Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

:danke:

Dann muss ich mal schauen, was ich alles im Suppenpulver haben möchte ....
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe gerade eine 2,7 kg gewürzte Ente ganz in meinen Dörrapparat gelegt. :hallo:

Wie kam es dazu:

Die Ente war fertig gewürzt im Angebot und ich hatte gerade appetit auf Ente mit Rotkohl und Klöße als ich das sah.
Also habe ich sie gekauft.
Da ich schon mal eine Gans mit der Niedrigtemperaturmethode gemacht hatte und sehr zufrieden war, wollte ich es mit der Ente auch so oder ähnlich machen.
Also habe ich mich intensiv im Internet umgesehen und bin auf folgenden Artikel gestoßen.
Da ich weiß, das mein Backofen nur sehr ungenau die Temperatur hält und nach ein paar Stunden von alleine abschaltet, fiel mein Blick auf den Dörrapparat, den ich in 5° Schritten einstellen kann und die Zeitvorwahl bis 36 Std. geht.
Da die Ente sowieso stark und dicht in Klarsichtfolie (soll bis 110° temperaturstabil sein) eingewickelt habe steht einem Versuch nichts mehr im Wege.
Bei 1,2 kg Enten geben Die in dem Beitrag 11 Std. an, ich bin also Sicherheitshalber auf 30 Std. gegangen, die soll ja auch schön durch sein.
Danach kommt sie noch für 20 min. bei 220° in den Backofen (ohne Folie).
Möge der Braten gelingen..... :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben: Möge der Braten gelingen..... :sabbern:
Möge die Bratfee mit dir sein, Siggi.
Eine geniale Idee, den Dörrautomat als Niedertemperaturbackofen einzusetzen. :applaus: :applaus: :applaus:

Ich begebe mich derweil auf :beob: -Posten.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Siggi ist damit die ganz normale Klarsichtfolie gemeint? Diese hauchdünne Folie??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Klaus hat geschrieben:Siggi ist damit die ganz normale Klarsichtfolie gemeint? Diese hauchdünne Folie??
Ja Klaus die Handelsübliche Frischhaltefolie auf der Rolle, die man immer so schlecht abreißen kann bzw. den Anfang nicht findet.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

OK irgend wann werde ich es mal probieren!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Siggi!

:un:
Wie sieht der Wasservogel aus, schon mal "Fieber" gemessen?
Die 30 Stunden müssten ja bald rum sein.

:bilder: :bilder: :bilder:

Martin

Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Was macht ihr gerade so...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Kotzen as much as I can...
In Eckernförde ist K E I N Sauerstoff mehr im Wasser !!! Die Fische krepieren in Tonnen( nicht Stückzahlen,sondern Gewicht der Verendeten Fische ) !!! Die Gülle der Landwirte ist nachweisbar daran Schuld,führt zu Algenwachstum,die sterben ab,verbrauchen O2,für die Fische bleibt nix mehr übrig... Die Landesregierung macht sich Sorgen über den Tourismus,da ja bald die Herbstferien anfangen,außerdem ist bald Wahl, da kommt so ein Thema gar nicht gut,also großer Teppich raus, alles drunter kehren,wird schon gut gehen...Und wenns vor den Herbstferien ein wenig wärmer werden sollte,werden die Fische zum Himmer,bei Ihrer Verwesung, stinken....Hoffentlich Bundesweit,denn im Fernshen gibts nicht einen Kommentar dazu....Deutschland ick liebe dir...ansonsten alles gut,kein Problem...und bei euch schon die Pflaumen reif... :frage:
MfG Nobby... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so...

Beitrag von Novum64 »

Satiremodus an:
Nein, Nobby, nicht die Landwirte sind schuld, sondern das Wetter. Hätte es nicht so viel geregnet wäre die Jauche versickert und aus dem Sinn.
Satiremodus aus.

Ich verstehe es ohnehin nicht, wieso die Landwirte in der Vegetationsruhe "güllen" dürfen. Sollen die die Plörre doch entwässern und als Festmist ausbringen. Das wäre auch für den Boden/Humus besser. Da reg´ ich mich auch immer auf wenn Oktober/November die Güllebomber am Haus vorbeifahren.

Erst jetzt baut ein LW seinen Kuhstall für weitere 200 GVE aus. Dabei muss er jetzt schon über 15km zu "seinen" Wiesen und Äckern fahren. Und die ganze Andienung geht durch ein Wohngebiet. Die haben wirklich Narrenfreiheit.

Aber Eckernförde, ist das nicht ein herausragendes Mefo-Revier (gewesen)?
Hoffentlich konnten noch einige Fische rechtzeitig das Weite suchen und finden. Aber der Bestand dürfte so auf Jahre hinaus ruiniert sein.

Martin

Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Boh ey, bin ich satt. :sabbern: mußte erstmal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen halten. :pfeifend:

Aber der Reihe nach.
Hier noch das Endergebnis der Brühpulverproduktion.
k-001.JPG
k-001.JPG (87.27 KiB) 2955 mal betrachtet
Gestern war dann noch eine Dame von der NABU bei mir um Apfelsorten zu bestimmen.
Ich habe vorbereitend von jedem unterschiedlichen Baum 3 reife Äpfel zur Bestimmung gepflückt, schade nur, da einige Bäume nichts getragen haben (gerade meine leckersten Lieblingssorten).
k-002.JPG
k-002.JPG (152.09 KiB) 2955 mal betrachtet
Was Sie bestimmen konnte waren die Sorten:Geheimrat Oldenburg, James Grive, Cox Orange, Jakob Lebel, Rheinischer Winterrambur und den Königinapfel.
Der Rest........?

Nun zur Ente!
So lag Sie im Dörrgerät.
k-004.JPG
k-004.JPG (109.84 KiB) 2955 mal betrachtet
1. Fazit: Die Umwickelungt sollte sehr sorgfältig ausgeführt werden, meine war undicht. Es tritt ein nicht unerheblicher Teil an Flüssigkeit aus.
2. Beim Dörren werden ja alle paar Stunden die Schubladen getauscht, weil die Wärmeverteilung nicht so gleichmäßig ist, das macht sich bei einer Ente doch schon ganz erheblich bemerkbar.
So sah er nach dem Auswickeln aus, die Haut war deutlich durchgegart.
k-005.JPG
k-005.JPG (129.81 KiB) 2955 mal betrachtet
Nach den 30 Std. habe ich den Vogel bei 220° für eine halbe Std. in den Ofen geschoben, danach sah er so aus.
k-006.JPG
k-006.JPG (144.15 KiB) 2955 mal betrachtet
Beim Abtrennen des Bollens wurde deutlich, das er noch nicht gar, sprich noch am Knochen blutig war. Ich habe Ihn abgedeckt noch mal für 1,5 Std. bei 200° in den Ofen geschoben. Dann zeigte sich mir folgendes Geschmackserlebnis.
Die Bollen der absolute Oberhammer, so zart und saftig, kaum zu beschreiben.
Die Flügelansätze zäh und noch nicht richtig gar. Dielagen im Dörrapperat immer oben und es kam keine Hitze daran, bzw. zu wenig.
Die Brust brauchte man nicht schneiden, sondern sie ließ sich mit der gabel in Portionen teilen, sehr sehr mürbe, aber dabei nicht trocken. So eine Fleischkonsistenz hatte ich noch nie.

Zusammenfassung:
Die Energie des Dörrautumaten reicht nicht aus um den Vogel gleichmäßig zu erhitzen.

Da das Ergebnis in einigen Bereichen so überzeugend war brauche ich ganz dringend ein temperaturgesteuertes Wasserbad, das groß genug ist damit auch große Vögel darin baden können.
Habe rein zufällig noch eine Thermophore für Ein eintel GN Behälter die 20cm hoch sind.......
und Heizplatten
und eine Temperatursteuerung mit Fühler. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“