TOMATEN 2016
-
BOT
- Feuertycoon

Re: TOMATEN 2016
Jetzt werde ich langsam nervös, deshalb noch mal ein paar Bilder.
Diese beiden zeigen die im Erdboden gepflanzten ohne Dach
Diese beiden stehen im Topf unter Dach
Die Freiland gedeihen m.E. prächtig. Bei den anderen wachsen die Früchte nicht so richtig gleichmässig gross, die kleinen brauchen richtig, richtig lange um überhaupt etwas an Grösse zuzulegen wenn die Blüte ab ist.
Auffällig die sattgrüne Farbe der Blätter der Freiland, gegen das hellere, blassere Grün der anderen.
Die Blätter der Freiland sind auch bis zu 3x grösser als die der Topfpflanzen. Können da auch die Töpfe zu klein sein?
Diese beiden zeigen die im Erdboden gepflanzten ohne Dach
Diese beiden stehen im Topf unter Dach
Die Freiland gedeihen m.E. prächtig. Bei den anderen wachsen die Früchte nicht so richtig gleichmässig gross, die kleinen brauchen richtig, richtig lange um überhaupt etwas an Grösse zuzulegen wenn die Blüte ab ist.
Auffällig die sattgrüne Farbe der Blätter der Freiland, gegen das hellere, blassere Grün der anderen.
Die Blätter der Freiland sind auch bis zu 3x grösser als die der Topfpflanzen. Können da auch die Töpfe zu klein sein?
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
- Novum64
- Feuertycoon

Das wäre mein erster Tipp gewesen. Zwanzig Liter pro Topf sollten es m. E. schon sein. Im offenen Boden machen Tomaten meterlange flache Wurzeln. Manche pflanzen die Tomaten auch einfach in einen aufgeschnittenen und flachliegenden Blumenerde-Sack.BOT hat geschrieben:Können da auch die Töpfe zu klein sein?
Daraus folgend könnte es auch ein Nährstoffmangel sein. Schau im Gartenmarkt mal nach einem mineralischen Tomatenvolldünger. Damit kannst du am ehesten Abhilfe schaffen. Ein Biodünger oder auch ein organischer Dünger braucht in deinem Fall zu lange, um die Nährstoffe frei zu setzen.
Aber nicht übertreiben. Mineraldünger stets sparsam verwenden. Sonst treibst du den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Hellgrüne Blätter an den Tomatenpflanzen - hier findet sich mehr dazu.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
BOT
- Feuertycoon

Vielen Dank Martin,
dann gucke ich morgen mal ob ich was geeignetes finde.
dann gucke ich morgen mal ob ich was geeignetes finde.
Gruss Dietmar
-
BOT
- Feuertycoon

Noch zu Fragen vergessen:
Kann man einfach oben auf die Erdeschicht in den Töpfen noch weitere Erde auffüllen oder muss ich die Pflanze hochheben und Erde unterschieben?
Ich frage deshalb, ggf. ist es nicht gut für den Stengel wenn er auf einmal in der feuchten Erde steht, wo vorher keine war.
Kann man einfach oben auf die Erdeschicht in den Töpfen noch weitere Erde auffüllen oder muss ich die Pflanze hochheben und Erde unterschieben?
Ich frage deshalb, ggf. ist es nicht gut für den Stengel wenn er auf einmal in der feuchten Erde steht, wo vorher keine war.
Gruss Dietmar
-
Sseth
Meines Erachtens sollten es schon wenigstens 20l pro Tomate sein, wenn man sie in Kübeln hält. Meine schieben teilweis da schon unten wieder Unmengen an Wurzeln raus. Aber mit zweimal Gießen und ordentlich Düngen klappt das bisher ganz gut. Wichtig ist auch, wo sie stehen.
Wo stehen Deine, wie of düngst Du und womit?
Erde obendrauf wird nur sehr bedingt helfen - die Nährstoffe müssen dahin, wo die Wurzeln sind. Da oben was draufschütten wird erst mal wenig helfen. Flüssigdünger oder eingearbeiteter Dünger (da musste aber aufpassen, die Wurzeln nicht zu verletzen) sind da besser.
Wo stehen Deine, wie of düngst Du und womit?
Erde obendrauf wird nur sehr bedingt helfen - die Nährstoffe müssen dahin, wo die Wurzeln sind. Da oben was draufschütten wird erst mal wenig helfen. Flüssigdünger oder eingearbeiteter Dünger (da musste aber aufpassen, die Wurzeln nicht zu verletzen) sind da besser.
-
BOT
- Feuertycoon

Hallo Maria,
20 Liter geben meine Töpfe nicht her, das ist knapp, kann ich die jetzt noch Umtopfen oder nur verstärkt Düngen?
Die Topfflanzen stehen an einer überdachten Wand und bekommen ab ca.11.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang Sonne. Gedüngt habe ich bisher noch garnicht, habe die Pflanzen aber in eine Mischung aus Pflanzerde und sehr gut abgelagertem Pferdemist gepflanzt.
20 Liter geben meine Töpfe nicht her, das ist knapp, kann ich die jetzt noch Umtopfen oder nur verstärkt Düngen?
Die Topfflanzen stehen an einer überdachten Wand und bekommen ab ca.11.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang Sonne. Gedüngt habe ich bisher noch garnicht, habe die Pflanzen aber in eine Mischung aus Pflanzerde und sehr gut abgelagertem Pferdemist gepflanzt.
Gruss Dietmar
- Novum64
- Feuertycoon

Dietmar, verstärkt düngen ist eine Gratwanderung zwischen Wachstumshilfe und Euthanasie.
Aber die Pflanzen austopfen, die Wurzeln etwas anreißen und mit guter Erde in einen großen Kübel pflanzen sollte funktionieren.
Wenn sie dann etwas tiefer stehen werden sie am Stamm sogar noch neue Wurzeln machen. Tomaten sind da Spezialisten.
Und keine Angst - wenn der Stamm mal nass wird geht die Tomatenwelt nicht unter. Meine werden in Gräben gepflanzt und stehen beim Gießen täglich einmal IM Wasser.
Wenn noch Fragen sind - her damit.
Aber die Pflanzen austopfen, die Wurzeln etwas anreißen und mit guter Erde in einen großen Kübel pflanzen sollte funktionieren.
Wenn sie dann etwas tiefer stehen werden sie am Stamm sogar noch neue Wurzeln machen. Tomaten sind da Spezialisten.
Und keine Angst - wenn der Stamm mal nass wird geht die Tomatenwelt nicht unter. Meine werden in Gräben gepflanzt und stehen beim Gießen täglich einmal IM Wasser.
Wenn noch Fragen sind - her damit.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
-
BOT
- Feuertycoon

Vielen Dank für die Antworten !
Dann topfe ich am WE mal um
, flüssigen Dünger habe ich heute besorgt und dann....... 
Dann topfe ich am WE mal um
, flüssigen Dünger habe ich heute besorgt und dann....... Gruss Dietmar
- Backwahn
- Feuertycoon

Kaum ist man aus dem 17. Bundesland wieder da...
- Dateianhänge
-
- IMAG0269.jpg (278.31 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0268.jpg (210.46 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0267.jpg (272.88 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0266.jpg (218.41 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0265.jpg (172.4 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0264.jpg (197.82 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0263.jpg (193.31 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0262.jpg (253.24 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- IMAG0261.jpg (271.09 KiB) 5289 mal betrachtet
- Backwahn
- Feuertycoon

Die Ananas-Tomate vom heutigen Mittagessen wog 674 Gramm...
- Dateianhänge
-
- IMAG0279.jpg (261.52 KiB) 5288 mal betrachtet
-
- IMAG0278.jpg (308.35 KiB) 5288 mal betrachtet
-
- IMAG0277.jpg (266.91 KiB) 5288 mal betrachtet
-
- IMAG0276.jpg (192.4 KiB) 5288 mal betrachtet
-
- IMAG0275.jpg (341.75 KiB) 5288 mal betrachtet
-