Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!

Hab dass mit Sicherheit hier schon gelesen, finde es aber über die Suche nicht...

Beim Schamotteonline.shop sind grad stranggeschnittene Steine im "Angebot" (knappe 2 Euro)

Da ich mit Feuerbeton (btw. was ist eigentlich dann Feuerzement?) die Kuppel bauen möchte, brauch ich nur für den Bogen und den Boden Schamottesteine...

Gibt es da relevante Qualitätsunterschiede?
Da es keine Steine für Gewölbe auf Lager hat, werde ich die Steine von Hand "keilen" müssen.

Danke, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Beitrag von Steini »

Hallo Andreas,

die "stranggeschnittenen" Steine sind in der Oberfläche wesentlich rauher als die "nachgepressten".

Bei den "stranggeschnittenen" Steinen wird die Schamottemasse durch ein Mundstück gepresst und mit einer "Harfe" geschnitten (ähnlich wie ein Eierschneider).
Dadurch stellen sich die gröberen Schamottepartikel etwas auf und verursachen diese rauhe Oberfläche.

Die "nachgepressten" Steine sind, wie der Name es schon vermuten lässt, nachgepresst. Dadurch erhält der Stein eine wesentlich glattere Oberfläche.

Die günstigeren "stranggeschnittenen" lassen sich jedoch relativ einfach egalisieren, indem man die Oberflächen gegenseitig aneinanderreibt und somit die überstehenden Schamottepartikel abschert.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen?!?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitteb

Beitrag von Rombach-Castle »

Steini hat geschrieben: Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen?!?
Definitiv ja, :danke:

Ich werde also für den Boden keine Stranggeschnittenen nehmen....und da ich für den Bogen ja nicht so DIE große Menge brauche, werden ich es da genauso halten....

Was mich wundert, dass die nachgepressten nicht mehr wiegen -zumindest nicht nach Shopangaben- da die Dichte doch einiges höher sein müßte..?

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Odianer

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Beitrag von Odianer »

Hallo Steini,

:danke: für die Erklärung !!!

Ich hatte mich schon gefragt, warum die Steine vieler anderer :sbof: so glatt aussehen. Jetzt weis ich bescheid... :pfeifend:

Ich habe die paar Steine für den Boden mit einer Fächerscheibe (Winkelschleifer) glatt geschliffen, ging ziemlich gut.

VG
Frank
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitteb

Beitrag von Steini »

Rombach-Castle hat geschrieben:... Was mich wundert, dass die nachgepressten nicht mehr wiegen -zumindest nicht nach Shopangaben- da die Dichte doch einiges höher sein müßte..?
Die Rohdichte beider Steine ist annähernd gleich, da die "stranggeschnittenen" mit sehr hohem Druck durch das Mundstück gepresst werden und sich die optionale Nachpressung nur auf die Glättung der Oberfläche auswirkt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
da hatten die mir im Schamotteonlineshop auch zu geraten,aber das die oben wirklich "glatt" waren konnte ich eigentlich nicht feststellen...mmmmmmhhhhhh :pfeifend:
Was ich mir auch mal überlegt hatte,obwohl das wahrscheinlich vollkommener Blödsinn ist,aber ....

Ist es denkbar die Schamottesteine auch Hochkant zu verlegen,denn dann hätte man ja die Dickere Isolierung,ich glaube meine waren Hochkant 10 cm im Durchmesser ! Das wären dann vier mehr als wenn man sie flach verlegt ????Ähnliche Gedanken kamen mir,aus den Steinen, Hochkant und im Verbund verlegt, das Dachgeölbe zu machen ,auch da wären 10 cm Isolierung nicht schlecht ???
Oder doch nicht ???
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Nachgepresst- oder stranggeschnitten

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!

Bin grad auf dem Weg zurück vom "onlineshop"

Sehr schönes altes Gemäuer mit Werkswohnung und Bürogebäude....vermute mal Bauzeit um
die Jahrhundertwende....noch schön mit Stechuhr und so...und: für Backofenfreunde natürlich ein Paradies :sabbern:

Habe mir vor Ort die unterschiedlichen Qualitäten zeigen lassen (sehr geduldiger Mann!) und musste feststellen,
dass es jetzt eh zu spät ist (was nützt das schlechte Leben... :pfeifend: ) und mich deswegen für die nachgepressten
Steine entschieden. Ganz andere Haptik... 3-Tage-Bart versus Babypopo :ksmodus:

Kurzfristig war ich auch an großflächigen Platten für den Boden dran, hab mich aber bewusst dagegen entschieden...
Erstens doch deutlich teurer und zweitens der Gedanke, dass wenn mal so ein großes Teil kaputt geht im täglichen Betrieb.... würd mich doch irgendwie schwächen ... :wall:

Gruß, Andreas

@Nobby
Das Gewölbe wird m. W. immer hochkant gemauert....
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“