Das sind aber viele Fragen auf einmal, Ruth.
Also ich nehme immer 10%ige Lake (900g Wasser + 100g Salz). Das Wasser koche ich mit ordentlich Knoblauch, etwas Lorbeer, Nelken, Pfefferkörnern und Wacholderbeeren auf, dann kommt das Salz rein und in die erkaltete Lake dann das Fleisch. Danach steht das Ganze im Kühlschrank bei 5°C.
Salz:
Brate ich für mich/gute Freunde verwende ich Nitrit-Pökelsalz. Das ergibt einen besseren Geschmack (eben jenen Pökelgeschmack den wir auch vom Schinken kennen) und das Fleisch bleibt auch durchgegart schön rosa. Wie Kesselfleisch eben.
Mache ich Schweinebraten für "Fremde" verwende ich normales Kochsalz. Dann wird das Fleisch "grau" und es gibt keine Diskussionen, dass es nicht >durch< sei. Nachteil: Ich muss den Ansatz öfters kontrollieren, da durch das fehlende Nitrit die Gefahr des "mikrobiellen Umkippens" etwas größer ist.
Pökeldauer:
Je nach Dicke des Fleischstückes 3-10 Tage, wobei ich Stücke die dicker als ~5cm (oder großflächig durch Schwarte geschützt) sind zuätzlich mit der Lake spritze (dazu nehme ich 10% der Fleischmasse an Lake).
Vorteil: Das Fleisch hat auch im Inneren mehr Geschmack. Und der Pökelvorgang verläuft schneller und gleichmäßiger.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Ruth.