Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von DJTMichel »

@Chris & Diavolo:

na gut :D :
160613Willys-Hand021.jpg
160613Willys-Hand021.jpg (148.21 KiB) 1121 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Börni hat geschrieben:Ich habe ja keine Ahnung von Traktoren aber interessant finde ich sie schon - besonders die roten auf den Bildern - weiß nicht mal wie die heißen :(
Die heißen "Schlüter"
Börni

Beitrag von Börni »

Ha! das habe ich schon mal gehört... genau Schlüter ist gemeint!
Die finde ich irgendwie von der Bauform her richtig schön prozig und kraftvoll ich mag die Form dort wo der Motor drunter steckt. Ich denke das ist auch deren Markenzeichen woll?
Sorry aber kenne mich wirklich nicht besonders damit aus :(
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich hätte da gern mal ein Problem.

Mit meinem Oklahoma Joe (Smoker) bekomme ich, wenn ich nur mit Holz heize, eigentlich nie so richtig ein lang anhaltendes Feuer hin. Entweder wird es mir zu heiß oder zu rauchig. Dabei verschlingt das Teil mehr Holz für einen Smoker-Durchgang mit 100° als 2x in meinem Specksteinofen heizen (das reicht dann für 4 Tage) oder gar 2x den SB0 in Spanien anzumachen.

Also Gestern einen Sack Brickets verbraten und dann mußte ich leider immer wieder kleine Buchenstücke auflegen, weil die Gäste satt waren um den Star des Tages "Bacon Bomb" warm zu halten. (auf so ca. 60° habe ich das fallen lassen)

Ergebnis war ein negroider Bacon Bomb. (War mir aber an der Stelle dann sowas von wurscht).

Aber ich will das nochmal machen - und zwar ausschließlich diesen Braten. denn die Gäste, die noch eine Scheibe davon gegessen haben waren begeistert.

Was will ich eigentlich schreiben.

Achso.

Alles was jetzt kommt ist meine eigene freie Meinungsäußerung! Mein Recht auf diese nehme ich nun wahr.

GSV Ihr kennt ja die Abkürzung der Grillheiligen mit den 3 Buchstaben und da sind wir schon beim Thema. Habe in google nach "Anfeuern Smoker" geschaut. Was blinkt mit *zig* Seiten auf - der GSV. Fürher dachte ich das sei die Abkürzung für Gesellschaft stupider Veganer. Aber es scheint das Gegenteil zu sein. Also habe ich mich zu dieser Gesellschaft bewegt. Und Bling..... mind 100 Antworten.

Doch nach dem Durchblättern des 1. Berichts bin ich schon wieder sowas von angefressen. Diese Gesellschaft scheint ein geheimer Clan zu sein wo man sich nur durch rätselhafte Abkürzungen und Geheimcodes mit immer 3 Buchstaben auszudrücken pflegt. Natürlich auf geistig unglaublich hohem Niveau und wenn man da mal eine Frage eines Normalflachgrillers dazwischen sieht atmet man auf - bis er im nächsten Beitrag mit ein paar additiven Abkürzungen derart fertig gemacht wird, daß er (wie ich) diesen edlen Haufen geballt intelligenter Obergriller wieder verlässt. Ich spielte kurzfristig mit dem Gedanken in einem solchen Thread zu antworten mit einer Fülle von frei erfundener Abkürzungen und ein paar Brocken normales Grillerdeutsch dazwischen. Wetten, daß ich darauf antworten bekäme?! Denn ich bin der festen Überzeugung, wer dort postet und sein Post mit mindestens einer wilden Abkürzung pro Satz ziert, der gehört dann dazu und wird ernst genommen. WSD!!! (Was soll das)

Aber ich habe dennoch eine Antwort gefunden, alleine der Intellekt eines normal gebildeten Menschen mit Abitur, Diplom und Titel will dazu nicht reichen ihn auch wirklich zu verstehen.

Mein SFB Durchgang scheint nicht passend zu sein, zum Rohr hin sollte er 1/3 betragen, sonst muß ich wohl mit AZK feuern. Und den FSB muss ich auf die Mitte setzen. Na zumindest hat da MIC aus MUC mir irgendwie weitergeholfen, denn er hat unbedacht diese Frage gestellt. Mit dem gleichen Grillgerät wie ich. Ich denke mal soviel habe ich als früherer Vielflieger verstanden, Mic schein eine 3stellige Abkürzung für Michael zu sein und MUC ist die internationale Bezeichnung für den Flughafen Franz Josef Strauß im hohen Nordland von München.

So - Rest alles klar Leute?!

Mich wundert, daß meiner zu klein ist und wohl völlig falsch konstruiert. Muß ich wohl die Leute von "Oklajoma Joe" in Kansas mal mit Fotos anmailen und fragen, warum die das ausgerechnet bei meinem Grill alles falsch zusammengeschweißt haben?! War sicher eine Montagsproduktion, sonst hätten die das mit dem 1/3 zum Rohr hin und für AZK vorbereitet doch geschafft.

Danke lieber Verein.

IWG

Immer wieder gerne!
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - sorry aber ich kann nicht anders - und ich muss es tun bevor der Diavolo daher kommt ....
Hardy hat geschrieben: Mich wundert, daß meiner zu klein ist und wohl völlig falsch konstruiert.
..... aber bei den Eiern wundert mich gar nix mehr!

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah: :muah:

Da wirkt dann alles schnell mal viel zu klein und falsch konstruiert.... hauptsache Deine Frau ist zufrieden :dafuer: :pfeifend:

========================================================================================

Zurück zu dem dem sachlichen Beitrag von Dir ;)
Ich halte es wie für so vieles mittlerweile - Abkürzungen werden der Einfachheit immer häufiger hergenommen und das Deutsche verkümmert zu einem Krüppel. Aber das ist halt so im Internetz.
Am Anfang ging es mir auch schwer in diversen Backforen z.T. auch hier bei den Rezepten mit ASG und VKM etc.....

Nun zu Deinem Smoker. Ich selbst habe keinen und auch keine Erfahrung - so ist dies nur meine für mich logische Schlussfolgerung.
Das Ding hat wenig Masse um Wärme zu speichern - ergo geht viel durch den Schornstein. Kannst Du den nicht irgendwie etwas drosseln - meine Thüros hat eine externe Luftzufur wenn ich die dicht mache brennt die Kohle nur noch halb so schnell order noch langsamer runter. Wenn ich mit meiner Haube Smoke dann weiche ich das Holz immer ein (mehr als eine Stunde) - mehr Dampf/Qualm und das Holz verbrennt langsamer. Zu alle dem würd ich - obwohl ich von den Dingern nicht besonders viel halte - in diesem Fall zu Briketts greifen die halten die Hitze sehr ordentlich. Dazu dann noch die eingeweichten Hälzer - am besten natürlich Hickory Holzchips oder was anderes aromatisches. Diese eingeweicht lässt die ganze Schose nochmal langsamer brennen. Wenn Du dann noch den Durchzug mindern kannst denke ich das Du um einiges weniger Holz verbrennen solltest.
:mmeinung:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni
Danke für Deinen Beitrag.

Also zuwenig Masse ... ich glaube nicht, denn Andere kommen damit prima klar.

Hier so ein Teil habe ich :klickmich: . Damit können gute Griller richtig gut umgehen. Ich kann die Brennkammer komplett verschließen und den Schornstein. Also das ist schon gut aber dann habe ich ruck-zuck Dampf aus allen Knopflöchern.

Ich stell das Ding immer wieder weg und ägere mich, weil es Holz frisst wie ein großer. Hatte es mind. 10 Jahre einfach draußen stehen lassen und gehofft es rostet weg. Aber die Kiste ist so primitiv und gut, daß ich sie immer noch habe. Wie auch immer - ich habe mal wieder was drin gemacht und gut iss.

Nächstes mal besorge ich mir Steinkohle und hau die in die Kammer, ein paar Grillis drauf und zum Smoken ein paar Späne meines Uraltbuchenholzes.
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Nur gut das mein Neffe nicht in diesem Forum ist und die Bilder der Traktoren sehen kann,der würde glatt Ausrasten, der steht wie eine eins auf diese Teile,er selbst hat schon drei davon, seine Mutter wird bald Irre.
Aber es sind auch schöne Geräte und tolle Bilder :danke: :danke:
:danke: für´s Einstellen-Bild
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Hardy,

ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung Smoker oder Lehmbackofen. Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich zustimmend genickt - mir geht es ähnlich, wenn ich dort lese. Offenbar bewirkt zu häufiges starren in eine bestimmte Sorte glühender Holzkohle gewisse Veränderungen - jedenfalls bei einigen :D .
Ohne dieses GSV-Forum hätte ich mir bestimmt keinen Weber - Kugelgrill gekauft, nur um hinterher festzustellen, daß man das auch noch nur bei einer bestimmten Firma tun darf, um wirklich richtig zu liegen :pfeifend: .
Letztlich entschied ich mich durch diese Seite für die Anfrage zum Bau eines Lehmbackofens und habe seitdem ein verdammt gutes Bauchgefühl dabei :gut: . Es muß auch positives haben, wenn man nicht mit Schweißgerät umzugehen versteht :applaus: !
Ergänzend zu dem von Börni gesagten fällt mir dazu noch ein, so eine Blechkiste ist doch Null isoliert, was soll da die Hitze halten? Irgendwie vergleiche ich 'nen Smoker im Kopf da mit so einem alten Kanonenofen von früher - die Dinger waren auch entweder zu heiß oder zu kalt...
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Hardomat,
Hardy hat geschrieben:@Börni
Danke für Deinen Beitrag.
welchen meinst Du - den mit Bezug auf deine Eier aus Bodenhaltung :rofl:
Hardy hat geschrieben: Also zuwenig Masse ... ich glaube nicht, denn Andere kommen damit prima klar.
ich meinte Masse im Vergleich zum Steinbackofen :)
Ist doch klar dass Du da viel Holz rein hauen musst und dann viel zum Schornstein raus geht ...
Hardy hat geschrieben: Hier so ein Teil habe ich :klickmich: . Damit können gute Griller richtig gut umgehen. Ich kann die Brennkammer komplett verschließen und den Schornstein. Also das ist schon gut aber dann habe ich ruck-zuck Dampf aus allen Knopflöchern.
Das verstehe ich nun wieder nicht - wenn das so ist dann hast Du entschieden zu viel Holz/Kohle im Feuerraum ;)
Ich würde beim Smoken den Brennraum bis auf einen kleinen Schlitz verschließen und den Schornstein etwas mehr öffnen als die Brennkammer.. wie gesagt habe mit den Dingern noch nie gearbeitet... ;)
Für mich ist klar, wenn viel Luft-/Zug dann viel Hitze durch den Schornstein - normalerweise denke ich sollte die Sache später nur noch so vor sich hin Glimmen und dabei solltest Du ohne Probleme 90-120 Grad halten können...
Hardy hat geschrieben: Ich stell das Ding immer wieder weg und ägere mich, weil es Holz frisst wie ein großer. Hatte es mind. 10 Jahre einfach draußen stehen lassen und gehofft es rostet weg. Aber die Kiste ist so primitiv und gut, daß ich sie immer noch habe. Wie auch immer - ich habe mal wieder was drin gemacht und gut iss.

Nächstes mal besorge ich mir Steinkohle und hau die in die Kammer, ein paar Grillis drauf und zum Smoken ein paar Späne meines Uraltbuchenholzes.
So sieht das Teil leider auch schon aus ;)
Man kann daran schon auch Freude haben - aber es wird wohl so wie mit dem Backofen oder :boobs: auch sein .... Erfahrung Erfahrung Erfahrung .... also testen... ich würde mit ein paar Buchenholzkohle Stücken starten und dann schauen wie viel Temperatur ich dann beim verschließen in der Garkammer kriege ... wenn es zu viel wird einfach etwas den Schornstein öffnen ... später hat man den Dreh dann raus wie weit offen bei welcher Temperatur.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Der Witz ist ja, es hat am Anfang geklappt. Da bin ich nach dem mitgelieferten Video vorgegangen und es hat gereicht.

Aber diese Bacon Bomb verlangt ja auch nach ca. 4-5 Stunden bei 100-110° Ich denke mal da bin ich als einfacher Flachwi - nochmal Flachgriller einfach überfordert.

Ist aber nicht schlimm. Ich habe ja jetzt Platz im Carport wo ich das Teil so wie es ist reinschieben kann.

Irgendwann in den nächsten Tagen hat Ramster ein großes Fest. Das ist ne halbe Stunde von mir weg. Dort treten auch irgendwelche Grillwaldmeister auf. Ich werde dort mal schauen und blöde Fragen stellen. In der Hoffnung, daß die Jungs komplette Sätze sprechen können.

VDM?

Verstehst Du mich?
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“