Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Hier ist wohl das Trocknungsgerätefieber ausgebrochen. Mal sehen was demnächst " ausgegraben " wird. :wirr: :tatuetata: :hunger: :koch:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Ich habe heute nochmal öffentliches Honigschleudern und bereite gerade alles vor.
Schreibe Dir später Martin.....
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
boah ey der Siggi !!! Wußte gar nicht das man das sooo eonfach selbst machen kann. Könnte im Moment ca 10 kg Pflaumen zum Dörren opfern. diesmal( seit vier Jahren !!!! ) Endlich mal wieder Pfluamen aus dem Garten OHNE Spritzscheisse,einfach unter den Baum stellen ,pflücken uns naschen... :sabbern: :sabbern: :sabbern: Wie zu meinen Kinder Zeiten...
MfG Nobby.. :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
boah ey der Siggi !!! Wußte gar nicht das man das sooo eonfach selbst machen kann. Könnte im Moment ca 10 kg Pflaumen zum Dörren opfern. diesmal( seit vier Jahren !!!! ) Endlich mal wieder Pfluamen aus dem Garten OHNE Spritzscheisse,einfach unter den Baum stellen ,pflücken uns naschen... :sabbern: :sabbern: :sabbern: Wie zu meinen Kinder Zeiten...
MfG Nobby.. :hallo:
Da hast aber Glück, bei uns gibt es net eine Pflaume... also auch kein Quetschekuche! :weinen: :weinen:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:70°C, das deckt sich mit den Angaben für mein Gerät.
Dann wüsste ich gerne, was das für Verfärbungen sind. Hmmmmm, >faszinierend< würde Spock jetzt sagen.

Wie ist dein Ground Jerky geworden? Wiederholung geplant?
Übrigens, aus magerem Wildfleisch kann man auch Jerky machen.
Weitere Rezepte
Hallo Martin, endlich komme ich dazu Dir zu antworten.

Bei der Verfärbung habe ich 2 Vermutungen:
1. Oxidation von Möhren bzw. Äpfeln, die ich beide verwendet habe ohne den Einsatz von Zitronensaft.
2. Unterschiedliche Trocknung durch verschiedene Schichtdicken, die dunkleren Stellen sind dünner.

Mein Jerky ist spitzenmäßig geworden und findet großen Anklang.
Werde ich auf jeden Fall wiederholen, und wahrscheinlich auch bei der Verwendung von Mett (bzw. selbst gewolftem magerem Fleisch) bleiben.

Danke für die weiteren Rezepte, kann ich nur nichts mit anfangen, weil ich nur die deutsche Sprache, und die auch nur einigermaßen beherrsche. :betteln:

Gestern noch eine neue Variante von Fruchtleder hergestellt, Mango, Plaume und kernlose Trauben.
Ich bin mittlerweile doch dazu übergegangen die Zutaten im Mixer und nicht mehr im Entsafter vorzubereiten.
Das nächste Mal werde ich es wahrscheinlich sogar vorher einmal wolfen, dann braucht sich der Mixer nicht so zu qüälen.
Das neuste Fruchtleder ist übrigens wieder spitze geworden. :sabbern:
Ich reiß mir ein mundliches Stück ab (oder schneide es mit der Küchenschere in Portionshappen) und laß es langsam im Mund aufweichen und kaue nur sehr wenig darauf herum, sonst geht es nämlich nur zwischen die Zähne. Eine gute Zwischenmahlzeit oder gesunde Knabberei mit dem Lerneffekt zur Geduld.

Aber jetzt habe ich noch ein Rätzel für Euch....
Welchen Sinn ergibt diese Füllung für den Dörrautomaten?
k-001.JPG
k-001.JPG (178.09 KiB) 2976 mal betrachtet
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben: Aber jetzt habe ich noch ein Rätzel für Euch....
Welchen Sinn ergibt diese Füllung für den Dörrautomaten?
k-001.JPG
Ich tippe auf "Instant-Gemüsesuppe".
Falls das stimmt würde ich mich über ein Rezept freuen.

Sollte das dunkle Fruchtleder durch Oxidation entstanden sein hätte ich einen Tipp:
Dem Fruchtbrei etwas Vitamin C als Antioxidationmittel zusetzen.
So mache ich das auch bein eingekochten Birnen, die bleiben damit wunderbar hell. Zuvor war die oberste Schicht immer so unappetitlich dunkelbraun.

Sorry Siggi, das mit dem Amerikanischen wusste ich leider nicht.
Aber es gibt auch deutsche Infos: Hier und da.
Oder bei der Seite einfach mal auf "Übersetzen" drücken, vielleicht hilft das?
Hat mir bei einer französischen Seite schon mal weitergeholfen. :pfeifend:

Und wenn du mir mal deine Email-Adresse schickst, Siggi, kann ich dir mal was aus einem Buch schicken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Martin...... Bingo!

Rezept, habe ich eigentlich nie, da kochen für mich ein rein kreaktiver Akt ist, meist nehme ich einfach was gerade da ist, aber hierfür bin ich extra in den Supermarkt gefahren, weil ich doch schon gleich eine größere Masse machen wollte.
So ungefähr erinnere ich mich noch, was ich alles genommen habe.
Eigentlich wollte ich eine Sellerieknolle kaufen, hatten sie aber nicht, alternativ habe ich Staudensellerie genommen.
Ein paar Stangen Porree
Mindestens 1 kg Zwiebeln
Gut Knofi
Gutes Kilo Möhren
500gr Champions (hatte ich noch über)
Ein Freund kam und brachte mir noch eine Sellerieknolle mit Grünzeug dran vorbei.
Ein paar Tomaten
Ich hatte auch eine rote Paprika gekauft, aber nicht mehr wiedergefunden.....
Viel Liebstöckel
Noch mehr Petersilie
Scharfen Paprika
Pfeffer
Salz

Um es gleich vorweg zu sagen, mein Zentrifugalentsafter hat beim Porree und dem Staudensellerie gestreickt, einfach zu langfaserig. :wall:
Ich habe also alles im Mixer erst grob zerkleinert und nach dem würzen noch mal fein pürriert.
Dann habe ich das Ganze mal probiert und mußte mich erstmal setzen....
Das war so etwas von bitter, einfach ungenießbar, ich weiß nicht wodurch und warum.
In meiner Verzweifelung habe ich etwas Zucker dabeigetan, brachte aber auch nichts.
Dann kam mein Freund auf eine geniale Idee, laß uns doch mal eine Tasse mit heißem Wasser als Brühe aufgießen....
Ergebnis: Man braucht ca. 4 Teelöffel von der Rohmasse um etwas Geschmack ans Wasser zu bekommen, das Salz haben wir gar nicht herausgeschmeckt, obwohl uns die Rohmasse versalzen vorkam.
Es erinnerte an Brühwürfel, nur feiner und gemüsiger.
Von dem bitteren Geschmack war mit dem Wasser nichts mehr über!!!
Wir haben dann noch 3x nachgesalzen, bis sich ein leichter Salzgeschmack in der Brühe bemerkbar machte.
Die fertige Masse füllte den ganze Dörrautomaten aus, 1 quadratmeter ca.5mm dick.
Bei solch einer Menge, die auch noch die komplette Feuchtigkeit des Gemüses hat dauert es natürlich länger bis es trocken ist, deshalb habe ich heute morgen 3 Backpapiere voll herausgenommen und im Backofen bei 100° zu Ende getrocknet. Das ablösen des Backpapiers von der getrockneten Masse ist schon ein Geduldsspiel, am besten geht es wenn man die Platten vorher schon zerbröselt. Die getrockneten Stücke habe ich dann im Mixer noch zu Staub verarbeitet, und natürlich gleich Wasser gekocht für den finalen Test.
1 gehäuften Tl auf eine große Tasse, schon sehr gut, noch einen halben Löffel mehr, schon viel besser, aber immer noch nicht salzig genug, aber ich denke das ist kein Problem, nachsalzen ist einfach.
Fazit:
Als Trinkbrühe klasse.
Als schnelle Einlage und Geschmacksträger für Suppen und Eintöpfe einfach nur spitze.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es auch sehr gut zu Braten passt, dann kommen sogar noch Röstaromen dazu, eine grandiose Soße.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Danke für die detaillierte Beschreibung, Siggi.
Vielleicht traue ich mich da auch mal ran.

Kann ein Fleischwolf eigentlich auch Möhren und Sellerie "mahlen", so durch die 3er-Scheibe?
Meinem Mixer(chen) möchte ich das nicht zumuten ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Das schafft der Wolf locker. :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:.... Kann ein Fleischwolf eigentlich auch Möhren und Sellerie "mahlen", so durch die 3er-Scheibe? ...
Wie Siggi schon geschrieben hat – kann er. Ich habe mal eine zeitlang Wurzelwerk damit zerkleinert, gesalzen und als Zusatz für Suppen, Eintöpfe etc. in Gläsern konserviert. Hat mein Vater früher auch gemacht. Das Gemüse habe ich lediglich etwas "stiftig" geschnitten, damit es gut eingezogen wird.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“