Ein gemauerter HBO entsteht
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Jörn,
ich habe es gern wenn ich an die Sache schnell ran komme ohne alles
auseinander zu bauen. Daher die Info von mir. Ich dachte aber auch du
willst alle Seiten hochziehen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal den Ofen trocknen lassen und die
ersten "Back-Brat Vorgänge" durchführen und dann entscheiden ob noch
weiter Isoliert werden muss.
Du hast einen ganz tollen Ofen gebaut!
ich habe es gern wenn ich an die Sache schnell ran komme ohne alles
auseinander zu bauen. Daher die Info von mir. Ich dachte aber auch du
willst alle Seiten hochziehen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal den Ofen trocknen lassen und die
ersten "Back-Brat Vorgänge" durchführen und dann entscheiden ob noch
weiter Isoliert werden muss.
Du hast einen ganz tollen Ofen gebaut!
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
hoinersoiner
Re: Ein gemauerter HBO entsteht
KLASSE geworden Dein ofen ...
weiter so ......!!
HOINER
-
Farmer3s
Hallo,
vielen Dank für Eure netten Mitteilungen, Tipps und Tricks!
Gestern hab ich den Ofen vom Innen verstrichen, Mensch was für eine Arbeit da kriegst aber lahme Arme bei. So nun ein paar Fotos.
Erst musste Agent Frank mal den Ofen inspezieren, der kleine Fugengucker.
Dann bin ich hinein in den Ofen, gar nicht so einfach. Nur so nebenbei ich bin 194cm lang.
So sieht es nun von innen aus, ich bin ganz zufrieden. Leider lässt sich das nicht wirklich gut fotografieren.
Als Belohnung gab es dann die erste Pizza aus dem Ofen...
Nee, die ist aus dem Wotan Kaminofen. War ein Rest vom Vatertagpizzaday, da hab ich 42 Pizzen gemacht.
Heute werd ich dann die Tür vormauern.
Viel Grüße Jörn
vielen Dank für Eure netten Mitteilungen, Tipps und Tricks!

Gestern hab ich den Ofen vom Innen verstrichen, Mensch was für eine Arbeit da kriegst aber lahme Arme bei. So nun ein paar Fotos.
Erst musste Agent Frank mal den Ofen inspezieren, der kleine Fugengucker.
Dann bin ich hinein in den Ofen, gar nicht so einfach. Nur so nebenbei ich bin 194cm lang.
So sieht es nun von innen aus, ich bin ganz zufrieden. Leider lässt sich das nicht wirklich gut fotografieren.
Als Belohnung gab es dann die erste Pizza aus dem Ofen...
Nee, die ist aus dem Wotan Kaminofen. War ein Rest vom Vatertagpizzaday, da hab ich 42 Pizzen gemacht.
Heute werd ich dann die Tür vormauern.
Viel Grüße Jörn
- Iceman
- Feuertycoon

Dein Ofen ist wunderschön geworden
!!!
Für Deine 1,94m hast Du Dich aber ganz ordentlich zusammengefaltet
Für Deine 1,94m hast Du Dich aber ganz ordentlich zusammengefaltet
Viele Grüße, Heiko
- DJTMichel
- Feuertycoon

Mensch Jörn,
Du kommst ja in Riesenschritten voran und alles schaut toll aus - bei mir kommt ein wenig
auf (ist nicht böse gemeint). Wieder ein Thread, der gut nachvollziehbar jeden einzelnen Schritt für Nachbauwütige beschreibt - eine Fundgrube!
Vielleicht könnte steini so eine Rubrik "Öfen der Forumsmitglieder" mit Bild und ungefähren Maßen einrichten, wo man sich schnell einen Überblick über Materialbedarf, Bauzeit und Preis verschaffen kann?
Du kommst ja in Riesenschritten voran und alles schaut toll aus - bei mir kommt ein wenig
Vielleicht könnte steini so eine Rubrik "Öfen der Forumsmitglieder" mit Bild und ungefähren Maßen einrichten, wo man sich schnell einen Überblick über Materialbedarf, Bauzeit und Preis verschaffen kann?
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
-
LK1992
- Durchheizer

Die Idee ist garnicht mal so schlecht!Vielleicht könnte steini so eine Rubrik "Öfen der Forumsmitglieder" mit Bild und ungefähren Maßen einrichten, wo man sich schnell einen Überblick über Materialbedarf, Bauzeit und Preis verschaffen kann
Grüße
Benny
- Spätzünder
- Feuertycoon

das sieht richtig gut aus.
ich wäre froh schon so weit zu sein
der blöde regen macht mich noch wahnsinnig
und immer am wochenende.
lg
spätzünder
ich wäre froh schon so weit zu sein
der blöde regen macht mich noch wahnsinnig
und immer am wochenende.
lg
spätzünder
-
Farmer3s
Hallo
als erstes erstmal wieder vielen Dank für Eure netten Komentare!
Michel es freut mich wenn Du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst und daraus etwas für Deinen Bau verwenden kannst. So soll es ja auch sein.
Gestern ging es dann bei bestem Wetter wieder weiter, die Sonne schien teils echt stark. Musste doch alles recht feucht machen damit mir die Mischung nicht zu schnell anzieht und verbrennt. Ich hab gestern als erstes den Fuchs über den Ofen gemauert. Das sah aber so sch... aus das ich es gleich wieder abgerissen habe, also den Fuchs/Zug. Der war zu hoch und dann hinten mit dem VA Rohr, das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich werde jetzt ganz simpel und einfach vorne Senkrecht hoch gehen. Ich glaube das gefällt mir besser.
Das war mal der Fuchs...
Dann bin ich bei der Tür angefangen und ich finde das kann man durchgehen lassen. Ich hab für den Zwischenraum zwischen Türmauerwerk und Ofen dem Mörtel gerupfte Mineralwolle zugegeben. Ich kenn das so von Rauchrohren wenn man sie einmauert, kommt wenn ich mich jetz nicht täusche aus der DIN 18160.
Den Schornstein und die Rückwand hab ich dann auch noch ein wenig höher gemauert, die Wand hat nun ihre Endhöhe erreicht, ich werde ein Pultdach über den Ofen bauen.
Es war gestern echt warm und unsere Amber meinte sie müsse planschen...
Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag, ich werd mal sehen was ich am Ofen noch so anrichten kann.
Grüßr Jörn
als erstes erstmal wieder vielen Dank für Eure netten Komentare!
Michel es freut mich wenn Du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst und daraus etwas für Deinen Bau verwenden kannst. So soll es ja auch sein.
Gestern ging es dann bei bestem Wetter wieder weiter, die Sonne schien teils echt stark. Musste doch alles recht feucht machen damit mir die Mischung nicht zu schnell anzieht und verbrennt. Ich hab gestern als erstes den Fuchs über den Ofen gemauert. Das sah aber so sch... aus das ich es gleich wieder abgerissen habe, also den Fuchs/Zug. Der war zu hoch und dann hinten mit dem VA Rohr, das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich werde jetzt ganz simpel und einfach vorne Senkrecht hoch gehen. Ich glaube das gefällt mir besser.
Das war mal der Fuchs...
Den Schornstein und die Rückwand hab ich dann auch noch ein wenig höher gemauert, die Wand hat nun ihre Endhöhe erreicht, ich werde ein Pultdach über den Ofen bauen.
Es war gestern echt warm und unsere Amber meinte sie müsse planschen...
Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag, ich werd mal sehen was ich am Ofen noch so anrichten kann.
Grüßr Jörn
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Jörn,
an Deiner Mauerei finde ich einfach keine Kritikpunkte - das schaut extrem ordentlich aus
! Ich hätte gern mal ein Bild vom Fuchs gesehen, aber man rennt ja nicht ständig mit der Fotoknipse herum.
Mir ist gestern auch der gemauerte Ziegelsteinbogen in die Brüche gegangen. Ich hatte mir dummerweise nicht überlegt, wie ich die Halbkreisstütze wieder rauskriege und bin mit dem Vorschlaghammer beigegangen
. Entweder bricht die Küchenplatte oder der Mörtel, Lezterer hat schließlich den Geist aufgegeben
. Gestern Abend nach dem Grillen (es gab Rehrückenspieße
) ließ es mir keine Ruhe und ich habe es noch repariert.
an Deiner Mauerei finde ich einfach keine Kritikpunkte - das schaut extrem ordentlich aus
Mir ist gestern auch der gemauerte Ziegelsteinbogen in die Brüche gegangen. Ich hatte mir dummerweise nicht überlegt, wie ich die Halbkreisstütze wieder rauskriege und bin mit dem Vorschlaghammer beigegangen
Gruß
Michel
Michel
-
hoinersoiner
Servus Jörn,
.. das mit den Backsteinen mauern gefällt mir richtig gut....
.. machst Du das öfters ? .. klasse Bild..
..der Ofen wird spitzenmäßig... mach´ weiter so....
Gruß HOINER

.. das mit den Backsteinen mauern gefällt mir richtig gut....
.. machst Du das öfters ? .. klasse Bild..
..der Ofen wird spitzenmäßig... mach´ weiter so....
Gruß HOINER