Börni hat geschrieben:Kammergetrocknet - das ist ein schwieriges Thema .. habe mir da auch lange Zeit keine Gedanken drum gemacht - aber wie wird das Holz getrocknet - mit zusätzlicher Energie ... und das ist Mist.
Also Ofenheizer hat man ja immer diese tolle CO2 Bilanz vor Auge ... die verschlechtert sich natürlich ungemein bei Kammergetrocknetem Holz ... am Besten noch aus Osteuropa
Ist nicht böse gemeint ... habe mir da lange Zeit auch keine Gedanken drum gemacht ... aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es ja auch irgendwie logisch oder?!?
Schau mal bei TOP Mineral , das war früher im Badischen mein Holzlieferant .
Das Holz wird mit der Restwärme eines Blockheizkraftwerkes , was wiederum ein Kieswerk beheizt , getrocknet .
Somit entsteht kein Mehrenergieaufwand .
Für diese Heizsaison hatte ich eine Lieferung trockenem Holz aus Weißrussland , Weißbuche und Eiche .
Übrigens nach Norm zertifiziert .
Getrocknet kommt es deßhalb weil der LKW mehr Volumen laden kann und kein Ungeziefer eingeführt wird
Der Preis war zu verlockend um nein zu sagen . Die leeren Holzpaletten die bei dem Händler anfallen, hole ich je nach Bedarf für ne Flasche Jacky einen 7,5 Tonner voll . Wohlgemerkt zerlegte Paletten .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch