Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Deine Engelsgeduld möchte ich haben Siggi........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: ... wäre ich ausgerastet und hätte die ganze Meute "zum Teufel" gejagt.
Korrekt, Martin. Ich könnte da einige Anektoden beitragen, aber da müsste ich ganz böse politisch werden.

Siggi, meinem Freund, wünsche ich von ganzem Herzen, dass es ihm nicht so ergeht (mit den "Flüchtlingen") wie vielen, vielen Hilfsbereiten vor ihm. Freundschaft zu "Ungläubigen" gibt es in deren Religion nicht, nur Zweckverhalten. Gibst Du denen die Hand, reissen sie Dir den ganzen Arm aus (bildlich gesprochen). Diese beiden Kulturen sind definitiv NICHT kompatibel ...

Wolfgang

PS: Ich habe einen guten Bekannten, der mehr als 30 Jahre beruflich in muslimisch ausgerichteten Staaten gearbeitet hat. Sein Leben unter Muslime hört sich wie ein Horrorfilm von Steven King an. Er ist koranfest, auch sehr geübt in der Interpretation. Er hat mir empfohlen, arabisch zu lernen und dann mal zuzuhören, wie (vermeintliche) muslimische "Freunde" wirklich über die Menschen hier sprechen ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Habe viele Jahre mit unseren arabischen Freunden zusammenarbeiten dürfen ( müssen ). Es waren keine Flüchtlinge. Aber es hat mir gereicht.........mehr möchte ich nicht dazu schreiben denn wir sind ja ein Backforum.......

Siggi lebt nach seiner religiösen Einstellung und das finde ich großartig und auch mutig.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus hat geschrieben: ... Siggi lebt nach seiner religiösen Einstellung und das finde ich großartig und auch mutig.
Siggi hat meine volle Bewunderung. Er ist das, was man landläufig unter "gutem Christ" und ganz lieben Mensch versteht. Das Dilemma ist, dass solche liebenswerten Menschen immer und immer wieder ausgenutzt werden. Ihre Hilfsbereitschaft, ihre Gutmütigkeit machen sie zu bevorzugten "Opfern", und sie werden ausgenommen wie die sprichwörtlichen Weihnachtsgänse. Das macht mich stets unendlich traurig, wenn ich so etwas mitbekomme ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo
da kann ich mich nur wolfgang anschliessen.
siggi hat auf alle fälle mein grössten respekt.
lg
spätzünder :dog:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Ihr Lieben, nicht so viel Lob für mich, sonst werde ich noch eingebildet!
Die Problematik mit der Sichtweise der Mohamedaner ist mir durchaus bewust, hier handelt es sich aber um Christen, die sich in unserer Gemeinde haben taufen lassen. Vielleicht kommt die alte Gesinnung noch zu sehr durch, obwohl einige dabei sind, für die ich meine Hände ins Feuer legen würde...
Auf der anderen Seite nehme eine größere Menge von Fremden deutschen und Du wirst mit Sicherheit einen Anteil Abschaum dabei haben, wenn sie nicht gerade durch z.B. unser Forum vorsortiert sind. Ich werde mit meinen Freunden auf jeden Fall noch ein klärendes Gespräch mit den Gästen suchen und durchführen. Sie sollen auf jeden Fall wissen wie man sich in unserer Kultur als Gast verhält.

Was ich gerade mache: Ich habe eine alte Tüte Trockensauerteig vom Cheffe reaktiviert!
Spätestens morgen soll mein Rührer kommen und dann will ich Brote backen, habe schon einige Leute dazu eingeladen.
Mein Problem: Woran erkenne ich das der Sauerteig aktiv ist?
Er richt nicht säuerlich und bildet auch keine Bläschen, ist das noch normal?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Mit einmal aktivieren wird es nicht langen...

Da solltest du jetzt täglich mal auffrischen, dass der wieder in Schwung kommt... aktiv ist er, wenn er sich ziemlich verdoppelt
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Siggi, hast du nicht die Anleitung vom Chef?

Ansonsten hier nochmal Zitat Steini:
Getrockneter Sauerteig – 25 g
Zutaten: 100% Roggenmehl
Ansatz eines Anstellgutes (ASG):
1. 25 g getrockneten Sauerteig mit 25 g Roggenmehl und 50 ml warmem Wasser (max. 40 °C) gut vermengen
und bei Zimmertemperatur 16 – 24 Stunden zugedeckt reaktivieren lassen.
2. Mit 25 g Roggenmehl und 25 ml Wasser „nachfüttern“ und 5 – 6 Stunden reifen lassen.
3. Schritt 2 noch einmal wiederholen.
Ergibt 200 g Anstellgut (ASG)
Beispiel Sauerteigherstellung (Einstufen-Führung):
250 g Roggenmehl mit 250 g Wasser (40 °C) und 25 g Anstellgut (ASG) vermengen und 16 Stunden bei 26 °C zugedeckt reifen lassen.
Ergibt 525 g Sauerteig (Roggen-Vollsauer)
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Siggi, hast du nicht die Anleitung vom Chef?

Ansonsten hier nochmal Zitat Steini:
Getrockneter Sauerteig – 25 g
Zutaten: 100% Roggenmehl
Ansatz eines Anstellgutes (ASG):
1. 25 g getrockneten Sauerteig mit 25 g Roggenmehl und 50 ml warmem Wasser (max. 40 °C) gut vermengen
und bei Zimmertemperatur 16 – 24 Stunden zugedeckt reaktivieren lassen.
2. Mit 25 g Roggenmehl und 25 ml Wasser „nachfüttern“ und 5 – 6 Stunden reifen lassen.
3. Schritt 2 noch einmal wiederholen.
Ergibt 200 g Anstellgut (ASG)
Beispiel Sauerteigherstellung (Einstufen-Führung):
250 g Roggenmehl mit 250 g Wasser (40 °C) und 25 g Anstellgut (ASG) vermengen und 16 Stunden bei 26 °C zugedeckt reifen lassen.
Ergibt 525 g Sauerteig (Roggen-Vollsauer)
Genau so habe ich es gemacht....
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben:
Genau so habe ich es gemacht....
Dann wird es auch klappen. Der ST vom Chef ist ein echter Triebtäter. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“