Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Siggi,
es fehlt auch noch die blaue Kompressonsfüssigkeit zum deinen Motor zu starten.
Mach doch mal ein Bild vom Motor des Japaners.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Aber gerne doch, und wenn Du noch einen Liter von der wichtigen Kompressionsflüssigkeit für mich über hättest. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Backfuzi hat geschrieben:
Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo ,
die Spannung ist 220-240 Volt Wechselstrom , der Rest dürfte kein Problem sein.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Schon bestellt, kommt morgen mit UPS, dann gleich einbauen und ausprobieren, ich werde berichten.
Hallo Richard,
klappt das jetzt mit der Pumpe?
Mich interessiert halt brennend, wie und wo spritzt die Konstruktion in einem professionellen Ofen ein?
Gibt es da ein Zeitrelais, oder spritzt es so lange wie Du den Knopf drückst?
Wieviel kommt da raus?

Ich habe das ja bei mir ja einfach so aus dem hohlen Bauch heraus installiert, klappt auch, aber........... das Bessere ist des Guten Feind.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo ,
die Spannung ist 220-240 Volt Wechselstrom , der Rest dürfte kein Problem sein.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Schon bestellt, kommt morgen mit UPS, dann gleich einbauen und ausprobieren, ich werde berichten.
Hallo Richard,
klappt das jetzt mit der Pumpe?
Mich interessiert halt brennend, wie und wo spritzt die Konstruktion in einem professionellen Ofen ein?
Gibt es da ein Zeitrelais, oder spritzt es so lange wie Du den Knopf drückst?
Wieviel kommt da raus?

Ich habe das ja bei mir ja einfach so aus dem hohlen Bauch heraus installiert, klappt auch, aber........... das Bessere ist des Guten Feind.

Schöne Grüsse
Dietmar
Servus Dietmar,

Ja die Membranpumpe funktioniert nun! Wir mussten nur viele Male spülen, da es uns die Düse vorne am Zerstäuber immer verstopft hatte. Nun haben wir einen Benzinfilter vor die Pumpe gesetzt und nun funzt es. Allerdings entweicht auch viel Dampf aus dem Abluftrohr, da muss ich dann vermutlich abdecken, solange wie der Dampf im Ofen bleiben soll. Evtl. weiß Steini da hier noch mehr!
Ich werde morgen Brötchen backen und es testen. Der Wassertank fasst mind 1 Liter, aber das braucht man nicht.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Anbei ein paar Bilder von dem Filter
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (155.63 KiB) 1080 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (200.8 KiB) 1080 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

den Dichtring brauche ich auch noch
IMG_1178.JPG
IMG_1178.JPG (97.75 KiB) 1079 mal betrachtet
IMG_1177.JPG
IMG_1177.JPG (101.2 KiB) 1079 mal betrachtet
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Richard, das sieht so aus als wenn ein Dichtring vom Waschbeckensyphon passen würde, alternativ könntes Du es mit Innendichtungen von HT Rohren versuchen.
Viel Erfolg!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Backfuzi hat geschrieben: Wir mussten nur viele Male spülen, da es uns die Düse vorne am Zerstäuber immer verstopft hatte. Nun haben wir einen Benzinfilter vor die Pumpe gesetzt und nun funzt es.
Ich werde morgen Brötchen backen und es testen. Der Wassertank fasst mind 1 Liter, aber das braucht man nicht.
Hallo Richard,
ich hatte zuerst auf sehr feine Nebeldüsen montiert, da lag das "Verstopfungsproblem" beim Kalk.
Wir haben hier zwar extrem kalkarmes Wasser, aber der sehr, sehr heisse Düsenstock und die sehr sehr heisse Düse lassen den letzten Tropfen auch noch sofort verdampfen und der Kalk setzt die Düse zu. Aufbohren brachte nichts, da war ein rotierender Stift innen verbaut da nebelte dann nichts mehr.
Ich habe dann Vergaserdüsen vom Motorrad getestet und das geht ganz gut.
Steht auf der Pumpe eine Fördermenge und eine Druckangabe drauf?
Musst Du für die Spritzdauer drücken oder wird die Zeit elektronisch geregelt?
Ich habe auch ca. 1 Liter Wasservorrat, der war aber nach 3 Lagen immer noch deutlich über halb voll, der Backraum war aber nach dem Spritzen randvoll :gut:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Richard,
auf der Dichtung steht eine Nummer , wenn noch ein Firmenstempel drauf ist könnte man bei der richtigen
Firma anrufen und noch eine bekommen, denke sie ist aus dem Industrie Bereich und ist Hitzefest ( Abluft oder Auspuff ).
Das Rohr hat einen Konus und die Dichtung wird eingepresst, könne neu etwas anderst aussehen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Siggi hat geschrieben:Hallo Richard, das sieht so aus als wenn ein Dichtring vom Waschbeckensyphon passen würde, alternativ könntes Du es mit Innendichtungen von HT Rohren versuchen.
Viel Erfolg!
Danke, Sigi! Aber da mach ich mir Sorgen wegen der Hitze..
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Wir mussten nur viele Male spülen, da es uns die Düse vorne am Zerstäuber immer verstopft hatte. Nun haben wir einen Benzinfilter vor die Pumpe gesetzt und nun funzt es.
Hallo Richard,
ich hatte zuerst auf sehr feine Nebeldüsen montiert, da lag das "Verstopfungsproblem" beim Kalk.
Wir haben hier zwar extrem kalkarmes Wasser, aber der sehr, sehr heisse Düsenstock und die sehr sehr heisse Düse lassen den letzten Tropfen auch noch sofort verdampfen und der Kalk setzt die Düse zu. Aufbohren brachte nichts, da war ein rotierender Stift innen verbaut da nebelte dann nichts mehr.
Ich habe dann Vergaserdüsen vom Motorrad getestet und das geht ganz gut.
Steht auf der Pumpe eine Fördermenge und eine Druckangabe drauf?
Musst Du für die Spritzdauer drücken oder wird die Zeit elektronisch geregelt?
Ich habe auch ca. 1 Liter Wasservorrat, der war aber nach 3 Lagen immer noch deutlich über halb voll, der Backraum war aber nach dem Spritzen randvoll :gut:
Ich drücke den Knopf und solange wie ich drauf bleibe, schwadet er, das werde ich heute gleich testen, habe Semmeln zur Gare.
Die Fördermenge der Pumpe? Keine Ahnung, das ist auf jeden Fall ein Originalteil für den Ofen, die Fa. Imburgia hat mir das übersandt. Ich glaube, die kann bis 6 oder 8 bar?..
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“