HBO mit Grill
-
muba-griller
Re: HBO mit Grill
Hallo !!
Ich möchte Euch mal wieder meinen Baufortschritt zeigen. Es ging doch schneller vorwärts als gedacht....
Es hat sich aber folgendes Problem ergeben:
Nachdem ich vor 3 Wochen die letzten Steine in die Kuppel eingepasst habe, habe ich nach ca. 10 und 15 Tagen 2 kleine Feuerchen gemacht. Dies war auch kein Problem. Jetzt habe ich am Samstag mal etwas größer eingeheizt und es zeigten sich über die Kuppel verschiedene kleine Risse, alle kleiner als 1mm. Teilweise gingen die sogar bis in die unterste Steinreihe.
Ist das ein Problem und was kann ich da machen ? Ich dachte ich mache einfach mal nochmal eine Schicht Schamottmörtel (ca. 1 cm ?) drüber und lasse es richtig austrocknen. Was meint Ihr dazu ?
Ich bin da gerade echt verunsichert, nicht dass meine ganze Arbeit jetzt umsonst war.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich möchte Euch mal wieder meinen Baufortschritt zeigen. Es ging doch schneller vorwärts als gedacht....
Es hat sich aber folgendes Problem ergeben:
Nachdem ich vor 3 Wochen die letzten Steine in die Kuppel eingepasst habe, habe ich nach ca. 10 und 15 Tagen 2 kleine Feuerchen gemacht. Dies war auch kein Problem. Jetzt habe ich am Samstag mal etwas größer eingeheizt und es zeigten sich über die Kuppel verschiedene kleine Risse, alle kleiner als 1mm. Teilweise gingen die sogar bis in die unterste Steinreihe.
Ist das ein Problem und was kann ich da machen ? Ich dachte ich mache einfach mal nochmal eine Schicht Schamottmörtel (ca. 1 cm ?) drüber und lasse es richtig austrocknen. Was meint Ihr dazu ?
Ich bin da gerade echt verunsichert, nicht dass meine ganze Arbeit jetzt umsonst war.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
muba-griller
Habe mir die Sache gerade in der Kuppel nochmal angeschaut, da ist ganz oben ein feiner Riss zu sehen. Wie ist es hiermit ?
Steini, ich kann die Risse nicht, wie in Deinem verlinkten Post, mit Metallkeilen aufstemmen, da diese tendenziell zu klein sind.
Soll ich da dann noch so eine Schicht Schamottemörtel drüber ziehen ?
Steini, ich kann die Risse nicht, wie in Deinem verlinkten Post, mit Metallkeilen aufstemmen, da diese tendenziell zu klein sind.
Soll ich da dann noch so eine Schicht Schamottemörtel drüber ziehen ?
-
Frank
- Feuertycoon

Wie hoch hast du deinen Ofen geheizt? Die ganz kleinen Risse haben sich bei meinem SBO bei ca. 250Grad gezeigt, gestern habe ich 350Grad erreicht und dann bekomme ich mit aller Gewalt Keile mit 4mm Stärke in Teile des Gewölbes.Hab mir überlegt die kleineren Risse evtl mit der Flex zu erweitern, diese richtig vorwässern und mit dünner Schlämme auszufüllen wobei mir schon klar ist das ich damit nicht die komplette Fuge in seiner ganzen Stärke schließen kann. Im Inneren des Gewölbes sind die Risse max.1mm stark, da weiß ich mir auch noch keinen Rat. Ich denke mit der Schicht Mörtel in deinem Fall ist das Problem nicht zu lösen da Mörtel auf Druck aber nicht auf Zug(Ausdehnung) belastet werden kann
Vielleicht weiter ordentlich heizen in der Hoffnung das die Spalte größer werden oder wenn sie das nicht tun einfach ignorieren.
Im Übrigen: Ein feines Teil hast du da gebaut
Viele Grüße von Frank aus Dresden
Vielleicht weiter ordentlich heizen in der Hoffnung das die Spalte größer werden oder wenn sie das nicht tun einfach ignorieren.
Im Übrigen: Ein feines Teil hast du da gebaut
Viele Grüße von Frank aus Dresden
-
Börni
Schöner Ofen mit viel Liebe zum Detail - und ein schönes Dach hat er auch bekommen!
Die paar Risse würden mich nicht weiter stören ... solange keine Flammen durchschlagen ist alles in Ordnung
Die paar Risse würden mich nicht weiter stören ... solange keine Flammen durchschlagen ist alles in Ordnung
-
muba-griller
An der Kuppel hatte ich ca 350 Grad. Aussen waren es noch ca 100 Grad.
-
Hardy
Gehen die Risse denn in kaltem Zustand völlig zu - siehst Du sie dann noch?
Ich habe auch einen Riss, wenn ich ganz aufheize und musste ihn in heissem Zustand markieren um ihn überhaupt später wieder zu finden. Habe die Stelle mit dick Alufolie abgedeckt und dann Isoliert. Nichts weiter gemacht.
Ich denke, wenn Du das mit dick Alu abdeckst und dann nochmal dünn in einem Ansatz Schamottmörtel drüber ziehst passiert garnichts weiter.
Ich habe auch einen Riss, wenn ich ganz aufheize und musste ihn in heissem Zustand markieren um ihn überhaupt später wieder zu finden. Habe die Stelle mit dick Alufolie abgedeckt und dann Isoliert. Nichts weiter gemacht.
Ich denke, wenn Du das mit dick Alu abdeckst und dann nochmal dünn in einem Ansatz Schamottmörtel drüber ziehst passiert garnichts weiter.