Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von BOT »

.......sabbern :sabbern: , sieht richtig lecker aus mein Testbrot
DSCF4653 - Kopie.JPG
DSCF4653 - Kopie.JPG (155.26 KiB) 999 mal betrachtet
DSCF4660 - Kopie.JPG
DSCF4660 - Kopie.JPG (143.81 KiB) 999 mal betrachtet

Häusemer Bauerekrume ist das, such gerade was zusammen für den Sommerbackplan.

Die Kruste ist ja der Hammer, müsste man glatt mal einen Soundfile erstellen.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mit einem Soundfile der Häusemer Bauerekrume kann ich dienen:

Hier ab cirka 1:20
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Hardy hat geschrieben:Mit einem Soundfile der Häusemer Bauerekrume kann ich dienen:

Hardy,

geil, sehr geil :sabbern:
Genau so klingt es.

Das Filmchen ist so einfach wie geil, alle Achtung.
Im Gärkorb hat sich bei mir nicht so viel getan, aber im Ofen ging es richtig ab, bin mal gespannt wie das im SBO klappt, da kann man ja nicht mal so eben die Ausbacktemperatur senken.
Ich denke, dies ist ein ideales Brot um die Nachhitze zu nutzen, einzig die Gare versteht vermutlich nicht viel Spasss....oder kannst Du da Entwarnung geben?
Gruss Dietmar

Hardy

Beitrag von Hardy »

BOT hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Mit einem Soundfile der Häusemer Bauerekrume kann ich dienen:

Hardy,

Genau so klingt es.

Im Gärkorb hat sich bei mir nicht so viel getan, aber im Ofen ging es richtig ab, bin mal gespannt wie das im SBO klappt, da kann man ja nicht mal so eben die Ausbacktemperatur senken.
Ich denke, dies ist ein ideales Brot um die Nachhitze zu nutzen, einzig die Gare versteht vermutlich nicht viel Spasss....oder kannst Du da Entwarnung geben?

Danke .

Entwarnung !!

(ich lasse es in einer großen Schüssel mit einem gut bemehlten Handttuch, alles Andere macht keinen Spaß) An der Haut des Brotes sieht man so ein wenig den Handtuchabdruck. Gut bemehlt!!

Probiers ich finds gut. Für uns ist das Brot einfach nur zu groß und momentan hatte ich noch nicht die Möglichkeit soviel Teig wirklich gut zu bearbeiten.

War also immer ein Einzelbrot.

Jetzt mit der neuen Maschine fürchte ich mich auch vor 2 oder 3 Broten für meine "Kunden" nicht.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Ich hatte es auch runtergerechnet, ist ein einzelnes 1250g Brot geworden, selbst das ist für uns zu gross.
Ich werde das demnächst im SBO mal mit 5x 900g (Ankarsrum) Teigeinlage machen, das ergibt für uns praxisgerechte Portionen.
Gruss Dietmar

Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:
BOT hat geschrieben:

Hardy,

Genau so klingt es.

Danke .

Entwarnung !!

(ich lasse es in einer großen Schüssel mit einem gut bemehlten Handttuch, alles Andere macht keinen Spaß) An der Haut des Brotes sieht man so ein wenig den Handtuchabdruck. Gut bemehlt!!

Probiers ich finds gut. Für uns ist das Brot einfach nur zu groß und momentan hatte ich noch nicht die Möglichkeit soviel Teig wirklich gut zu bearbeiten.

War also immer ein Einzelbrot.

Jetzt mit der neuen Maschine fürchte ich mich auch vor 2 oder 3 Broten für meine "Kunden" nicht.
Da geht locker 15 kg Teig, Hardy!
Das werden dann mehr wie 2 oder 3 Brote..... :pfeifend:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Ich staune, denn ich habe ein Wunder entdeckt, als ich gerade die Garnelen zum auftauen aus der Truhe geholt habe!
k-002.JPG
k-002.JPG (96.7 KiB) 956 mal betrachtet
Na, habt Ihr das Wunder entdeckt?

Sie wurden am 27.2.2016 gefangen und 10 Tage vorher eingefroren!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Nein, Siggi, die fangen die schon gefroren.

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Sie wurden wie man sieht am 17. eingefroren........eingetütet am 28.02. ........seltsam ist es allerdings schon :wirr:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nun ja

Klugscheißmodus ein

die Tierchen schwimmen dort so rum und werden von so einem Kutter auf hoher See gefangen. Wenn Du was ordentliches gekauft hast, werden sie sehr schnell auf dem Kutter "auf Wasser eingefroren". D.h. sie bekommen eine schützende Eisglasur mit der sie dann eingefroren bleiben. Das ist das Datum "eingefroren". Das schnell aufgebrachte Eis "die Wasserglasur" schützt vor Gefrierbrand, Geschmacksverlust etc. Das sind wirklich die frischesten die man so kaufen kann. Wenn der Kutter nun eine Woche auf dem Wasser ist und dann in den Hafen kommt wird die Ware im Produktionsbetrieb eingetütet (das ist das Datum verpackt) und kommt (unter Einhaltung der Kühlkette und damit dem schützenden Panzer) im Supermarkt an. Dort auch darauf achten, dass die Dinger noch glasiert sind - damit "frisch" ein Indikator, dass die Kühlkette eingehalten wurde.

Daher nie "frische Ware" in der Bedienungsfischabteilung kaufen - sondern diese Wasserglasierten. Die so bezeichneten frischen Produkte sind nämlich auch nur aufgefroren. Schlimm wäre es die dann zu Hause wieder einzufrieren!

Ich glaube die Wasserglasur und das Auftauen in der Theke müssen die Händler bis heute nur auf freiwilliger Basis angeben. Die Pflichtauszeichnung ist seit längerer Zeit wohl geplant - keine Ahnung ob das schon durch ist. (War die ganze Zeit dort wo die Sachen eh frisch sind).

Klugscheißmodus aus

Wie auch immer, was Du da gekauft hast ist ein schönes Tierchen. Gambas Rojas!! Ich mache die nur in heißem Öl, in dem Knoblauch mit brät und 1 Chili klein geschnitten. Dann die Tierchen rein, grobes Salz drüber und nach gefühlten 1,3 Minuten drehen. Die Schale sollte sich verfärbt haben. Sobald die Gamba etwas auskühlt kommt die rote Farbe richtig durch.

Mahlzeit

Nachtrag
Wenn ich mir Deine Tüte so anschaue, dann war die Ware schon mal angetaut - ich hoffe erst bei Dir.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“