Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Börni

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Börni »

Dieter,
wursti hat geschrieben:@Fabian
Dein Opa ist ein weiser Mann , ja schön wieder hier zu sein .
leider "war" ein weiser Mann .... Gott hab ihn selig!
Ich habe ihn sehr gern gehabt! Ein feiner Kerl und nie schlecht drauf/gelaunt!
Ich zitieren ihn oft und gern - ein anderes Zitat z.B. ist "Humor ist wenn man trotzdem lacht" ... So bleibt er mir immer in Erinnerung anhand der Zitate und wegen des Zitierens ;)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5556
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Siggi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
@Hallöchen Dieter,schön dich wieder zu "hören"...Wollte schon ne Vermisstenanzeige aufegeben..wird Zeit für deinen Gegenbesuch,ist bald wieder Weihnachtsmarkt...ach ja by the way bring den rest des Forums doch gleich mit.... :applaus: :gut:

@ Sauerkraut :zustimm: :zustimm: :zustimm:
@ Siggi: Coppa,Wurst machen :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :betteln: wann ???? :undwech: :gut: :gut: :gut:

So langsam geht es bei mir bergauf...oder wie nennt sich das wenn es nicht mehr weiter geht.... :rofl: :rofl: :rofl:
MfG Nobby...
Sobald ich wieder fit bin, möchte ja nicht nur zuschauen!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Das ist natürlich bedauerlich aber er lebt ja in deiner Erinnerung und deinen Zitaten weiter .
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

So mein Plan steht , beim Sauerkraut .
Werde mal nach diesem hier vorgehen , Kohl hab ich eben schon geholt .

Falls jemand parallel starten möchte :
http://www.kochbar.de/rezept/448524/Wei ... achen.html

Mach dafür aber am We nen Extrathema auf .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Novum64 »

:ksmodus: an:
Dieter, nix für ungut, aber das ist kein Sauerkraut, das ist sauer eingekochtes Kraut.
Für Sauerkraut braucht´s die Milchsäuregärung. Da ist Essig und hohe Einkochtemperatur kontraproduktiv.
:ksmodus: aus.

Aber wie sowas schmeckt würde mich trotzdem interessieren. :beob:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

So ein Mist , jetzt hast du meine ganze Illusion zerstört Martin .
Naja muss ich halt noch mal das www bemühen , will die 10 kg Kohl nicht umsonst gekauft haben .
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Novum64 »

wursti hat geschrieben:So ein Mist , jetzt hast du meine ganze Illusion zerstört Martin .
Naja muss ich halt noch mal das www bemühen , will die 10 kg Kohl nicht umsonst gekauft haben .
Asche auf mein Haupt.
Aber schau mal hier

Das hatte ich mir schon mal vorgenommen. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von wursti »

Hehe , ne alles gut Martin Danke für die Info .

Zur Not werden die 10 kg zu Kohlroladen verarbeitet , dann setzt ich mich in die Mitte und beiss mich durch . :hunger: :pup1:
Börni

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Börni »

.. also wie wird das Sauerkraut nun hergestellt?
:frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der wursti meldet sich vorsichtig mal halbwegs zurück .

Beitrag von Novum64 »

Also ich kenne das so:
Vom Kohl werden die äußersten Blätter abgelöst, der Strunk ausgebohrt und dann fein gehobelt.
Ein irdenes Krautfass nebst Zubehör wird peinlichst gesäubert und der Boden mit einigen Krautblättern ausgelegt.
Darauf kommt schichtweise das gehobelte Kraut und etwas Salz (2%) und wird solange eingestampft bis sich Lake bildet.
Dier Vorgang wiederholt sich bis das Fass voll ist. Am Ende muss das "Krautwasser" über dem Kraut stehen. Dann wird mit einigen Blättern abgedeckt und mit Keramiksteinen beschwert. Dann kommt der Deckel drauf und moderne Gärfässer haben einen Rand in den Wasser als Luftsperre eingefüllt werden kann, ähnlich einem Gärspund. Also noch Wasser in den Rand. Das ganze muss jetzt einige Tage bei 20°C stehen, damit die Milchsäuregärung in Gang kommt.
Nach 4-6 Wochen ist das Sauerkraut dann fertig.
Zur Unterstützung geben manche noch etwas rohen Sauerkrautsaft (keinesfalls pasteurisiert) oder frischen Joghurt/Molke dazu.
Bis jetzt war mir das aber zu viel Äktschn wenn ich bedenke zu welch günstigem Preis ich gutes Sauerkraut in der Dose bekomme. Und ein ganzes Fass Kraut brauche ich auch nicht.
Wer allerdings den Nutzen der guten Milchsäurebakterien haben will kommt fast nicht umhin, Sauerkraut selbst zu machen, denn rohes Sauerkraut ist selten zu bekommen.

Ach ja, auf den Fildern bei Stuttgart gibt es sogar noch Krautbauern, die verkaufen geschnittenes Kraut roh im Sack für Selbermacher. Anscheinend haben vor allem Neubürger aus Osteuropa die Nachfrage angeheizt. (Kam mal in einem SWR-Beitrag von einm Krautfest)

Hier noch eine interessante Seite mit Bildern.

Vielleicht probiere ich es doch mal, aber dann im großen Twist-Off-Glas. Da müsste der Deckel als Gärgas-Regulativ wirken. Den Luftüberdruck beim Einkochen lässt er ja auch raus und nicht wieder rein.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“