Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd und all die :sbof:

man muss manchmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Aber Pause hab ich heut nicht gemacht, dazu war der Winter doch lange genung. Erstmal war ich zum Nachbarn sein Hochlochklinker holen. Und dann ging es los mit Anprobe und dem mauern.

Also erstmal mehr Material holen:
Hochlochklinker.jpg
Hochlochklinker.jpg (237.14 KiB) 5127 mal betrachtet
Dann den Kamineinsatz an seinen neuen Platz und auf seine Höhe bringen und schauen ob es überhaupt klappt den mit an den Schornstein mit anzuschliessen. Der Kamineinsatz hat eine Absperrklappe im Dom. Und ja das wird gehen, entweder kommt auf diese T-Stück das zweite T-Stück aber ich glaube die Höhe vom Backraum wird höher und dann kommt es darüber. Aber ist jetzt egal denn was nicht passt wird passend gemacht.
Anprobe.jpg
Anprobe.jpg (292.1 KiB) 5127 mal betrachtet
Und dann ging es endlich mal wieder mit dem mauern weiter. Die Steine sind so unterschiedlich, bei einigen könnte man meinen es seien Keilsteine.
1.Schicht.jpg
1.Schicht.jpg (279.02 KiB) 5127 mal betrachtet
Und nun mit Flexkleber die Hochlochklinker auf die Betonplatte geklebt. Sind so 190 Stk.
Hochlochklinker verbaut.jpg
Hochlochklinker verbaut.jpg (272.76 KiB) 5127 mal betrachtet
Dann die zweite Schicht vollendet und den Backraumboden vorgezeichnet.
2.Schicht.jpg
2.Schicht.jpg (292.09 KiB) 5127 mal betrachtet
Bachboden Anprobe.jpg
Bachboden Anprobe.jpg (246.56 KiB) 5127 mal betrachtet
Mit der Flex wollte ich heute nicht mehr arbeiten, ist ja schließlich Feiertag, also geht es hoffentlich morgen nach der Arbeit weiter.

Gruß Jörn :drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Jörn, Du Himmelhund. Das sind ja geniale "Fundstücke"

An dem Grillofen lass auf alle Fälle die Türen dran! Wenn Du mal die Hitze drinbehalten willst ist das ja geradezu Ideal. Ich überlege mir bei mir welche nachzurüsten. Dann hätte ich die gekapselte Hitze und einen Smoker-Effekt.

Freu mich für Dich!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Farmer3s hat geschrieben:... Also erstmal mehr Material holen:
"Hochlochklinker" ...
Ui, die sehen aber noch recht "massiv" aus, hoffentlich isolieren sie nach deinen Vorstellungen!
Mach lieber noch 2-3 cm Quarsand zwischen Klinkern und Schamotteboden.

Ich hatte sowas in Erinnerung, die verwende ich für meinen Kamin:
Hochlochziegel.jpg
Hochlochziegel.jpg (173.15 KiB) 5119 mal betrachtet
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

@Hardy,

ja da hab ich echt Glück gehabt, der Einsatz wäre einfach auf den Schrott gegangen. Ich musst ihn nur abholen und nun wird er ein Grill, die Türen wollte ich auch dran lassen. Vielleicht läuft mir ja noch ein Spieß mit Motor über den Weg.

@Steini,

meinst Du das wird so schlimm heiß da unten? Ich hab mal einen großen Häusler aufgebaut da waren solch ähnlich Steine wie Deine dabei, also von der Lochung her und die wurden mit Quarzsand verfüllt und anschliessend kamen die Schamotteplatten drauf, die waren ein wenig dünner als meine. Und der Ofen funktioniert und hat keine Schäden. Meine Überlegung ist jetzt da meine Hochlochklinker und Schamottsteine stärker sind es nicht so schlimm sein kann, da ich ja auf alle Fälle Luft als Iso dazwischen habe. Denn gefüllte Steine können nicht besser isolieren oder sehe ich das falsch? Als alternative könnte ich auch noch Vermiculitplatten unter die Schamottsteine packen, da hab ich noch einiges an gesammelten Resten. Aber ich glaube das isoliert an der Stelle schon zu gut. Könnte mit vorstellen das der Boden sich dann sehr schnell aufheizt da die Wärme nicht abfliessen kann und auch wird der Boden schneller abkühlen da weniger Masse zur Speicherung vorhanden ist. Man müsste es einfach mal probieren.

Gruß Jörn
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Jörn,

das wird richtig schön :zustimm:!
Viele Grüße, Heiko
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Servus Jörn...,

:respekt:

... jetzt gibst Du aber GAS .... und ein bisschnen "Schwein" beim Materialkauf hast du auch ....

PRIMA

hau rein... und weiter immer schön Bilder machen ...

:drink1:

HOINER

:drink1: :drink1:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Nabend,

heute war ich faul und hab nur die Kanten der Klinker ein wenig plan geschliefen. Das ging erfreulich gut.
geschliefen.jpg
geschliefen.jpg (207.82 KiB) 5096 mal betrachtet
Die Schamottsteine werde ich doch nicht benutzen, mir ist die Herkunft und deren evtl. Zusätze zu ungewiss. Also müssen Neue Steine her. Als nächstes muss erstmal der Türbogen gemauert werden damit ich das Gewölbe formen kann.

Danke für Eure netten Komentare!

Gruß Jörn
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Das Planschleifen geht auch nur mit einem Ziegel und es "raucht"
auch nicht so.

Sieht gut aus deine Baustelle.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Ottis Eicher,

Du würdest doch nicht die Schleifmaschine im Keller liegen lassen und mit der Hand schleifen oder? Das Teil macht nur 3000 Umdrehungen und ist regelbar, hält sich mit dem Staub dann auch in Grenzen und ist dabei gut beherrschbar.

Gruß Jörn
Hardy

Beitrag von Hardy »

Eine regelbare Schleifmaschine

:neid:

Hilf mir mal wie heißt denn die Scheibe die Du drauf hast. Ich habe sowas schon gesehen und nun hier gesucht - finde nichts in der Richtung.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“