Hardy's Außenküche Deutschland
-
Hardy
Re: Hardy's Außenküche Deutschland
Angefeuert ! Heute wird gebacken und gebraten. Es regnet zwar, aber der Sauerteig steht bereit.
Ich mache ein genaues Temperaturprotokoll für OVI's Statistikexperiment. Bin gespannt.
Ich mache ein genaues Temperaturprotokoll für OVI's Statistikexperiment. Bin gespannt.
- Dateianhänge
-
- angefeuert.jpg (58.31 KiB) 3961 mal betrachtet
- Bienenrolli
- Feuertycoon

Tja hier ist ja schon fast alles geschrieben an Lob was man schreiben kann,
ein Wahnsinns Projekt!!!
ein Wahnsinns Projekt!!!
Nodda ! Gruß Rolf
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
-
Diavolo
Sauba, Opa HardyHardy hat geschrieben:Angefeuert ! Heute wird gebacken und gebraten. Es regnet zwar, aber der Sauerteig steht bereit.
Hau rein.
Und nicht vergessen:
-
Hardy
1. Testlauf mit dem neuen Steinbackofen.
Die Temperaturen verlaufen völlig anders als in Spanien. Von daher gibt es beim Brot Röstaromen - volles Programm -. Weltbester Bäcker Gaues würde sagen, das muss so sein:
Wie man sieht bin ich mit den Broten ganz schnell auf eine 2. Etage gezogen. Der Boden war zwar oberflächlich abgehudelt auf 250°, hat sich dann aber ganz schnell erhohlt und ruck-zuck war der Boden schwarz. Ich muss dem Ofen also etwas mehr Ruhe gönnen, bzw. früher anheizen.
Und danach gab es den Butterkuchen nach Börni. Hammergeil
Ich muss es mal im kalten Ofen probieren, ich glaube ich bekomme 2 Bleche rein. Also beim nächtsen Mal und der "offiziellen" Einweihung kann ich dann voll auftakeln.
Die Temperaturen verlaufen völlig anders als in Spanien. Von daher gibt es beim Brot Röstaromen - volles Programm -. Weltbester Bäcker Gaues würde sagen, das muss so sein:
Wie man sieht bin ich mit den Broten ganz schnell auf eine 2. Etage gezogen. Der Boden war zwar oberflächlich abgehudelt auf 250°, hat sich dann aber ganz schnell erhohlt und ruck-zuck war der Boden schwarz. Ich muss dem Ofen also etwas mehr Ruhe gönnen, bzw. früher anheizen.
Und danach gab es den Butterkuchen nach Börni. Hammergeil
Ich muss es mal im kalten Ofen probieren, ich glaube ich bekomme 2 Bleche rein. Also beim nächtsen Mal und der "offiziellen" Einweihung kann ich dann voll auftakeln.
- Steini
- Administrator

Hardy, lass den Ofen nach dem Ausräumen noch gut 1 Stunde "abstehen", damit sich Backboden- und Kuppeltemperatur angleichen können.
Ich hatte anfänglich auch Probleme mit zu hoher Unterhitze. Aber seitdem ich so verfahre, klappt es optimal - auch ohne auszuhuddeln.
Du könntest auf jeden Fall ebenfalls "Broterbe" werden.
Ich hatte anfänglich auch Probleme mit zu hoher Unterhitze. Aber seitdem ich so verfahre, klappt es optimal - auch ohne auszuhuddeln.
Du könntest auf jeden Fall ebenfalls "Broterbe" werden.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Hardy
Steini,
wollte ich ja - aber die Brote wollten aus der Form.
Wie gesagt, es war das 1. Mal mit Besatz und ich bin heute einfach 1 Stunde zu spät aus der Kiste.....
oh Gott - wie spät ist es schon.....
Also alles im schnellen Durchgang gemacht. Schnell angeheitzt, nur auf die notwendige Temperatur, nicht lange genug die Glut sitzen lassen und dann ruckzuck raus und schnell gehudelt.
Aber alles aufgeschrieben und nun weiß ich etwas mehr. Der 2. Durchgang wird besser und das Ergebnis sieht zwar nach Broterbe aus - schmeckt aber auch so.
wollte ich ja - aber die Brote wollten aus der Form.
Wie gesagt, es war das 1. Mal mit Besatz und ich bin heute einfach 1 Stunde zu spät aus der Kiste.....
oh Gott - wie spät ist es schon.....
Also alles im schnellen Durchgang gemacht. Schnell angeheitzt, nur auf die notwendige Temperatur, nicht lange genug die Glut sitzen lassen und dann ruckzuck raus und schnell gehudelt.
Aber alles aufgeschrieben und nun weiß ich etwas mehr. Der 2. Durchgang wird besser und das Ergebnis sieht zwar nach Broterbe aus - schmeckt aber auch so.
Zuletzt geändert von Hardy am So 4. Okt 2015, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
chris
Hardy, die Brote haben genau die richtige Farbe 
-
drea1968
- Feuertycoon

Boah Hardy mit 3 Kiefern und 10 Buchen einzuheizen, übertreibst du nicht ein bisschen?!?!?!
Da brauchst dich nicht wundern, wenn die Brote Röstaromen haben....

Da brauchst dich nicht wundern, wenn die Brote Röstaromen haben....
Liebe Grüße Andrea
- Warmumformer
- Feuerspezialist

drea1968 hat geschrieben:Boah Hardy mit 3 Kiefern und 10 Buchen einzuheizen, übertreibst du nicht ein bisschen?!?!?!![]()
![]()
Da brauchst dich nicht wundern, wenn die Brote Röstaromen haben....![]()
![]()
![]()
![]()
na dem kann ich mich nur Anschließen ...
-
Börni
Hardy - ich weiß nicht was Du hast - sieht doch alles top aus - aber der Pefektinist gibt sich halt selten zufrieden 
Der Butterkuchen schaut auch super aus .... etwas wenig Zucker evtl. aber das macht ja jeder nach seinem Geschmack
und die Sahne zum Schluss haste auch weggelassen woll?
Also fürs erste Mal alles Top

Der Butterkuchen schaut auch super aus .... etwas wenig Zucker evtl. aber das macht ja jeder nach seinem Geschmack
Also fürs erste Mal alles Top