Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

Temperatur-Verlaufs Kontrolle.
Es ist der 3. Tag nach dem Anfeuern meines Steinbackofens.
Die Deckentemperatur auf dem eingebauten Thermometer ist immer noch um 100°C
Kontrolle mit dem Laser an der Kuppel sogar leicht höher bei 105°C (versch. Messpunkte ziemlich identisch)
Die Strahlungswärme (gemessen am Metall auf dem Foamglas) beträgt knapp 75°C (gehe davon aus es wird noch steigen, steht gerade mal 5 Min. drin)

Also immer noch genug um slow and low zu kochen. Für Fleisch sowieso meine liebste Temperatur. Morgens schieben, Mittags essen.

Insider: "fast wie in einem Ramster"

--------------------------------------

Und jetzt sag nochmal wer Masse und Isolierung lohnen sich nicht. Wer an den paar Kröten (im Verhältnis zum Gesamtkunstwerk) spart ist selbst schuld.
Dateianhänge
Temperaturkontrolle 1.jpg
Temperaturkontrolle 1.jpg (361.87 KiB) 3362 mal betrachtet
Temperaturkontrolle 2.jpg
Temperaturkontrolle 2.jpg (122.4 KiB) 3362 mal betrachtet
Temperaturkontrolle 3.jpg
Temperaturkontrolle 3.jpg (118.22 KiB) 3362 mal betrachtet
Temperaturkontrolle 4.jpg
Temperaturkontrolle 4.jpg (131.27 KiB) 3362 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Es ist Nachmittag 15.00 Uhr. Vorgestern hatte ich den Ofen angeheizt.

Ich habe immer noch Temperatur im Ofen, die reichen würde einen Braten zu machen und ich schreibe hier nichts mehr, weil es mir eh keiner glaubt. Ich glaube es ja selbst kaum.

Aber es gibt ein gefestigtes Delta zwischen Thermometer/Laser - Deckenhitze und dem Laser-Wert auf dem Werkstück, was nur die Abstrahlungswärme abbekommt.
Das Werkstück (2 mm Edelstahlblech) ist um cirka 20°C kälter als die Angaben von der Hülle.
Aber dennoch nun wärmer als heute Morgen. D.h. nun hat es wirklich die Hitze im Ofen getankt.

Der Deckenthermometer ist nach wie vor zwischen 3-5°C geringer in der Anzeige als die direkte Messung mit dem Laserstrahl. Also kann ich diesen Thermometer zumindest als Anhaltswert nehmen.

Die Fotos kann ich natürlich nachliefern und die Grafik werde ich auch noch ergänzen.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hardy hat geschrieben:Das Werkstück (2 mm Edelstahlblech) ist um cirka 20°C kälter...
IR-Thermometer kommen (meistens?) mit glänzenden Oberflächen nicht so ganz zurecht ... ich würd' mal skeptisch sein, was das IR-Thermometer am Edelstahlblech misst. Schau' mal, ob darüber in der Gebrauchsanweisung Deines Geräts etwas drin steht.

LG
Reinhard
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Und jetzt sag nochmal wer, Masse und Isolierung lohnen sich nicht. Wer an den paar Kröten (im Verhältnis zum Gesamtkunstwerk) spart ist selbst schuld.
Hardy, du sprichst mir aus der Seele!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe die Grafik einmal erweitert.

Es scheint, daß diese Palteauphasen von rund um 100°c relativ lange anhalten.

Sicher sind es morgen Früh noch 50°C in dem Ding.
Dateianhänge
Temperaturverlauf.jpg
Temperaturverlauf.jpg (37.61 KiB) 3338 mal betrachtet
chris

Beitrag von chris »

Die Kurve kann sich sehen lassen Hardy :respekt:
Börni

Beitrag von Börni »

sind ja fast so schön wie diese Kurven :boobs:
Der Chris weiß noch besser was ich meine :pfeifend: :hihi:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Temperatur-Verlaufs Kontrolle.
Es ist der 3. Tag nach dem Anfeuern meines Steinbackofens.
Die Deckentemperatur auf dem eingebauten Thermometer ist immer noch um 100°C
Kontrolle mit dem Laser an der Kuppel sogar leicht höher bei 105°C (versch. Messpunkte ziemlich identisch)
Die Strahlungswärme (gemessen am Metall auf dem Foamglas) beträgt knapp 75°C (gehe davon aus es wird noch steigen, steht gerade mal 5 Min. drin)

Also immer noch genug um slow and low zu kochen. Für Fleisch sowieso meine liebste Temperatur. Morgens schieben, Mittags essen.

Insider: "fast wie in einem Ramster"

--------------------------------------

Und jetzt sag nochmal wer Masse und Isolierung lohnen sich nicht. Wer an den paar Kröten (im Verhältnis zum Gesamtkunstwerk) spart ist selbst schuld.
Hast du die Kohle/Asche noch im Ofen gelassen? Die dauert natürlich auch entsprechend lange, bis die ausgekühlt ist... :pfeifend:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, wenn du dann aber bei 100 °C einen 3 kg-Braten samt Bräter in den Ofen schiebst, frisst der erst einmal ordentlich Temperatur und du wirst einen deutlichen Peek nach unten erkennen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Hardy, wenn du dann aber bei 100 °C einen 3 kg-Braten samt Bräter in den Ofen schiebst, frisst der erst einmal ordentlich Temperatur und du wirst einen deutlichen Peek nach unten erkennen.
:dafuer:
Wo er recht hat - hat er recht, der Scheffe.

:bier:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“