Die Öfen sind alles klasse geworden - wobei einige die Tipps mehr und andere weniger annehmen, bei manchen Sachen bin ich gespannt ob diese so funktionieren und wir viele Ergebnisse aus den Öfen sehen werden.. das ist für mich das Spannende daran. Auch wenn es einer mal anders macht als von dem Forum prognostiziert - und auch den Mut dafür aufbringt - zu sehen obs funktioniert oder nicht - was unsere Erfahrung dann ja auch wieder wachsen lässt
Was macht ihr gerade so ....
-
Börni
Re: Was macht ihr gerade so ....
Ja Martin so geht es mir auch - dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Die Öfen sind alles klasse geworden - wobei einige die Tipps mehr und andere weniger annehmen, bei manchen Sachen bin ich gespannt ob diese so funktionieren und wir viele Ergebnisse aus den Öfen sehen werden.. das ist für mich das Spannende daran. Auch wenn es einer mal anders macht als von dem Forum prognostiziert - und auch den Mut dafür aufbringt - zu sehen obs funktioniert oder nicht - was unsere Erfahrung dann ja auch wieder wachsen lässt

- Novum64
- Feuertycoon

Ich schiebe schon wieder FRUST.
Nach gerade mal 2 Tagen ohne Niederschlag regnet es schon wieder. Erst gestern habe ich das Gras, das mal Heu werden sollte weggemulcht weil es unten schon faulte.
Für nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken, Reis anzubauen. Bei 88mm Regen in 10 Tagen könnte das doch klappen, oder?
Zu irgend etwas muss dieses Schei*wetter doch nütze sein.

Nach gerade mal 2 Tagen ohne Niederschlag regnet es schon wieder. Erst gestern habe ich das Gras, das mal Heu werden sollte weggemulcht weil es unten schon faulte.
Für nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken, Reis anzubauen. Bei 88mm Regen in 10 Tagen könnte das doch klappen, oder?
Zu irgend etwas muss dieses Schei*wetter doch nütze sein.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Martin, mein Guter, ein klein wenig beneide ich Dich. Bei uns ist es staubtrocken, bis auf eine kleine "Husche" nichts an Niederschlag ... Ich schleppe täglich Gieskannen en masse, ein schöner längerer Landregen täte der Vegetation (und mir) gut.
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Novum64
- Feuertycoon

Wolfgang, lass uns zusammenschmeißen, mischen und wieder teilen. Dann sollte es für jeden passen.
Das einzig Gute ist, die Pilzsaison hat begonnen. Nach den Champignons vom Dienstag sind mir gestern noch eine Mütze voll "Flockis" direkt am Weg begegnet. Und die wollten alle unbedingt mitkommen. Schon getrocknet, mmmh, lecker (leider kein Bild - vergessen).
Ich muss unbedingt wieder mein Zwiebelnetz in die Hosentasche packen. Dann bin ich für solche Überraschungen besser gerüstet.
Das einzig Gute ist, die Pilzsaison hat begonnen. Nach den Champignons vom Dienstag sind mir gestern noch eine Mütze voll "Flockis" direkt am Weg begegnet. Und die wollten alle unbedingt mitkommen. Schon getrocknet, mmmh, lecker (leider kein Bild - vergessen).
Ich muss unbedingt wieder mein Zwiebelnetz in die Hosentasche packen. Dann bin ich für solche Überraschungen besser gerüstet.
Martin
Martin
-
Gerd_Ostsee
Re: Was macht ihr gerade so ....
Hallo Ihr lieben
ich habe nach einer Woche Ofen Abstinenz nach dem BOT mal wieder gebacken.........
Heute gab es:
1 x Dinkelbrot mit Kochstück
2 x Kreuzerbrot mit Röstzwiebeln
2 x Weizenmischbrot mit Kartoffeln u Walnüssen
mit der Restwärme nach dem Brot dann noch Ciabatta gebacken und jetzt aktuell liegen 2 Braten für morgen im Ofen......
Aber rischdisch......., seht selbst
Beste Grüße
Gerd
PS.: da ich mit dem IPad einstelle hoffe ich, die Bilder sind richtig rum. In der Vorschau waren Sie es.....
ich habe nach einer Woche Ofen Abstinenz nach dem BOT mal wieder gebacken.........
Heute gab es:
1 x Dinkelbrot mit Kochstück
2 x Kreuzerbrot mit Röstzwiebeln
2 x Weizenmischbrot mit Kartoffeln u Walnüssen
mit der Restwärme nach dem Brot dann noch Ciabatta gebacken und jetzt aktuell liegen 2 Braten für morgen im Ofen......
Aber rischdisch......., seht selbst
Beste Grüße
Gerd
PS.: da ich mit dem IPad einstelle hoffe ich, die Bilder sind richtig rum. In der Vorschau waren Sie es.....
- Dateianhänge
-
- Erstmal Feuerchen entfachen...........
- image.jpeg (36.34 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- ........ und einheizen
- image.jpeg (34.4 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- So langsam wird es dem Brot warm
- image.jpeg (41.9 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- Brotkorb
- image.jpeg (62.17 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- Brotkorb 1
- image.jpeg (61.58 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- Brotkorb2
- image.jpeg (55.44 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- Ciabatta Anschnitt
- image.jpeg (55.08 KiB) 1049 mal betrachtet
-
- Rippenbraten u Nackenbraten für Sonntag
- image.jpeg (58.67 KiB) 1049 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Martin
Martin
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Steini
- Administrator

Martin, der Dank gebührt nicht mir, sondern den jeweiligen Ofenbauern und Beitrags-Autoren.Novum64 hat geschrieben:Ich erfreue mich gerade an all den schönen Backöfen, von denen zur Zeit die Fertig-Meldungen eingehen.![]()
Alle beruhen auf dem selben Prinzip und doch ist jeder ein Unikat. Stimmig in sich und mit vielen durchdachten Kleinigkeiten, die das Bäckerleben leichter machen.
Ich schreibe das hier, weil mir bei den Einzelantworten einfach die Worte gefehlt hätten und sowieso alles gleich geklungen hätte.
Drum liebe Ofenbauer, nicht böse sein, ich weiß auch so die Mühen und den Elan zu würdigen.
Und an alle in der Planungsphase: Anpacken und schon bald könnt auch ihr hier einen tollen Backofen vorstellen und in Betrieb nehmen.
Von größeren Fehlschlägen haben wir schon länger nichts mehr gehört. All die Informationen, die in diesem Forum gesammelt sind machen also Sinn.
, weiter so!!! Und
.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Novum64
- Feuertycoon

Doch Steini, auch dir gebührt Dank.
Du hast dieses Forum gegründet und stellst/pflegst die Basis für diese Projekte.
Viele wären sonst vielleicht gar nicht zustande gekommen oder nicht in der gezeigten Qualität.
Du verstehst was ich meine?
Gut.
Du hast dieses Forum gegründet und stellst/pflegst die Basis für diese Projekte.
Viele wären sonst vielleicht gar nicht zustande gekommen oder nicht in der gezeigten Qualität.
Du verstehst was ich meine?
Gut.
Martin
Martin
- Klaus
- Feuertycoon

Martin lob unseren Steini nicht zu sehr sonst schmeißt er sich in die Brust wie ein Spatz in die Pferdeäppel ( die es kaum noch auf den Straßen gibt )a ) * Späsken*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)