Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, ich gehe mal davon aus, dass Michel jede Menge Arbeit in seinem Wildwurstladen hat. Er ist ja laufend ausgebucht mit den Teilnahmen auf Märkten etc. Da bleibt nicht viel Zeit, in Foren zu schreiben. Aktuell ist er viel bei Facebook vertreten, weil er dort auch sein Geschäft vermarktet.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Martin, ich gehe mal davon aus, dass Michel jede Menge Arbeit in seinem Wildwurstladen hat. Er ist ja laufend ausgebucht mit den Teilnahmen auf Märkten etc. Da bleibt nicht viel Zeit, in Foren zu schreiben. Aktuell ist er viel bei Facebook vertreten, weil er dort auch sein Geschäft vermarktet.

Wolfgang

Bist du da auch Wolfgang? :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

drea1968 hat geschrieben: ... Bist du da auch Wolfgang? :pfeifend: :pfeifend:
Wo, auf dem Markt oder bei Facebook ...!? :pfeifend:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Was ich so treibe?????

Gestern habe ich 8 Weißbrote gebacken.
Heute waren es 6 Bauernbrote........erster Versuch....war eine klebrige Angelegenheit weil sehr viel Roggenmehl im Rezept enthalten ist ( hab ich geflucht )..........aber das Ergebnis kann sich sehen lassen .....einfach nur lecker!

Jetzt werde ich das Rezept aufschreiben und zu meiner Rezeptsammlung nehmen.......

So und dann will ich mal dem Martin nacheifern......Zöpfe backen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben: ... Bist du da auch Wolfgang? :pfeifend: :pfeifend:
Wo, auf dem Markt oder bei Facebook ...!? :pfeifend:

Wolfgang
Sowohl als auch.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:Nobby, das habe ich heute schon hinter mir. :muah: :muah: :muah: :muah:

Und ich sage euch, der Zopf ist richtig gut, nicht ganz so "fasrig" wie sonst, aber die Hefe hat sich mir der ganzen Butter ganz schön schwer getan.
Stockgare 60 Minuten, Stückgare (bis sich was getan hat) 50 Minuten.

Gibt es eigentlich auch fürs Backen Spezialhefen? So wie bei Wein, Bier und Maische?

Damit ihr auch was davon habt:
DSCN1513.JPG
Wann hast du die Butter zum Teig gegeben, Martin?
Hast du Frischhefe verwendet?
Bei welcher Temperatur folgte die Gare?

Ich nehme Trockenhefe und falls vorhanden/vorrätig Frischhefe...
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Richard, ausgehend von einer Knetzeit von 12 Minuten habe ich nach 8 Minuten die 250g Butter in kleinen Stücken zugegeben.
Verwendet habe ich auf 1kg T550 2 Würfel Frischhefe (MHD 18.4.2016) und ich hatte sie 1h lang in einem kleinen Vorteig gestartet.

Der Teig hatte geschätzte 25°C. Bei dieser Temperatur hatte ich auch die Stückgare. Weil ich mit Verzögerungen gerechnet hatte war die Küche entsprechend vorgewärmt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:Richard, ausgehend von einer Knetzeit von 12 Minuten habe ich nach 8 Minuten die 250g Butter in kleinen Stücken zugegeben.
Verwendet habe ich auf 1kg T550 2 Würfel Frischhefe (MHD 18.4.2016) und ich hatte sie 1h lang in einem kleinen Vorteig gestartet.

Der Teig hatte geschätzte 25°C. Bei dieser Temperatur hatte ich auch die Stückgare. Weil ich mit Verzögerungen gerechnet hatte war die Küche entsprechend vorgewärmt.
War die Butter kalt? Man sollte die Kühlschrank kalt dazugeben! Sieh mal hier, was Dietmar Kappl (Homebanking.at) dazu schreibt:

Butterzwerge

Auch wären mir 2 Würfel Frischhefe = 84 g! einfach zuviel, dass schmeckt doch nur noch nach Hefe, oder?

Beim Osterzopfbrot werden auf 600g Mehl 16g Frischhefe verwendet! Gut es wird noch ein Weizensauerteig beigemischt, aber das wirkt sich ja auch positiv im Geschmack aus!

Probier denn aus und du wirst den Unterschied schmecken! :mmeinung:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Auf soooo wenig Mehl 84 Gramm Frischhefe ist viel zu viel und das Produkt müsste sehr nach Hefe schmecken....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hefe im Teig so alles verträgt mit Ausnahme von zu viel Fett.
Deshalb mache ich erst den Teig ohne z.B. die Butter, lasse einmal gehen und knete dann flüssige Butter unter.

Es macht auch Sinn die Butter zu reduzieren. Meist sind die Rezeptangaben sehr hoch.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“