5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Novum64 »

Tja Deifi,
dann auch mal ran an Speck, äh, das Fleisch. Du hast noch gut 3 Tage Zeit, in´s Rennen einzusteigen.
Ich habe dich eh schon vermisst. Krank?


Edit: Rechte Schreibung
Zuletzt geändert von Novum64 am Sa 28. Jun 2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Hardy »

Moin Männers und Frauens (obwohl ich glaube wir hier wieder völlig alleine und unter uns sind).

Moin Teufelchen aha - Du warst Krank, Gott-sei-Dank nichts Ansteckendes. - mmmh jaaa - hatte ich auch schon ein paar Mal.

Aber vom Teufel zum Rollbraten:

Also Gestern habe ich mein Stück aus einem toten Bentheimer abgeholt und mir das Teil eben noch einmal angesehen. Wieder so ein mageres, zu Recht gestorbenes Tier auf dem Tisch.
Alle Knochen fein säuberlich ausgenommen ohne große Schnitzer im Fleisch.
Alle Knochen fein säuberlich ausgenommen ohne große Schnitzer im Fleisch.
porkbelly 1.jpg (204.89 KiB) 5581 mal betrachtet
Wie man sieht, sieht man nix. Da ist ja kaum Speck an dem Teil, ja war das Vieh permanent unterfüttert oder nur auf Wanderschaft?
Wie man sieht, sieht man nix. Da ist ja kaum Speck an dem Teil, ja war das Vieh permanent unterfüttert oder nur auf Wanderschaft?
porkbelly 2.jpg (335.17 KiB) 5581 mal betrachtet
Der Bauch ist wieder mal sehr schön und ich habe eine für mich wichtige Entscheidung getroffen. Das gibt auf alle Fälle keinen Versuchsrollbraten!

Aus dem Schwein mache ich was anderes asiatisch angehauchtets Stück. Dazu gehe ich dann gleich mal das 5-Gewürze-Chinesen-Gewürz suchen. Ich hoffe ich finde das im gut Sortierten Handel und muß nicht in die Landeshauptstadt zum Chinamann.

Ob ich mit einem klassischen Rollbraten noch mit machen bezweifele ich stark. Würde ja bedeuten wir müssten den am Wochenede machen und essen. Da bin ich dann eher raus aus dem Rennen.

Allen Anderen viel Erfolg und bon appétit!
Diavolo

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Tja Deifi,
dann auch mal ran an Speck, äh, das Fleisch. Du hast noch gut 3 Tage Zeit, in´s Rennen einzusteigen.
Ich befürchte, da muss ich passen...

Novum64 hat geschrieben: Ich habe dich eh schon vermisst. Krank?
Krank nicht. So was ähnliches ;)

:bier:
Hardy

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Hardy »

Teufel - egal - immer wie Du die Krankheit nennen magst. Gut wenn es Dir dabei besser geht.

Sodale!

Wie im "was machst Du gerade" schon geschrieben ich mache doch noch mit. Aber es muss was mageres sein, sagte meine Frau. Heute Abend sind wir bei Lieblingsschwager und Lieblingsschwägerin und da habe ich mir gedacht, bringste mal einen schönen Rollbraten im Tornister mit.

Also um 17.00h geht er in den Ofen. Er kann sich derweil mit dem Gangbangpulver anfreunden. Ich mache das Ding mager, bedeutet ohne Speck (Schweinerücken war schön mager heute) und die Füllung verzichtet auf Zwiebel und andere gesunde Sachen. Statdessen herkömmlich gewürzt und eine Verbeugung an die Schweiz - Schweizer Käse und Schinken. Es dauerte was bis ich den glatten Käse drinne hatte. Er hat beim Wickeln immer wieder die Nase rausgestreckt. Nachdem ich mich mal wieder mit den schmächtigen Händen und dem dicken Seil mit den Knoten abgemüht habe ruht das Ding frisch ausgepeitscht und mit Bondage versehen im Küli.


Korrektur
fehlende Buchstaben ergänzt
Dateianhänge
DSC_0033.jpg
DSC_0033.jpg (173.82 KiB) 5576 mal betrachtet
Börni

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Börni »

Bin gespannt ob ich in die Wertung komme :)

Also heute gibt es Bacon Bomb - hier die Vorbereitungen - gegart im SBO mit Screen wird Nachmittags - ähm heute ist übrigens bei uns "Hardy's Day" - warum, mögt ihr euch fragen.. nun ja, es ist so, Hardy's King Striezel wurde heute gemacht, Hardy's Bacon Bomg wurde heute gemacht - welcher gegart wird mit Hilfe des Screens den er mir mit gebracht hat. Und wir haben etwas von dem Bergthymian gebraucht welchen Hardy mir geschickt hat :danke: :hihi: :dafuer: :gut: :gut: :gut: - deshalb ist heute "Hardy's Day" bei uns :zustimm:

Also gut Bilder - wir haben die Hackfleischmasse mit Salz, Pfeffer Petersilie und etwas Thymian gewürzt. Ich kann mir gut vorstellen wenn man die Hackfleischmasse nicht würzt das es relativ wenig Geschmack hat ?!
DSCF6217.JPG
DSCF6217.JPG (269.3 KiB) 5576 mal betrachtet
Bombe Nr. 1
DSCF6226.JPG
DSCF6226.JPG (238.55 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6227.JPG
DSCF6227.JPG (210.18 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6228.JPG
DSCF6228.JPG (190.42 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6229.JPG
DSCF6229.JPG (194.35 KiB) 5576 mal betrachtet
Bombe Nr.2
DSCF6230.JPG
DSCF6230.JPG (244.13 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6232.JPG
DSCF6232.JPG (184.66 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6233.JPG
DSCF6233.JPG (185.17 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6234.JPG
DSCF6234.JPG (180.74 KiB) 5576 mal betrachtet
Gemüse als Beilage
DSCF6239.JPG
DSCF6239.JPG (198.41 KiB) 5576 mal betrachtet
DSCF6240.JPG
DSCF6240.JPG (196.31 KiB) 5576 mal betrachtet
Eingerollt wurden Knoblauch in Scheiben - ein Rub mit Chili-Gewürz, Rauchsalz, ein zwei angebratene Scheiben Speck, Emmentaler mit Parmesan gemischt und gerieben, gehackte Zwiebeln und etwas BBQ-Soße - wegen dem Geschmack. Ach ja und etwas Thymian-Gewürz. Dann zusammen gerollt und mit Speckgitter umwickelt - oben auf noch ein paar zusätzliche Scheiben drüber gelegt und mit einer anderen BBQ-Rauch-Soße bestrichen.
Diese BBQ-Rauchsoße werde ich nach einer Stunde nochmals aufpinseln ;)
Gemüsepfanne ist grob gehakte Gemüse (Paprika, Kartoffeln, Porree, Möhren) gewürzt mit Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer und etwas Oliven Öl.
Den Bratensaft aus der Bacon Bomb werde ich dort später ebenfalls reingießen ;)

Weiter geht es dann wahrscheinlich morgen ... also mit den Bildern - nachher bin ich bestimmt dessen nicht mehr mächtig bzw. im Stande ;) :drink1: :freunde:
Diavolo

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Diavolo »

Goil -
Hardy mit Bondage-Rollbraten
und Börni mit gerollter Bacon-Bomb :hihi:


Also ich bin dafür, dass der Börni auf jeden Fall mit dabei ist. :dafuer:
Hardy

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Hardy »

Ich fühle mich ja so ..... gepinselt.

Schaut gut aus und das wird bestimmt gut. Wobei - ich sagte es schon. Sie mag in aller Munde sein (die Bacon Bomb) aber ich hatte mir mehr davon versprochen. Ist halt ein Hackbraten. Saft wirst Du kaum was daraus gewinnen. Aber mit dem Rauchgeschmack wirds sicher lecker und ist mal was völlig anderes.

Ich habe übrigens aus sehr berufenem Munde etwas zu meinem Bergthymian (Chacca-Chacca-Pulver) gehört. Er sei besser als der von einem Gourmetversender. (Schuhbeck will für den Bergthymian übrigens 9,95 für 10 g - ist aber ausverkauft! Man muss sich das mal überlegen) Aber wenn Du noch welchen brauchst hier:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 14.50.08.png
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 14.50.08.png (214.27 KiB) 5571 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von drea1968 »

Hardy hat geschrieben:Moin Männers und Frauens (obwohl ich glaube wir hier wieder völlig alleine und unter uns sind).
Wie meinst du das?!?!?!?!?! :frage: :frage:

Immerhin hab ICH mich auch zu einem gerollten Braten überreden lassen!
Wenn ich deinen so, zwischen den kleinen Händchen sehe, ist das aber ne mini-Version von Rollbraten?!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Hardy »

Hoppala, ich dachte Du machst nicht mit @dreja ????

Also willkommen Frauensleut!

Hömma von wegen klein, da werden 4 Leute mit satt. Du hast meine Schaufeln noch nicht gesehen! Ich wollte eigentlich Gynäkologe werden, bin aber durch die Aufnahmeprüfung damit gerasselt.
Diavolo

Re: 5. OCM - JUNI 2014 - Motto: "ROLLBRATEN"

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Du hast meine Schaufeln noch nicht gesehen! Ich wollte eigentlich Gynäkologe werden, bin aber durch die Aufnahmeprüfung damit gerasselt.

:rofl:
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“