Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Siehste Jörg,das isses eben. Ich ernte seit gut 5 Jahen keine Pflaume mehr vom Baum. Alles voll Würmer,wenn es im Winter nicht richtig friert. Zu nass und die Dinger vergammeln am Baum. Zu trocken und die fallen ab bevor sie reif sind. Wohne seit 56 Jahren hier in der Gegend,aber so ,wie jetzt ,dass gab es hier NOCH NIE !!!
Egal wie ,es is völlich Scheiße hier,sorry für den Ausdruck. Aber so isses nun mal. Und ich wohne seit 22 Jahren hier, aber so war es noch nie !!!
Nur gut das Alles wie Immer is.
So und nu Ende der Diskussion.
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Ihr Lieben, es war so ein geiler Nachmittag mit meinen Nachbarn und vielen neuen Menschen die ich über "Nachbarn.de" kennengelernt habe, das ich ganz vergessen habe Fotos zu machen. :weinen: .
Ich habe nur ein Foto vom Anfang, mit dem Größenvergleich einer Flasche Bier. Lachs aus der Metro aus dem momentanen Angebot " Ganzer Lachs für 11€. Wir haben 19kg filetiert und die Gräten gezogen und Meersalz, Rohrzucker und Pfeffer eingelegt. Entschuldigung, dass das gleiche Bild 2x da ist, aber ich kann es nicht löschen. :betteln:
Dateianhänge
Lachse.jpg
Lachse.jpg (141.94 KiB) 63 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Das ist das, was ich an unserem Forum so liebe, ich kann etwas auspobieren und einfach mit Euch meinen lieben Freunden teilen. wenn ich etwas falsch gemacht habe teilt Ihr es mir in einer liebevollen Art mit. es kann aber auch sein, dass ich Euch insperiere, so wie es mir viele Male mit Euren Beitägen gegangen ist.
Ohne Euch hätte ich keinen Steinbackofen, würde nie Würste, Schinken, Coppa und andere Spezialitäten machen.Dazu kommt natürlich an allererster Stelle die vielen sehr guten Freundschaften die ich erfahren durfte und die ich auch pflegen möchte.
Ich denke, wir haben noch einen langen gemeinsamen Weg vor uns.
Ja lieber Jörg, dass war ein Hinweiss für Dich, damit Du begreifst wieviel Gutes Du mit dem Forum anderen Menschen getan hast, und Du kannst auch Gutes tun, erhalte einfach dieses Forum.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi, mein Guter, Deine schönen Fischlein und Deine vielen positiven Aktionen finde ich echt gut!

Ich hatte auch zwei größere Exemplare (> 1kg) frisch im Räucherofen – bis gestern, 02:00 Uhr. Nach dem Toilettengang bemerkte ich, wie der Bewegungsmelder im Hof unnormales Verhalten zeigte: an, aus, an, aus ...Nun gut, ich schaute aus dem Fenster und erstarrte.

Aus dem Unterteil meines Holzräucherofens schlugen Flammen! Schnell – wirklich schnell – war ich angzogen. Für -8 Grad sicher etwas leicht, aber eben angezogen. Kleinen (1 kg) Feuerlöscher an der Wand nebenan gezogen – Fehlanzeige. Kam nichts raus. Also Garage auf und den 6 kg-Löscher raus geholt. Der funktionierte ...

Meine Frau war auch mit aufgestanden und hielt die Tür des Räucherofens, während ich die Scharniere abschraubte. Notwendig, weil die Füllung der Tür von innen kokelte. Der Rest konnte von uns gelöscht werden. Soweit erst einmal. Bilder und vermutete Brandursache folgen in 20 min.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang EG am Di 5. Dez 2023, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Weiter geht es ... Hier mal die zerstörte Unterseite des Räucherofens:

IMG20231204093217.jpg
IMG20231204093217.jpg (41.41 KiB) 60 mal betrachtet

Unten sieht man den vermuteten Übeltäter: einen neuen Sparbrand. Da der vor vielen Jahren von Jörg geschenkte Sparbrand an einer Stelle durchgebrannt war, hatte ich im Internet einen neuen geordert. Der hatte am bewussten Tag sein Debüt. Recht eindrücklich ...

Erst einmal bekam ich ihn nicht in Gang. Nach dreimaligen Versuchen hatte ich die Zuluft erhöht, in dem ich das untere Türchen etwas öffnete. Dann kam der Räuchervorgang langsam in Gang ... Da war es aber auch schon später Nachmittag. Im Normalfall räuchere ich nicht über Nacht. Da habe ich es einfach getan, was ich jetzt bereue.

Wie der Brand nun genau entstand – keine Ahnung. Ich werde es wohl nie erfahren. Der Sparbrand stand auf einem Backofenblech, 6 cm hoch auf vier Bolzen, sonst alles so, wie ich es mit dem alten Sparbrand seit vielen Jahren mache ...

Wolfgang

PS/Edit: Das weiße Zeug ist Löschpulver. Ich habe mir gleich einen neuen Schaumlöscher geordert.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Puh, das sind üble Nachrichten.
Wenigstens konntet ihr den Schaden begrenzen.
Hattet ihr böigen Wind? Der könnte etwas Glut aus dem Sparbrand geblasen haben ...

Jetzt weiß ich meinen doppelwandigen Edelstahlkasten erst recht zu schätzen.
Der steht direkt neben meinem Holzschuppen und hat sogar das INOFFIZIELLE :ok: des schwarzen Mannes.
Zumindest solange ich mit Sparbrand/elektrisch räuchere könne da nix passieren, so seine private Meinung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 22:07 "... Lachs aus der Metro aus dem momentanen Angebot " Ganzer Lachs für 11€. ..."
Wo bitte schön gibbet Lachs für 11 € das Stück?
:frage: :frage: :frage:
Metro_Lachs_49_23.jpg
Metro_Lachs_49_23.jpg (14.7 KiB) 51 mal betrachtet
Aktuelles Angebot vom 29.11.-06.12.2023 (11,76 €/kg).
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Natürlich hast Du recht Jörg, ich schrieb ganzer Lachs, weil sich das Angebot nur auf komplette Fische bezieht.
Natürlich ist es ein Kilopreis, wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. :pfeifend:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Martin, ich wollte zwar »Ursachenforschung« betreiben, habe mir aber gedacht: Strich drunter, abgehakt. Bringt mir jetzt auch nichts mehr. Der Holzräucherofen wird nicht mehr aufgebaut, der kommt auf die Deponie ...

Vielleicht baue ich einen Räucherofen, der außen aus Holz und innen mit feuerfestem Material ausgekleidet ist. Oder ganz aus Metall. Vielleicht hole ich mir auch (wieder) einen alten DDR-Badeofen und baue den um. Mal sehen.

Wolfgang
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich drück dir den Daumen, dass du die "richtige" Lösung findest.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“