Dies ist mein SBO Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Dies ist mein SBO Projekt

Beitrag von Börni »

Hallo Christof,

schön ist es bisher geworden - ich bin schon gespannt wie das Dach wird. :beob:
Wenn das so wird wie der Rest dann :tach: das wird dann ja ebenso gut :zustimm: :dafuer:
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Chronomastersvoice »

Moin,
Kleines Update, was bisher geschah.
Ich bin nun beim Dachstuhl.
13011299[album]
Noch ein Paar Wochen, dann wird gebacken. :sabbern:

Frage an die Teigprofis.
Ich überlege, welche Rührmaschine ich mur bei eim Budget von 700€ zulegen soll?
Die Tendenz im Moment ist eine Ankarsrum Assistent.
Wer von euch hat die und wie zufrieden seid ihr damit?
Welche andere Maschine würdet ihr empfehlen?
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Servus Christof,

ich bin zwar weder ein Teigprofi, noch habe ich momentan eine Ahnung, wie groß deine Backfläche ist, aber ich möchte dir nur zu bedenken geben, dass die Größe des Teigkessels so bemessen sein sollte, dass eine Ofenfüllung Brotteig hineinpasst.
Für meinen Ofen mit seinen 36x65cm² reichen z.B. 5kg Teig perfekt.

Es ist zwar grundsätzlich möglich, auch in Etappen zu kneten, aber spätestens bei komplizierteren Rezepturen wird das schnell lästig mit dem ewigen hin und her der Teigmassen. Und es gibt sehr klebrige Teige, die will man gar nicht so oft anfassen.

Alternativ kannst du dir auch mehrere Kessel anschaffen. Das wird dann aber auch nicht billiger.

Du kannst auch mal bei Teigwarengeräte Blöchle oder bei Oberacker nachschauen. Die haben auch Spiralkneter in allen Größen und Preisklassen.

In diesem Forum findest du auch Erfahrungsberichte mit der "Andersrum". Ich meine mich zu erinnern, dass Amboss??? so ein Teil hat und sehr zufrieden ist.

Diese Entscheidung ist keine leichte. Ich habe auch lange überlegt und mich dann für eine "Alpha" von Häussler entschieden. Heute sähe es vielleicht wieder ganz anders aus, mit all den Informationen aus diesem Forum, die ich damals noch nicht hatte.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Hi Martin,
Meine Backfläche ist ca. 50X80cm groß.
Das mit der Backofenfüllung leuchtet mir ein.
Nur welche Maschine?
Gruß
Christof
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Das wären dann rund 9kg Teig für eine Fuhre. Dafür brauchst du eine Maschine mit einem 15Liter-Kessel.

Für welche du dich entscheidest ist deine Sache. Ich werden den Teufel tun (sorry Sir :rofl: ) und sagen nimm diese oder jene.
Mitunter gibt es auch gute Gerauchte, Häussler hat auf seiner Homepage auch eine Biete-Suche-Seite.
Du kannst auch Anbieter anfragen nach (überarbeiteten) Rückläufern. Häufig nehmen die einen Kneter in Zahlung, wenn der Kunde einen größeren braucht. Das kommt vermutlich öfter vor. Die Ansprüche steigen mit dem Gewinn an Erfahrung.

Ich habe über die Jahre auch Lehrgeld bezahlt. Und heute sage ich mir "Billig gekauft ist doppelt gekauft". Ich versuche, meine Wünsche klar zu formulieren, dann suche ich nach Profi- oder zumindest Halb-Profigeräten. Wenn dann die Preisstruktur klar ist schaue ich wo kann ich / will ich Abstriche machen. Und dann entscheide ich mich. Bevorzugt für Waren aus Deutschland/Europa, zumindest wenn ein Motor dran ist. So eine Entscheidung kann dann schon mal einige Monate brauchen. Aber bislang bin ich immer gut gefahren damit.

Aber ich bin zuversichtlich, dass auch noch andere Forumiten etwas dazu zu sagen haben. Es wird bestimmt auch der Hinweis auf die Firma mit den Chinaimporten kommen. Aber da bin ich echt im Zweifel, zumal zur Zeit 2 defekte Maschinen bekannt sind und guter Service dort doch ein Fremdwort zu sein scheint.

Ein paar Stunden Internetrecherche können da schon weiterhelfen.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Für welche du dich entscheidest ist deine Sache. Ich werden den Teufel tun (sorry Sir :rofl: )
:muah:

Novum64 hat geschrieben: Mitunter gibt es auch gute Gerauchte
Wenn die Maschinen bereits geraucht haben, würde ich sie nicht mehr kaufen... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

Es ist generell ein schwieriges Thema. Wirklich gute, gebrauchte Profi- oder Semiprofigeräte sind äußerst gefragt
und nur ganz schwer zu bekommen...
Ich bin auch immer noch auf der Suche.
Es gibt viele hier, die mit der Beeketal 20 Liter gute Erfahrungen gemacht haben - allerdings gibt es wohl auch negative
Erfahrungen damit.
Die Assistent von Ankarsrum ist genial - allerdings knetet die "nur" so ca. 4 kg Teig, da der Kessel nicht mehr fasst.
Um eine ganze Ofenladung zu produzieren, ist das also zu wenig.
Wenn ich also eine Ofenladung (so ca. 11 Kilo Teig) mache, dann nach wie vor von Hand - allerdings nicht, weil es mir Spaß macht :motz:
sondern weil ich immer noch keine rechte Entscheidung treffen konnte ...

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Erstaunlich, was so ein Tippfehler gleich ausmacht. Ihr findet aber auch alles und den kleinsten Fitzel. :muah: :muah: :muah:

Martin

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wie schrub Hardy noch gleich: "Ein Buchstabendreher kann die ganze Satzstellung urinieren". :rofl: :rofl: :rofl:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nun - der Teufel hat sich ja schon gemeldet.

Ich habe auch eine Ankarsrum und bin gerade auf der Suche für eine mit 7 ltr. Kessel. Für mich würde die auch in der Zukunft völlig ausreichen, da ich nicht mehr Brote auf einmal backe. Den Ehrgeiz den Backraum voll zu machen habe ich nicht - warum auch und für wen. Ich gefriere keine Brote ein, weil ich dann nicht genug Platz für Fleisch habe.

Meine Assistent macht auch den schwierigsten Teig ohne Klagen. Da kommt keine Kitchen-Aid oder Kennwood mit. Das Zubehör was ich dazu habe ist auch eine Klasse besser als das der Konkurrenz. Insofern, wenn es nicht mehr als bis zu 5 kg. Teig sein muss wäre die Ankarsrum ein klarer Favorit für mich. Bei der neuen Maschine werde ich mir einen 2. Kessel dazu nehmen und dann bin ich sehr gut ausgestattet.
Die Maschine ist noch leicht zu verstauen, läuft mit 220V an jeder Steckdose und darf aufgrund der kleinen Baumaße auch schon mal mit nach Spanien.
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Moin Hardy,
Na das ist doch mal ne Aussage.
Zweiten Kessel hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Dann bekommt man genug Teig, hat aber immer noch ne kleine Maschine.
Hardy, denkst Du mit dem Screen an mich, wenn es soweit ist? :danke:

Für heute ist Feierabend.
1302
Nachher wird noch Dudelsack gespielt beim Trekkerkino :pfeifend:
Gruß
Christof
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“