Oh! OK! Ja, er ist aus Aluminium. Den habe ich "geerbt"... Das ist natürlich ein Argument für einen neuen Entsafter!Novum64 hat geschrieben:@Elke: Ist dein Entsafter noch ein alter Saftborn aus Aluminium? Sieht fast so aus.
Ich habe meinen entsorgt und bin auf ein Modell aus Edelstahl umgestiegen. Ich versuche die Belastung meines Körpers duch Aluminium so gering wie möglich zu halten.
Zumindest solange nicht endgültig geklärt ist wie die Zusammenhänge zwischen Alu-Belastung und Alzheimer sind.
Was macht ihr gerade so ....
-
millyvanilli
- Pyromane

Re: Was macht ihr gerade so ....
- Novum64
- Feuertycoon

Wie wir alle, wohl.millyvanilli hat geschrieben:
Oh! OK! Ja, er ist aus Aluminium. Den habe ich "geerbt"... Das ist natürlich ein Argument für einen neuen Entsafter!
Und unsere Eltern haben Unmengen Johannisbeersaft, etc. - gewonnen mit solchen Geräten - getrunken.
Dazu noch diese dünnen, billigen unbeschichteten Alutöpfe nach dem Krieg und diese unsäglichen aluhaltigen Antiazida, die lange wie Bonbons genommen wurden. Und genau diese Menschen bevölkern heute die Pflegeheime und Demenzstationen.
Daher gehe ich dem Alu weit aus dem Weg. Vielleicht hilft es ja?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Klaus
- Feuertycoon

Deine Worte und Hoffnungen in Gottes Gehörgang.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Diavolo
Ich glaub nicht dran.Novum64 hat geschrieben: Und genau diese Menschen bevölkern heute die Pflegeheime und Demenzstationen.
Daher gehe ich dem Alu weit aus dem Weg. Vielleicht hilft es ja?
Alu ist nur "die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird".
Was haben wir in letzter Zeit nicht alles gesehen, was "erwiesenermassen" krebseregend ist?
Wenn man danach geht, dürfte man niemals z.B. in Olivenöl anbraten/frittieren - der komplettte Mittelmeerraum wäre bereits komplett ausgestorben.
Was für eine Riesenkacke.
Nur
- Siggi
- Feuertycoon

Ich habe doch noch Bilder für Euch, von meinem Backtag!
2 kleine Teiglinge für Flammkuchen (einfach vor Zugabe des Brühstücks vom Brotteig genommen) und fertiger Flammkuchen.
Die 6 Brote vor dem Gehen.
Fertig gebacken.
Warm aufgeschnitten und mit Zwiebelschmalz gegessen.
Anschnittbild vom nächsten Tag.
Kostprobe mit Käse und Tomate.....
Die Tomate ist eine Marzano aus dem Garten, eine sehr trockene Sorte.
2 kleine Teiglinge für Flammkuchen (einfach vor Zugabe des Brühstücks vom Brotteig genommen) und fertiger Flammkuchen.
Fertig gebacken.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
- Novum64
- Feuertycoon

Klasse, Siggi!
Das sieht doch gut aus (na ja, der Boden des Brotes wäre MIR jetzt etwas zu dunkel aber das tut ja nix zur Sache) und wenn´s dann auch noch schmeckt - um so besser.
Wie macht sich das Haferflocken-Kochstück jetzt bzgl. der Frischhaltung?
Und wie war die Meinung deines hochherrschaftlichen Besuchs, konntest du sie überzeugen, neben dem Museum einen SBO zu bauen?
-------------------
Ich gehe jetzt Mutti besuchen und danach werden die gekochten Roten Rüben eingegehobelt und tiefgefroren.
Dann in der nächsten Zeit noch Endivien und Zuckerhut pflanzen und Gelbsenf einsäen.
Wenn der Herbst schön wird kann aus dem Gelbsenf noch bestes Kaninchenfutter werden. Ich bin gespannt ....
Das sieht doch gut aus (na ja, der Boden des Brotes wäre MIR jetzt etwas zu dunkel aber das tut ja nix zur Sache) und wenn´s dann auch noch schmeckt - um so besser.
Wie macht sich das Haferflocken-Kochstück jetzt bzgl. der Frischhaltung?
Und wie war die Meinung deines hochherrschaftlichen Besuchs, konntest du sie überzeugen, neben dem Museum einen SBO zu bauen?
-------------------
Ich gehe jetzt Mutti besuchen und danach werden die gekochten Roten Rüben eingegehobelt und tiefgefroren.
Dann in der nächsten Zeit noch Endivien und Zuckerhut pflanzen und Gelbsenf einsäen.
Wenn der Herbst schön wird kann aus dem Gelbsenf noch bestes Kaninchenfutter werden. Ich bin gespannt ....
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Martin, eine kühne Behauptung, an deren Wahrheitsgehalt ich so meine (berechtigten) Zweifel habe. Sicher wird dies in Einzelfällen zutreffen, aber wenn ich nur Menschen aus meinem Umfeld nehme, dann sind die noch Lebenden aus der Kriegsgeneration recht fit, z.B. mir gegenüber ein 94-jähriger ehemaliger Wehrmachtsfallschirmjäger ... Viele Leute, die heute an die 90 sind und sich bester Gesundheit erfreuen.Novum64 hat geschrieben: ... Und genau diese Menschen bevölkern heute die Pflegeheime und Demenzstationen. Daher gehe ich dem Alu weit aus dem Weg. Vielleicht hilft es ja?
Ich gehören ja auch noch der "Alulöffelgeneration" an. Kann mich gut an die damalige Gastronomie erinnern (DDR), wo Alubestecke normal waren. Wir hatten solche Dinger auch zuhause. Nun, ich bin noch nicht im Pflegeheim oder der Demenzstation. Kann zwar noch kommen, aber dann hat es nichts mit Alu zu tun ...
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Novum64
- Feuertycoon

Wolfgang, es freut mich, dass du dich bester Gesundheit erfreust - und dein Bekanntenkreis auch.
Ich habe halt in meinem Bekanntenkreis genau das Beschriebene erlebt.
Mit Alubesteck habe ich auch keine Probleme. Und auch das Aluminium aus Deos sehe ich gelassen.
Einzig der längere Kontakt von sauren, bzw. salzigen Speisen/Säften mit ungeschütztem Alu dürfte zu nenneswerter Aufnahme durch Speisen und Getränke führen. (Auf Alufolienverpackungen finden sich sogar entsprechende Warnungen)
Und dem gehe ich aus dem Weg.
Das ist meine persönliche Meinung und will hier auch nicht missionieren - daher widerrufe ich hiermit meinen obigen Beitrag. Es steht mir nicht zu, mit meiner Meinung Ängste zu schüren. Ich bin leider nur Chemiker, kein Toxikologe.
@ Elke: Bitte den Entsafter - nur wegen meinem unqualifizierten Einwand - nicht verschrotten.
Ich habe halt in meinem Bekanntenkreis genau das Beschriebene erlebt.
Mit Alubesteck habe ich auch keine Probleme. Und auch das Aluminium aus Deos sehe ich gelassen.
Einzig der längere Kontakt von sauren, bzw. salzigen Speisen/Säften mit ungeschütztem Alu dürfte zu nenneswerter Aufnahme durch Speisen und Getränke führen. (Auf Alufolienverpackungen finden sich sogar entsprechende Warnungen)
Und dem gehe ich aus dem Weg.
Das ist meine persönliche Meinung und will hier auch nicht missionieren - daher widerrufe ich hiermit meinen obigen Beitrag. Es steht mir nicht zu, mit meiner Meinung Ängste zu schüren. Ich bin leider nur Chemiker, kein Toxikologe.
@ Elke: Bitte den Entsafter - nur wegen meinem unqualifizierten Einwand - nicht verschrotten.
Martin
Martin
-
Backfuzi
Boah, Sigi, du lässt es krachen!Siggi hat geschrieben:Ich habe doch noch Bilder für Euch, von meinem Backtag!
Fertig gebacken.
Wie schmecken dir die Brote denn?
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Richard, ich werde beim nächsten Backen mit Sicherheit auch wieder Einen Roggenanteil in die Brote geben, die sind mir doch ein wenig zu flach im Geschmack.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Dienen heißt Leben!