)

Ne, is cool, mach weiter so :zustimm:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof: es geht weiter,

erstmal ein paar antworten, also Gewerbe zum Pizzabacken habe ich nicht, 52 Pizzen vertilgen wir mit 12 Personen. Sind so 20 cm im Durchmesser, also eher kleine Pizzen. Ich ess dann schon mal 4 davon....grins.

Das mit der Sonnenumlaufbahn hab ich nicht bedacht, sch... Aber evtl. wird das Wetter dann ja besser und beständiger.

Ich hab diese Wche ein wenig gemauert und Gasbeton bearbeitet, mein Grillaltarprojekt geht voran. Die Rückwand des Grills hat 8 cm Luft zur Fachwerkwand. In erster Linie will ich ihn zum grillen und zum noch zu bauenden Drehspieß grillen haben. Beim Drehspieß bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich alles zum einschieben baue oder den Feuerkorb fest installiere. Mal sehen was kommt. Das ganze wird noch überdacht, genau wie der SBO mit den runden alten Balken und den alten Tonpfannen. Soll als Schleppdach gebaut werden über die ganze Fachwerkwandbreite. Bin mal gespannt wie das aussieht.

So genug geschrieben, Bilder sagen mehr
Portal1.jpg
Portal1.jpg (79.38 KiB) 4810 mal betrachtet
Grill2.jpg
(167.58 KiB) 209-mal heruntergeladen
Grill3.jpg
Grill3.jpg (101.76 KiB) 4810 mal betrachtet
Grill4.jpg
Grill4.jpg (89.18 KiB) 4810 mal betrachtet
Grill1.jpg
(171.29 KiB) 209-mal heruntergeladen
Grill2.jpg
Grill2.jpg (93.3 KiB) 4810 mal betrachtet
Grill3.jpg
Grill3.jpg (109.81 KiB) 4810 mal betrachtet
Grill4.jpg
(143.14 KiB) 209-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jörn
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Hallo Jörn,

sehr schöne Bilder, Dir scheint die Arbeit Spaß zu machen. :applaus:

Gruß aus Neulingen Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
chris

Beitrag von chris »

Hallo Jörn,

sieht echt klasse aus was du da baust :respekt:

Bin schon gespannt wie es weiter geht :drink1:
chris

Beitrag von chris »

Mich würde noch interessieren woher man diese Tonrohre bekommt die du verbaust ?

:danke:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“