Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Ich arbeite nur mit Trockenhefe und habe keine Probleme :pfeifend:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich verwende fast ausschließlich Frischhefe. Mit Trockenhefe kann ich mich nur schwer anfreunden.
Aber wenn es mal nicht anders geht, dann starte ich die TH mit ca. 30 °C warmem Wasser und einem TL Honig.
Wichtig dabei ist, dass man mit dem Schneebesen ordentlich Luft rein bringt. Nach 10 Minuten fängt sie dann an aktiv zu werden und schäumt.
Die Frischhefe kaufe ich in größeren Gebinden ein (24 x 42 g) und friere sie ein.
Die gefrorene Hefe löse ich bei Bedarf in warmer Flüssigkeit auf und gebe diese sofort in den Teig.
Bisher hat sich die Hefe zuverlässig reaktiviert und die Teige sind immer hervorragend aufgegangen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

So verwende ich die Trockenhefe......
Mehl, evtl Zucker, Trockenhefe kommen trocken in meine Knetmaschine und werden kurze Zeit vermischt. dann erst kommt die Flüssigkeit dazu. Nach kurzem kneten streue ich das Salz über den Teig und es wird fertig geknetet-.
Danach kommt der Teig in eine Häussler Gärbox und bei 30-35° darf der Teig sich verdoppeln und wird dann verarbeitet. Aber nicht mehr stark kneten.......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Was ich gerade so mache ...!?

Endlich habe ich mich durchgerungen, meinen leicht angefackelten Holzräucherofen wieder aufzubauen. Erst hatte ich überlegt, alles neu zu bauen, aber so billig wie ich den damals (2014) gebaut hatte, geht das heuer nicht mehr.

Also werde ich alle verbrannten Teile rund um den Brennraum rausreissen und neu bauen. Hier mal paar Fotos vom Ist-Zustand:

IMG20241121143758.jpg
IMG20241121143758.jpg (58.47 KiB) 39 mal betrachtet
IMG20241121143735.jpg
IMG20241121143735.jpg (49.98 KiB) 39 mal betrachtet
IMG20241025091744.jpg
IMG20241025091744.jpg (69.36 KiB) 39 mal betrachtet

Abweichend vom damaligen Baustil werde ich den Brennraum komplett mit Gipsfaserplatten auskleiden, obwohl der ursprüngliche Räucherofen mit dem Holzbrennraum von 2014 bis 2024 super funktioniert hat. Das es gekokelt hat, war nur meiner Blödheit (oder ist das schon Alterssenilität) zuzuschreiben. Aber etwas Sicherheit hat wohl noch niemanden geschadet.

Über den Baufortschritt werde ich aber im damaligen »Aufbauthema« berichten, wenn's denn interessiert.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:34 Über den Baufortschritt werde ich aber im damaligen »Aufbauthema« berichten, wenn's denn interessiert.
Aber sicher doch. Ich bleibe auf Beobachtungsposten.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Sicherheit schadet nie, Wolfgang.
Mein Räucherofen steht vor dem Hasenstall in einer Ecke des Holzschuppens. Da er aus Edelstahl (isoliert/doppelwandig mit Füllung) gebaut ist habe ich mir nie Gedanken um die Sicherheit gemacht. Der "Schwarze Mann" ist schon oft daran vorbei gegangen, aber letztes Mal hat er sich dann doch dafür interessiert (wir hatten zuvor über Pelletöfen und die entsprechenden Vorschriften gesprochen). Nach eingehender Inspektion und Erklärung meinerseits, wie Kalträuchern funktioniert, war er überzeugt, dass selbst bei Sturm eigentlich (hier ist das Wort wieder, das so viel relativiert) nix passieren kann und das "System" sicher ist.

Viel Erfolg beim Bau, ich bleibe dran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ich wünsche allen einen wunderschönen 1. Advent :bussi:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
ein Räucherofen aus Holz zu bauen und darin mit "Feuer" zu arbeiten, habe ich bisher nicht verstanden, werde ich wahrscheinlich auch nicht.
Im Grunde ist das eine Frage der Zeit,das so etwas passiert... Meiner ist aus Ekelstahl und bei Wind habe ich trotzdem große Sorge,das da Funken/ Glut rausfallen könnte und irgend etwas sich dadurch entzündet... Bei Holz würde ich ,alleine aus Panik,daneben, mit nem Feuerlöscher ,sitzen. Vlt unbegründet,aber so bin ich nun mal....
Nix für ungut... Nur so ein Gedanke ,der mich durchflutete,als ich das Bild sah...
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Klaus hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:38 Ich wünsche allen einen wunderschönen 1. Advent :bussi:
Danke, wünsche ich ebenso!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich antworte jetzt mal hier weiter: viewtopic.php?t=2868&start=120

Wolfgang

PS: Auch euch einen schönen 1. Advent, owohl ich damit nichts am Hut habe.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“