Steinbackofen am Schawarzwaldrand....

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
DolmarTom

Re: Steinbackofen am Schawarzwaldrand....

Beitrag von DolmarTom »

So dann möchte ich hier halt auch mal zeigen was ich die letzten tage so gemacht habe.
Wie oben schon erwähnt, Geiziger Schwabe und Restematerialverbauer.... :pfeifend:

Bild

Bild

Bild

Die Woche soll es ja schön werden, also steht der Betonplatte gießen ja hoffentlich nichts im Wege...

Richtig interessant wird es ja eh erst wenn die ersten Backsteine kommen...

Bin nicht Kritik fähig..... :rofl:
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

DolmarTom hat geschrieben:So dann möchte ich hier halt auch mal zeigen was ich die letzten tage so gemacht habe.
Wie oben schon erwähnt, Geiziger Schwabe und Restematerialverbauer.... :pfeifend:
Bin nicht Kritik fähig..... :rofl:
.. sind das Pflastersteine ? .. wenn ja SEHR GUT ... wenn NEIN .. - was iss es..?

.. legst Du auf die Rundhölzer noch was "brettartiges.." oder machst du den BEton DIREKT drauf... (ich denke ein bisschen Eisen hast du auch noch gefunden ..?

:drink1: :drink1: :frage: :frage:
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Moin Hoiner,
ja das sind Pflastersteine.
Das sind keine Rundhölzer, das sind Beton Palisaden vom Straßenbau. Bekommst du fast nicht aus einander mit der Felx…
Und klar Armierung kommt da natürlich auch noch jede Menge rein.

Geiz bzw. Resteverwertung muß nicht immer unbedingt das schlechteste sein….
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Thomas,
Geiz bzw. Resteverwertung muß nicht immer unbedingt das schlechteste sein….
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich finde auch das gebrauchtes Material oftmals mehr her macht als neues. Sieht aber schon gut aus bei Dir, ist echt eine witzige Idee mit den Pflastersteinen zu mauern. Dann hoffe ich das der Wetterfrosch recht behält und Du weiter so gut voran kommst.

Viele Grüße
Jörn
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Moin Jörn,
die Idee mit den Pflastersteinen habe ich von einem Arbeitskollegen, der hat vor ca. 15 Jahren eine Stützmauer damit gemacht… die heute noch hält.

Und der SBO wird ja eh verputzt.

Tja was das Wetter angeht… bis dato sieht es unter der Woche ja noch ganz gut aus, erst am Samstag soll es wieder los gehen… :regen:
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

Moin zusammen,

weiß gar nicht wie ich die ganzen Jahre ohne selbstgebackenes Brot ausgekommen bin…
backe gerade eigentlich fast jeden zweiten oder dritten Tag.
Hauptsächlich Roggenmischbrot. Jetzt habe ich aber mal 100g Weizen durch Dinkel ersetzt… auch sehr lecker…

Bild

Durch Zufall habe ich so kleine Gusspfannen gefunden… da lassen sich SUPER so ne Art Brötchen drin machen…

Bild

SBO technisch ging es auch wieder etwas weiter. Habe die obere Betonplatte gegossen, die ist jetzt halt noch am trocknen.
Bilder kommen die Woche.
Da wir am Wochenende Besuch bekommen, geht es halt leider erst nächste Woche weiter.
DolmarTom

Beitrag von DolmarTom »

So dann möchte ich mal wieder was beitragen… wenn auch leider nicht viel!
Hatten mehrere Besuche vom Wolfsspitzforum…. :mrgreen:
Und dann konnte man ja bei der Hitze auch schlecht betonieren…

Bild

Habe den Boden mit Beton ausgegossen ( insgesamt jetzt 22cm ), und noch mal zwei Reihen Steine gesetzt.
Da kommen dann die Woche noch ca. 3cm Quarzsand rein, und da dann noch 10cm Ytong drauf. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mit dem Brennraum anzufangen.
Der wird leider etwas kleiner als ich dachte… Aber was will man machen… Isolierung muß ja auch sein.

Bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich ein Tonnengewölbe mache, oder das andere…. :frage:

Bild

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal ein paar Pro und Contras….
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo DolmarTom,
DolmarTom hat geschrieben:Wolfsspitzforum
Was, zum Diavolo, ist das denn? :frage:
DolmarTom hat geschrieben:Bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich ein Tonnengewölbe mache, oder das andere…
Also, dann will ich mal meinen Senf dazugeben:
Das "andere" (ich nehme an, du meinst das Flachere) sieht für mich mehr nach Backofengewölbe aus.
Das "Tonnengewölbe" (also das Halbrunde) könnte zum Problem werden, wenn Du dadurch zuviel Höhe im Backraum bekommst.
Könnte dann sein, dass Du durch den großen Abstand zu wenig Oberhitze zusammen bekommst. Nur mal so eine Vermutung von mir.
Es gibt jedoch sicherlich irgendeine Formel bzw. bewährte Faustregel, wie das Verhältnis von Breite zu Höhe des Brennraums auszusehen hat.
Ich meine sogar, dass ich irgendwo mal so etwas gelesen habe, hab es nur leider gerade nicht mehr parat, sorry.
Vielleicht können Dir ja die großen Baumeister hier noch etwas mehr dazu sagen, bzw. Du orientierst Dich an Maßen von
anderen, bereits gut funktionierenden Öfen.

Viele Grüße,

Diavolo
exe

Beitrag von exe »

Das mit der Oberhitze stimmt. In meiner Konstruktion habe ich davon eindeutig zu wenig, weshalb ich im "Pizzamodus" immer eine aufgeständerte Schamotteplatte einlege um der Backraumdecke näher zu kommen.
DolmarTom

Re: Steinbackofen am Schwarzwaldrand....

Beitrag von DolmarTom »

Hallo Jungs,
:danke: für die Info!
Das mit der Oberhitze bei zu hohen Brennraum habe ich auch schon gelesen.
Aber da ich ja keine halben Säue da rein schienen möchte habe ich eh nicht so viel Höhe geplant.
40 cm ca.....
Die Backfläche wird in etwa 62,5 x 62,5.

@exe die Idee mit der eingelegten Schamotteplatte finde ich gar nicht schlecht... :gut:

@ Diavolo das hier ist so ein Gerät aus dem uminösen Wolfsspitzforum.... :rofl: .

Bild

Bild

Bild

Homepage von Luna:
http://www.repage3.de/member/eluna/

ES GIBT ( WIRKLICH ) FÜR ALLES EIN FORUM.....
Zuletzt geändert von DolmarTom am Di 21. Aug 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“