Ein Tag in meinem Backhaus

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein Tag in meinem Backhaus

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Klaus ,
sehr schöne Backergebnisse hast du da die können sich sehen lassen :respekt: . Ganz besonders gefällt mir dein Logabirumer-Brot :gut: . Wenn das Rezept eingestellt wird werde ich es nachbacken. Mit Nüssen Körnern arbeite ich auch sehr gerne , es gibt einen viel besseren Geschmack und ist auch gesünder. Gute Erfahrungen habe ich auch mit meinem Quark-Butterbrot gemacht , das kann ich auch mit Nüssen verfeinern.

Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbaner Gerd
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Iceman hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:]
Wie man /Frau unschwer erkennen kann sind sie alle frei geschoben.
Was heißt das denn :frage: ?
Das die Brote alle frei geschoben und nicht in einer Form gebacken wurden......*lach*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hier ein 3kg Kürbisstuten.

Backe ihn in einer großen Edelstahlform. Diese Form ist eine eigene Anfertigung (hat mit mein Freund gebaut)......

Bild

Hier der 3kg Stuten zum Teil aufgeschnitten.
Wie man erkennen kann hat der Stuten eine gleichmäßige Krume....er ist gerade zum richtigen Zeitpunkt in den Ofen gekommen.....länger hätte der Teig nicht aufgehen dürfen denn sonst wären die Poren zu groß geworden....
Die gelbe Farbe des Kürbisstuten kommt von dem verwendeten Hokaidokürbis und auch von den Eiern im Teig. ( die Eier benutze ich als Emulgator )

Hier ein 3kg Kürbisstuten.

Backe ihn in einer großen Edelstahlform. Diese Form ist eine eigene Anfertigung (hat mit mein Freund gebaut)......

Bild
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Zum Ende eines Backtages sieht es dann so in meinem Backhaus aus.
Weizen.-und Roggenmischbrote, Kürbisstuten und verschiedene Brötchensorten dürfen auskühlen
und werden dann zum größten Teil eingefroren.

Bild

Bild

Im Backhaus war es kuschelig warm während wir draußen eine eisige Schneelandschaft hatten.
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

Hallo Klaus!

Aus einem großen Grundstück wird über die Jahre ein "Paradies"....... :beob: :respekt: :dafuer:

Da kann man über die eigene Arbeit :buddeln: auch richtig Stolz sein! :drink1: :undwech:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Zum Abschluß meines Berichtes nun noch zwei Bilder.

Einmal was süßes und einmal sehr fruchtig.

Zuerst fruchtig......es handelt sich um Früchtebrot.
Trockenobst ,Mandeln und Nüsse vereint mit einem Hauch Zimt.....gebacken Nov/Dez. dann einen Tag auskühlen lassen und im Anschluß in Alufolie gewickelt und mindesten 3 Wochen ruhen lassen.
Von den Früchtebroten backe ich jedes Jahr zwischen 9 und 12 Stück denn sie sind jeweils ein Geschenk für ganz liebe Leute.....

Bild

und dann noch die Cantucci....ein Gedicht aus Mandeln, viel Zucker und wenig Mehl.....man tunkt sie zum Genuß in Beerenausleese oder Trockenbeerenausleese oder gar in Eiswein....Lecker!

Bild

Natürlich backe ich in meinem Bachhaus noch viele andere Dinge aber mit diesem kleinen Bericht wollte ich euch zeigen wie es in meinem Backhaus aussieht und was ich dort so treibe...
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Liebe Freunde!

Das war mein Bericht über einen Tag in meinem Backhaus. Weitere Berichte über andere Themen sind in Arbeit bzw schon fertig und werden zu gegebener Zeit ins Forum gestellt.

Vielen Dank für euer Interesse!
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen interessanten und unterhaltsamen Bericht.

Vor allem die Fotos deiner Backwerke haben es mir angetan.

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Die Gärkörbe sind wunderschön und bei Dir besser aufgehoben, als es die Schrauben darin jemals waren.

Das gefällt mir alles ausnehmend gut!

:applaus:
exe

Beitrag von exe »

Vielen Dank dafür. :danke: Ich habe auch großen :respekt: wie fit Du am Rechner bist und das alles hier einstellst. Ich habe genügend Kollegen um die 50, die sich nicht mit dem PC beschäftigen möchten, weil sie das alles als Quatsch betrachten.

Mach nur weiter, da gibt es bestimmt noch eine Menge anderer Dinge zu zeigen.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“