6.OBM am SA, 26.01.2013-FREESTYLE-Gewinnspiel-Backen

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Diavolo

Re: OBM-Gewinnspiel-Backen

Beitrag von Diavolo »

@Hardy, Steini:

:danke: für die Blumen!

Da dies meine erste Teilnahme an einem OBM war, möchte ich gerne noch mein Fazit ziehen:

ALLERERSTENS: es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht, und durch die Teilnahme bin
ich auch auf diese tolle Einschnitttechnik gestossen, die ich auf jeden Fall wieder anwenden werde.
Desweiteren habe ich gelernt (bzw. für mich nun akzeptiert), das aus 100% Roggen einfach nicht mehr "Fluffigkeit" rauszuholen ist...

Der Oskar in der Kategorie "Unterhaltungswert" geht für mich auf jeden Fall an Hardy und sein Krokodil!
Ich habe Krokodilstränen gelacht! :rofl: :rofl: :rofl:

Diese lustigen Einlagen sind - neben den vielen Leckereien, die es immer wieder zu entdecken gibt -
der Grund, warum ich immer wieder gerne hier reinschaue.

Nun zum Wettbewerb:
Holli ist ja leider ausgefallen, aber das ist verständlich, nach dieser Sch..ße hätte ich auch keine Lust mehr gehabt.
Steini (dessen Brot sicherlich nicht schlechter war als meins) und Hardy waren außer Konkurenz.
Also sind - summa summarum - von vier Teilnehmern drei nicht wertbar, und der verbleibende (ich) bekommt
den ersten Preis.
Das möchte ich nicht.
Deshalb bin ich dafür, dass der von Hardy ausgelobte Sachpreis im Rennen bleibt (quasi als Jackpot),
und beim OBM 7 zur Vergabe kommt.
Wenn ich da allerdings wieder teilnehmen kann, und auch noch gewinnen sollte, dann gehört er MIR! ;)

UND ZUM SCHLUSS NOCH EIN AUFRUF AN ALLE:

Leute, es macht echt Spaß, da mitzumachen.
Also:
Kommt aus den Puschen, in die Gänge, gebt euch einen Stoß, reißt Euch am Riemen (aua)! oder tut, was sonst notwendig ist.

Von solchen Aktionen lebt u.a. ein Forum.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Glückwunsch an Diavolo! :respekt: :drink1:

Ich war das ganze Wochenende im Räucherstress und hatte Samstag noch eine Einladung zur Geburtstagsfeier.
Da der Samstag mein einziger freier Tag ist, drubbeln sich schon mal die Termine.

Um ehrlich zu sein, blickte ich bei dem OBM auch noch nicht so richtig durch, und ich fand, es kam sehr plötzlich.
Mir ist aufgefallen, dass sich die alten "Bäckerburschen" über mehrere beiträge paralell verständigen.
Ist für mich als Neuling nicht ganz so einfach da durchzublicken, weil ich nicht immer Zeit habe alles zu lesen.

Gibt es feste Abstände für die OBM?

Beim Nächsten vieleicht einen neuen Beitrag aufmachen, mit xter OBM oder so, dann wird es übersichtlicher.
Wie soll ich denn ahnen, das nach x Seiten von alten OBM ein neuer gestartet wird?

Ich kann mir schon vorstellen, aus Spaß an der Freude mitzumachen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

.

:tach: :tach:

"Gebacken" habe ich heute auch..... :pfeifend:

Da bei mir aber immer "Fleisch" eine Rolle spielt, weiß ich jetzt gar nicht, wo ich das reinstellen soll..... :frage:

Es geht um die nachfolgende Rezeptur.....

„Kulmbacher – Rolle“

Für 4 Personen:

1 fertigen Blätterteig aus der Kühlung, ca. 40x 30cm
600 Gramm Schinkenmett
1 rote Paprika, fein gewürfelt
10g Meersalz
3g Pfeffer
1g Macisblüte
1 Zwiebel, fein gewürfelt
100 Gramm geriebener Gouda oder Gratinkäse fein zerkleinern
1 Ei
Kaffeesahne

Zubereitung:

Den Blätterteig auf Backpapier ausrollen, dann auf ein Backblech legen

Das Mett mit Salz und Pfeffer würzen

Die fein gewürfelte Zwiebel und Paprika dazu tun

100 Gramm geriebenen Gouda darüber streuen

Das Ei verquirlen und darauf verteilen

Alles von Hand miteinander gut vermengen

Die Masse auf den Blätterteig streichen und von der kurzen Seite her aufrollen

Die Rolle mit der Kaffeesahne bestreichen und im vorgeheizten Backofen
bei 150°C ca. 50 Min. backen, dann die Rolle herausnehmen, in 3cm Scheiben schneiden und diese dann auf dem heißen Backblech nochmals in den Backofen schieben, in 15 Minuten bei 200°C fertig backen.

Einen „Bunten Salat“ gab es als Zugabe…. ;)

IMGP2022.JPG
IMGP2022.JPG (209.21 KiB) 5693 mal betrachtet

IMGP2023.JPG
IMGP2023.JPG (204.53 KiB) 5693 mal betrachtet

IMGP2024.JPG
IMGP2024.JPG (178.94 KiB) 5693 mal betrachtet

IMGP2025.JPG
IMGP2025.JPG (192.43 KiB) 5693 mal betrachtet

IMGP2028.JPG
IMGP2028.JPG (196.03 KiB) 5693 mal betrachtet

IMGP2027.JPG
IMGP2027.JPG (161.24 KiB) 5693 mal betrachtet

Einen Fehler hab ich gemacht, indem ich das Backpapier zusätzlich etwas eingefettet habe.... :boing:

Das war wohl Kontraproduktiv..... :hihi:

Beim nächsten Mal den Teig besser überlappen, mit Ei verkleben, wäre auch nicht schlecht....

Geschmeckt hat es lecker und die nachgebaute Currywurst Sauce kam beim 2. Gang auch zum Einsatz.... :koch: :hunger: :durst: :undwech:

.
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Diavolo
das ist nobel von Dir, daß Du Deinen mit Spezialtinte[*] gefüllten Kolbenfüller in die nächste Runde wirfst.
Also beim nächsten OBM stiftet der Teufel persönlich einen Preis, der von mir verschickt und vorher gesäubert[*] wird.

@Hobbywurster
Ich lese Du hast einen Fehler gemacht und sehe die Riesen-Salatschüssel.
Erst dachte ich Du hättest den Fehler gemacht überhaupt Grünzeug dazuzumachen.....

@Siggi
das ging dieses Mal was durcheinander und da war hauptsächlich ich schuld. Ich habe diesen 2. Thread aufgemacht mit dem Preis und wollte ursprünglich den Hauptthread nicht versauen. Dann gab es plötzlich quasi 2 Threads OBM
Es ist - und das wird auch beim nächsten Mal so sein nur 1 Thread, der über das OBM berichtet.
Ich denke auch, es wird uns gelingen, daß wir uns länger vorher über das Produkt was gebacken wird verständigen und dann wird es automatisch auch so um die 8 Tage Vorlauf geben.

[*] ich weiß er mag es - er will sich blos noch nicht outen.
Ich habe dem Teufel den Füllhalter mit höllisch-scharfem "Maggi extra hot" gefüllt und einen Brief damit dazu geschrieben. Schade ich hab mich schon so über den Gag gefreut.
Aber so ist auch gut.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 19.50.20.png
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 19.50.20.png (63.92 KiB) 5690 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Schade ich hab mich schon so über den Gag gefreut.
Hallo Hardy,

sorry, ich wollte Dir nicht die Tour vermasseln und Dir den Gag versauen.

Aber ich denke, dass Du noch Gelegenheit haben wirst, dich zauberhaft beim
Teufel für all die Maggi-Anspielungen zu rächen -
als der große Maggier, der Du bist... :undwech:

:muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

hobbywurster hat geschrieben:.
Einen „Bunten Salat“ gab es als Zugabe…. ;)
Für wen war der Salat: habt ihr damit die Sau gefüttert, die als nächstes geschlachtet wird? :frage:

:hihi:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hardy hat geschrieben:Ich habe dem Teufel den Füllhalter mit höllisch-scharfem "Maggi extra hot" gefüllt und einen Brief damit dazu geschrieben.
Hast Du das echt gemacht, Hardy???
Ich lach mich schlapp :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße, Heiko
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Und ich will mich auch noch kurz zum OBM äußern...
Grundsätzlich hab ichs mit dem Backen (noch) nicht so, das eine Mal, als ich Brot versucht hab im SBO zu backen, ging etwas daneben :weinen: .
Der Teig lief auseinander und ich hatte am Ende einfach nur die Faxen dicke.
Da bin ich nun drüber weg und will demnächst mal Bernds Holzschopfbrot versuchen.

Grundsätzlich hab ichs eher mit dem Kochen :kochen: ...

"Nebenbei" geh ich natürlich auch noch arbeiten, 3-Schicht-System, also rollende Woche incl. der Wochenenden, so dass ich im Durchschnitt auf nur 2 freie Wochenende im Monat komme.
Letztes Wochenende hatte ich Frühdienst.

Vielleicht gibts ja auch mal ein OCM (Online cooking Meeting), an dem ich, wenn es passt, gerne teilnehmen würde.
Is also alles nicht so einfach...

Trotzdem auch von mir noch einmal Danke an Steini für das Betreiben des Forums :gut: !
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“