Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

Ich bereite gerade den morgigen Backtag vor.
Ich backe Brot ohne Namen......
Heute morgen habe ich ein Pinnchen trockenes LM mit 405er Weizenmehl (so ca. ein 0,2l Glas voll) und warmen Wasser angesetzt und bis gerade warm stehen lassen.
Jetzt habe ich noch so ca. 3/4 Tüte Weizenmehl dazugerührt, allerdings mit kaltem Wasser bis es schön geschmeidig war, dann zur kalten Führung in den Kühlschrank gestellt, so bis morgen 17°°.
Parallel habe ich ein Brühstück vorbereitet, so 0,3 ml Glas voll Haferflocken, (hatte aber nur kernige zu Hause) und mit Wasser kurz aufkochen lassen. Dabei mußte ich 2x den Topf eine Nummer größer wählen, weil eine wundersame Vermehrung stattfand. Ich habe mich für ein Brühstück entschieden, weil sonst ein reines Weizenbrot so schnell trocken wird.
Mal sehen was es gibt. Morgen mache ich noch 3 kg Weizenmehl 550er dazu, Salz und ein Hefewürfel und so viel Wasser (oder sollte ich Buttermilch nehmen?) dazu bis der Teig eine gute Konsistenz hat.
Morgen Abend bekomme ich Besuch vom Stadtmarketing, die sich gerne mal meinen Ofen und das Backen anschauen möchten....
Es gibt zumindest die Idee, so etwas auch am Bethaus im Muttental aufzubauen und Events damit zu gestalten.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Siggi, sauber das wird gut!
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Siggi hat geschrieben:Ich bereite gerade den morgigen Backtag vor.
Ich backe Brot ohne Namen......
Heute morgen habe ich ein Pinnchen trockenes LM mit 405er Weizenmehl (so ca. ein 0,2l Glas voll) und warmen Wasser angesetzt und bis gerade warm stehen lassen.
Jetzt habe ich noch so ca. 3/4 Tüte Weizenmehl dazugerührt, allerdings mit kaltem Wasser bis es schön geschmeidig war, dann zur kalten Führung in den Kühlschrank gestellt, so bis morgen 17°°.
Parallel habe ich ein Brühstück vorbereitet, so 0,3 ml Glas voll Haferflocken, (hatte aber nur kernige zu Hause) und mit Wasser kurz aufkochen lassen. Dabei mußte ich 2x den Topf eine Nummer größer wählen, weil eine wundersame Vermehrung stattfand. Ich habe mich für ein Brühstück entschieden, weil sonst ein reines Weizenbrot so schnell trocken wird.
Mal sehen was es gibt. Morgen mache ich noch 3 kg Weizenmehl 550er dazu, Salz und ein Hefewürfel und so viel Wasser (oder sollte ich Buttermilch nehmen?) dazu bis der Teig eine gute Konsistenz hat.
Morgen Abend bekomme ich Besuch vom Stadtmarketing, die sich gerne mal meinen Ofen und das Backen anschauen möchten....
Es gibt zumindest die Idee, so etwas auch am Bethaus im Muttental aufzubauen und Events damit zu gestalten.
Buttermilch gibt auf jeden Fall mehr Geschmack, Sigi!
Kannst ja halb Wasser und halb Buttermilch nehmen....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Danke Richard :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Ernten - Ensaften - Verarbeiten...

Aroniabeeren

Bild

und immer noch Brombeeren...

Bild

Birnen

Bild

Bild

Entsaften (Holunderbeeren und ein Teil der Aronias)

Bild

und diverse Früchtchen im Rumtopf versenken... :freunde:

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Das sieht sehr lecker fruchtig aus. :gut: :gut: :gut:

Ich gehe jetzt nochmal den Ofen nachlegen und dann mache ich ein ausgedehntes Mittagschläfchen!!! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Werde jetzt mal den Rasenmäher anschmeißen......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Calimera »

Schöne Ernte Milly, :zustimm: :zustimm:
Was man hat, das hat man, gell Milly. Der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Den Entsafter könnte ich auch noch anschmeißen. Habe auch noch viele Brombeeren. Nur leider ist der voll mit Wespen :motz: :wall:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Calimera hat geschrieben:Was man hat, das hat man, gell Milly. Der nächste Winter kommt bestimmt ;)
Richtig!!! Jetzt warte ich noch darauf, dass die Birnen gelb werden und dann kommt die große Birnen-Schlacht... ;)
Calimera hat geschrieben:Den Entsafter könnte ich auch noch anschmeißen. Habe auch noch viele Brombeeren. Nur leider ist der voll mit Wespen :motz: :wall:
Bei uns gab es dieses Jahr Brombeeren ohne Ende!!! Toll, v.a. wenn man bedenkt, wie wenig Arbeit der Strauch macht!!! Wespen sitzen glücklicherweise nicht drin!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Bei uns ist es ebenfalls sehr wespenlastig. Aber duch massiven Falleneinsatz ist es besser geworden.
Dafür sind immer noch Unmengen an grünen Schmeißfliegen an den Beeren. Auch nicht gerade appetitanregend. Ich versuche jetzt die Plage etwas zu lenken indem ich immer einige alte Gammelfrüchte hängen lasse damit die sich dort sammeln.

Auch die Weintrauben werden stark heimgesucht. Von manchen sind nur noch die Rappen und ein paar leere Beerenhäute zu sehen.
So macht das nicht viel Spaß. :regen:

@Elke: Ist dein Entsafter noch ein alter Saftborn aus Aluminium? Sieht fast so aus.
Ich habe meinen entsorgt und bin auf ein Modell aus Edelstahl umgestiegen. Ich versuche die Belastung meines Körpers duch Aluminium so gering wie möglich zu halten.
Zumindest solange nicht endgültig geklärt ist wie die Zusammenhänge zwischen Alu-Belastung und Alzheimer sind.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“