Wie ist eure Meinung

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Wie ist eure Meinung

Beitrag von Klaus »

Zur Zeit wird ja sehr oft in den Medien über eventuelle Stromausfälle berichtet. Ist es Panikmache oder ist da wirklich was dran?
Mir geht es auch nicht um eine politische Wertung sondern um die Sache selbst.
Ein Stromausfall über mehrere Tage wäre für mich fatal. Meine Aquarien bekämen da echte Probleme denn 250 Ltr Wasser, pro Aquarium, wollen beheizt, beleuchtet und gefiltert werden.
Außerdem sind meine beiden Truhen nach 72 Stunden gefährdet und würden abtauen.
Es gibt heute ja ordentliche Stromaggregate die man sich für einen erschwinglichen Preis kaufen kann. Sie starten elektr. ( muss man natürlich ständig warten ) und sollen nicht sehr laut sein.
Haltet ihr es für sinnvoll sich ein solches Gerät zu kaufen?

Gleich eine Frage an die Fachleute unter uns.
Ist ein Einphasengerat mit 3,5 KW für mich ok?

Danke schon mal für eure Antworten und noch einen schönen Tag!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Wie ist eure Meinung

Beitrag von Siggi »

Hallo lieber Klaus, da wir in Deutschland ein Strom- und Wasserverbundnetz haben, mache ich mir keine Sorgen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass etwas länger als 48 Std. ausfällt, wahrscheinlich eher kürzer. Neben dem Notstromaggregat mußt man ja auch noch genügend Treibstoff bunkern.
Wenn es zum Krieg zwischen Russland und der Nato kommen sollte (was ich nicht glaube, weil der Herr die Seinen schützt), kommen wahrscheinlich Kernwaffen zum Einsatz, dann spielen Gefrierschränke und Aquarien eher eine untergeordnete Rolle.
Jesus sagt: "Meinen Frieden gebe ich Euch"! Darauf vertraue und verlasse ich mich.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hallo Siggi!
Dein Gottvertrauen in allen Ehren aber ein Stromausfall von 48 Stunden ist für meine Aquarien die Katastrophe.
Da nützt es mir auch nichts was ein Religionsstifter vor 2000 Jahren mal gesagt hat/haben soll.
Lassen wir die Religion mal beiseite , wie es sich in einem Forum auch gehört und widmen uns den Realitäten!.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Klaus hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:42 Hallo Siggi!
Dein Gottvertrauen in allen Ehren aber ein Stromausfall von 48 Stunden ist für meine Aquarien die Katastrophe.
Da nützt es mir auch nichts was ein Religionsstifter vor 2000 Jahren mal gesagt hat/haben soll.
Lassen wir die Religion mal beiseite , wie es sich in einem Forum auch gehört und widmen uns den Realitäten!.
Hallo Klaus,

die Experten sind sich sicher, dass der Eintritt von "Blackouts" sehr wahrscheinlich sein wird. In der Vergangenheit sind wir zunehmend knapp daran vorbeigeschrammt (in 2021 gab es insgesamt über 8000 Frequenzabfälle). Am 8. Januar 2021 standen wir zuletzt sogar knapp vor einem Total-Blackout.
Ein Blackout ist nicht gleichzusetzen mit einem lokalen Stromausfall, der durch das Netzwerk schnell kompensiert werden kann. Beim Blackout fahren Kraftwerke runter und können sich nicht selbstständig wieder reaktivieren.
Der Versorgungszusammenbruch ist viel großflächiger und erstreckt sich über einen längeren Zeitraum.

Ich würde nicht auf Gottes Hilfe vertrauen, sondern mich entsprechend vorbereiten.
Wenn "der Herr die Seinen schützen" wollte, warum passiert überall in der Welt das, was da gerade passiert? :frage: :frage: :frage:

Mein Lehrmeister hat damals gesagt, wenn jemand sagte ... ich glaube, dass ...:
"Der Glaube gehört in die Kirche, Gefühle ins Bett und Zahlen auf den Tisch!".
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Danke für deine Stellungnahme. Das hilft mir weiter!
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Blackout hin oder her. Wenn dieser kommt, dann nutzt dir ein Motor mit ner Steckdose dran so gut wie nix. :freunde:
Du brauchst ein Haus-Versorgungs-Werk(oder wie das ganu heißt !)
Der "Rest" ist ein NOTSTROMAGREGAT, dass mal für ein par Stunden aushelfen kann, aber das kann kein komplettes Haus,oder gar einen Kühli über mehrere Tage versorgen !
DAS ist eben DER Unterschied.
Deswegen, nix einfrieren,einwecken und haltbar machen. Holz vorhalten,Backofen an,Fert'sch...
Alternative : Jagen und Fischen :pfeifend:
Un genau da jibbet ja (angeblich) Jötter die darin unterstützend wirken könnten,wenn es diese denn dann gäbe...
Un ob es da Alternativen jibbt,da bin ich schlichtweg der Falsche,da muß man die Kinderf****r fragen,die kennen sich damit besser aus, sagen diese....
MfG Nobby :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ich will das ganze Haus ja gar nicht mit Strom versorgen. Wenn ich die Truhen in Abständen für kurze Zeit auf tiefe Temperatur kühlen kann ist es gut. Meine Truhen sind von Liebherr und die halten dann für ca 72 Stunden die Minustemperaturen. Die Aquarien müssen auch nur auf eine bestimmte Temperatur eingependelt werden. Also das Notstromaggregat mußte immer wieder mal für eine Zeit in Gang gehalten werden.
Wichtig ist eine Bevorratung mit Treibstoff der nicht zu lange gelagert werden dürfte. Macht aber nichts denn et würde immer wieder in mein Auto verschwinden.
Bei einem totalen Stromausfall bekommt man keinen Sprit an der Tankstelle denn die haben ja auch keinen Strom.
Bei dem Aggregat käme auch nur ein Gerät mit elek. Anlasser in Frage denn in meinem Alter würde ein Selzug den alten Mann überfordern.....also Batteriepflege ist auch angesagt.

Es gibt viele Dinge zu beachten.

Einen warmen Hintern hätte ich allerdings denn in meiner Doppelgarage lagern nach der heutigen Kontrolle etwas 10Tonnen Holzbriketts.

Es gibt viel zu überdenken......sitzen wir es aus! :pfeifend:
uu3
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von uu3 »

Klaus hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:53 Zur Zeit wird ja sehr oft in den Medien über eventuelle Stromausfälle berichtet. Ist es Panikmache oder ist da wirklich was dran?
Mir geht es auch nicht um eine politische Wertung sondern um die Sache selbst.
Ein Stromausfall über mehrere Tage wäre für mich fatal. Meine Aquarien bekämen da echte Probleme denn 250 Ltr Wasser, pro Aquarium, wollen beheizt, beleuchtet und gefiltert werden.
Außerdem sind meine beiden Truhen nach 72 Stunden gefährdet und würden abtauen.
Es gibt heute ja ordentliche Stromaggregate die man sich für einen erschwinglichen Preis kaufen kann. Sie starten elektr. ( muss man natürlich ständig warten ) und sollen nicht sehr laut sein.
Haltet ihr es für sinnvoll sich ein solches Gerät zu kaufen?

Gleich eine Frage an die Fachleute unter uns.
Ist ein Einphasengerat mit 3,5 KW für mich ok?

Danke schon mal für eure Antworten und noch einen schönen Tag!
Lieber Klaus
wenn du der Panikmache folgen willst und dir ein Aggregat kaufst, dann kaufe dir ein Diesel Aggregat dann kannst du zur Not dein Heizöl verfeuern sofern du welches hast. Mit den unzähligen Benzin Aggregaten die verkauft wurden hast du nicht lange Freude denn Benzin kannst du nicht tanken bei einem Blackout. Den letzten Blackout hatten wir übrigens 2005 im Münsterland als die Leitungen und Strommasten im durch Eisregen zusammengebrochen sind.
An einen Blackout glaube ich persönlich nicht. Wenn es partielle Abschaltungen geben sollte denke ich dass diese nicht so lange dauern dass deine Fische leiden sollten.
Du kannst ja auch über eine Delta mit Solarpanel nachdenken wie Steini sie schon angesprochen hat. Dann hättest du zumindest Energie für deine Aquarien. Hier kannst du gerne einmal den Akku Doktor Andreas Schmitz googeln er hat auch gute Infos zur Energiewende, Blackout ..... Andreas Schmitz ist auch, meiner Meinung nach sehr objektiv und sehr kompetent.
Die Stromversorgung in Deutschland zählt zu einer der sichersten in Europa. Auch hat das europäische Netzmanagement einen Blich auf Netz und Phasenschwankungen.

LG Ralf
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Dieses Video fand ich ganz informativ: Droht uns wirklich ein Blackout? | Quarks

Für Ungeduldige, kontrollierte Stromabschaltung ab ca. 12:00 Minuten

Grüße
ovi
Zündfix
Einheizer
Einheizer

Beitrag von Zündfix »

Hallo Klaus,

Du fragtest: „Ist ein Einphasengerat mit 3,5 KW für mich ok?“
Wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest Du Deine Aquarien mal nachheizen und den Kühl- und Gefrierschrank wieder herunterkühlen.
Für diese Zwecke reichen die 3,5 kW aus. Bitte denke daran, dass Du damit aber keinen Motor mit 3,5 kW betreiben kannst. Diese benötigen einen hohen Anlaufstrom, den das Aggregat nicht treiben kann. Solltest Du damit eine Hauswasserpumpe oder ähnliches betreiben wollen, ist darauf zu achten.

Bitte denke auch ein ausreichend langes Verlängerungskabel mit mindestens 1,5 mm² Querschnitt. Du möchtest die „dufte“ Maschine nicht neben dem Kühlschrank in der Küche betreiben.

Auch das Thema Tanken wurde hier bereits angesprochen. Zur Zeit sind nicht nur die Preise von Aggregaten in die Höhe geschossen, sondern auch die der Reservekanister. Und was sind schon 20 Liter?

Auch Wartungen und Probeläufe mit Last sollten regelmäßig durchgeführt werden.

Du schriebst, Du kannst mit Holz heizen. Erreicht ausrechend Wärme jeden Raum mit einer Heizung, so dass Dir diese oder die Rohre nicht einfrieren? Muss man auch die Umwälzpumpe einmal anschließen können?

Da ich auch aus dem Münsterland komme (Stromausfall 2005), weiß ich wie schön es ist, wenn ein „Moppel“ einem aus dem Gröbsten hilft. Die Menschen rücken wieder näher zusammen und helfen sich untereinander.

Hoffentlich kommen wir ohne aus. Aber das gilt auch für den Regenschirm und die Versicherung.

Liebe Grüße
Frank
Es gibt nichts Schöneres - außer man tut es!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“