Hardy hat geschrieben: ... Wolfgang
zur Fassadenplantage eine Frage. Zwickst Du dann die Triebe alle ab die nach oben treiben und lässt nur ein paar Triebe zu? Muss ja so sein - nimmt sie das nicht krumm??
Hardy, ich lasse nur die kräftigsten Triebe zu. Dazu können sie erst einmal 'ne Weile wachsen, damit ich schauen kann. Viele werfen irgendwann im Frühstadium die Blüten ab, diese Ranken kappe ich. Allerdings bleiben höchstens vier, fünf Früchte stehen, die ich dann extra anbinde, damit sie mir nicht die Ranken abreissen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich ganz viel rein intuitiv mache oder aus gesammelten (negativen) Erfahrungen raus ... Fachwissen fehlt da eher. Da wird eben weggeschnippelt, was nicht gefällt ...

Wirklich übelgenommen hat das noch keine Pflanze. Ich hatte eher den Eindruck, dass die verbliebenen Früchte besser gewachsen sind. An mancher Pflanze habe ich bis zu 20!!! Triebe gekappt.
Auf jeden Fall ist das Gärtnern in die Höhe der Tatsache geschuldet gewesen, dass ich auf kleinster Fläche größtmögliche Ergebnisse erzielen wollte. Was meist auch gelungen ist. Dadurch, dass die Pflanzen luftig und trocken wachsen, hast Du auch keine Probleme mit Nässe etc., was auch besonders bei den Einlegegurken wichtig ist.
Wolfgang