Hardy's Außenküche Deutschland
-
Hardy
Re: Hardy's Außenküche Deutschland
Ich bin mit der Temperaturverlauf in meinem Steinbackofen sehr zufrieden. Gestern 200°C durch leichtes Anheizen.
In der Ruhephase näherten sich Decken- und Bodentemperatur bis auf 15°C an. Im Wärmefach waren es fast 35°C.
Heute haben wir nach 22 Stunden noch stabile:
90°C Deckentemperatur, 70°C Bodentemperatur und 31°C im Warmhaltefach
In der Ruhephase näherten sich Decken- und Bodentemperatur bis auf 15°C an. Im Wärmefach waren es fast 35°C.
Heute haben wir nach 22 Stunden noch stabile:
90°C Deckentemperatur, 70°C Bodentemperatur und 31°C im Warmhaltefach
- Dateianhänge
-
- Temperaturverlauf 2.jpg (293.36 KiB) 3353 mal betrachtet
-
- Temperaturverlauf 3.jpg (298.88 KiB) 3353 mal betrachtet
-
- Temperaturverlauf 1.jpg (171.13 KiB) 3353 mal betrachtet
- baku
- Feuertycoon

Tolle Sache Hardy
Die Idee mit dem Deckenthermometer finde ich toll.
Nur mal ne Frage hierzu:
Halten diese Thermometer beim Einheizen das aus?
Denke doch, dass die Temperaturen doch viel höher sind oder liege ich da falsch?
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
-
Hardy
Der Bodenthermometer hält es aus, weil die Temperaturentwicklung sehr langsam vonstatten geht. Eigentlich erst, wenn die Glut auf dem Boden verstreut ist.
Der Das Kupferrohr für den Deckenthermometer ragt 1 cm in den Innenraum. Ist dort verschlossen und mit Schamottemörtel verfüllt. Die Sonde ragt in den Schamottemörtel rein. Ich muss es probieren und riskiere einfach mal, daß er kaputt geht.
Vermute aber, daß dort max irgendwann 500°C anliegen werden. Sobald keine offene Flamme mehr da ist, geht der Thermometer schnell runter.
Ich heize gerade wieder an, er hat momentan 350°C und ich habe eben 50 cm lange Fichtenstämme (20 cm Durchm) reingeschoben. Die sollten eine schnelle hohe Hitze bringen. Ich werde sehen und berichten. Auf alle Fälle rust das Zeugs ordentlich und ich werde den 3. Meter Kamin anbringen, sobald ich den Regenhut geliefert bekomme.
Der Das Kupferrohr für den Deckenthermometer ragt 1 cm in den Innenraum. Ist dort verschlossen und mit Schamottemörtel verfüllt. Die Sonde ragt in den Schamottemörtel rein. Ich muss es probieren und riskiere einfach mal, daß er kaputt geht.
Vermute aber, daß dort max irgendwann 500°C anliegen werden. Sobald keine offene Flamme mehr da ist, geht der Thermometer schnell runter.
Ich heize gerade wieder an, er hat momentan 350°C und ich habe eben 50 cm lange Fichtenstämme (20 cm Durchm) reingeschoben. Die sollten eine schnelle hohe Hitze bringen. Ich werde sehen und berichten. Auf alle Fälle rust das Zeugs ordentlich und ich werde den 3. Meter Kamin anbringen, sobald ich den Regenhut geliefert bekomme.
- misterdata
- Durchheizer

Der Das Kupferrohr für den Deckenthermometer ragt 1 cm in den Innenraum. Ist dort verschlossen und mit Schamottemörtel verfüllt. Die Sonde ragt in den Schamottemörtel rein.
kannste das mal erklären, Hardy?
Ich habe heute die Kuppel betoniert und das zugekrimpte Kupferrohr im oberen 1/4 der Kuppel innwandnah einbetoniert - ob das auch tut?
Gruß, Harry
kannste das mal erklären, Hardy?
Ich habe heute die Kuppel betoniert und das zugekrimpte Kupferrohr im oberen 1/4 der Kuppel innwandnah einbetoniert - ob das auch tut?
Gruß, Harry
Alles wird gut, viele Grüße, Harry
coquere humanum est!!!
- backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
coquere humanum est!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
-
Hardy
Sollte man auf den Fotos weiter oben im Tröt eigentlich genau sehen wie ich das gemacht habe.
Klingt doch gut bei Dir
Klingt doch gut bei Dir
- ovi
- Feuertycoon

Der Ruß (setze ich gleich mit schwarzem Rauch aus dem Schornstein) kann auch davon kommen, wenn zu viel Holz im Ofen ist. Dann sind im ganzen Raum Flammen und man hat den Eindruck, dass es darin gerade enorm abgeht... Besonders wenn der Ofen schon eine gewisse Hitze hat passiert das bei mir, weil das nachgelegte Holz schlagartig an der kompletten Oberfläche brennt. Abhilfe bei mir: Kleine Mengen nachlegen (besser je ein Scheit alle 15 min als mehrere auf einmal) und erst dann, wenn das vorherige Holz schon ziemlich runter gebrannt ist.Hardy hat geschrieben: Auf alle Fälle rust das Zeugs ordentlich und ich werde den 3. Meter Kamin anbringen, sobald ich den Regenhut geliefert bekomme.
Ansonsten weiter viel Glück beim Aufheizen, der Temperaturverlauf könnte pumpernickeltauglich sein...
ovi
-
Hardy
Ovi
exakt so ist es. Ich hatte zuviel aufgelegt. Der Ofen hatte auch Schwierigkeiten Sauerstoff zu ziehen und regelrecht geblubbert.
exakt so ist es. Ich hatte zuviel aufgelegt. Der Ofen hatte auch Schwierigkeiten Sauerstoff zu ziehen und regelrecht geblubbert.
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Hardy, hast du mal mit dem Infrarotthermometer deine Werte Boden, Luft (Infrarot), Decke abgeglichen?
Für die Lufttemperatur müsste man evtl. mal in der Mitte des Ofens irgendeinen Gegenstand platzieren, der ausreichend hitzestabil ist und an dem man die Temperatur messen kann? Wäre mal interessant!?
Gruß, Andreas
PS: nach so einem Thermometer mit dem flexiblen Teil hab ich mir übrigens schon n Wolf gesucht ...
Für die Lufttemperatur müsste man evtl. mal in der Mitte des Ofens irgendeinen Gegenstand platzieren, der ausreichend hitzestabil ist und an dem man die Temperatur messen kann? Wäre mal interessant!?
Gruß, Andreas
PS: nach so einem Thermometer mit dem flexiblen Teil hab ich mir übrigens schon n Wolf gesucht ...
wohltätig ist des Feuers Macht.......
-
Hardy
Hallo Andreas,
ich habe nun erst einmal ein paar Fotos gemacht und bin mit dem Temperaturverlauf sehr zufrieden und mit dem Messergebnis des Deckenthermometers.
Die Fotos habe ich mit Uhrzeit gemacht, so kann man den Temp-Verlauf schön absehen.
Der Bodenthermometer ist definitiv falsch gesetzt. Ich hätte den in den Kuppelboden bohren müssen. Ich bin mit meinem Bohrloch unter der Kuppel geblieben und habe dadurch einen verfälschten Wert. Wenn der Boden 200°C hat (Infrarot) zeigt das Thermometer nur 150°C an.
Nun gut - es ist ein Anhaltspunkt.
Was dagegen schön zu beobachten ist, daß der Boden erst Hitze tankt, wenn die Glut verteilt wird und ruht.
Ich hatte Gestern angefeuert und messe nun mal heute und morgen noch durch - nehme nur den Deckenthermometer als Anhaltspunkt.
Die nächste Messrunde werde ich dann mal mit dem Infrarotthermometer machen.
Ich werde in die Mitte eine Reihe Steine aufstapen und etwas drauflegen, gegen Abwärme von unten mit 80mm Foamglas isolieren. Bin mal gespannt - gibt ne schöne Doku!
ich habe nun erst einmal ein paar Fotos gemacht und bin mit dem Temperaturverlauf sehr zufrieden und mit dem Messergebnis des Deckenthermometers.
Die Fotos habe ich mit Uhrzeit gemacht, so kann man den Temp-Verlauf schön absehen.
Der Bodenthermometer ist definitiv falsch gesetzt. Ich hätte den in den Kuppelboden bohren müssen. Ich bin mit meinem Bohrloch unter der Kuppel geblieben und habe dadurch einen verfälschten Wert. Wenn der Boden 200°C hat (Infrarot) zeigt das Thermometer nur 150°C an.
Nun gut - es ist ein Anhaltspunkt.
Was dagegen schön zu beobachten ist, daß der Boden erst Hitze tankt, wenn die Glut verteilt wird und ruht.
Ich hatte Gestern angefeuert und messe nun mal heute und morgen noch durch - nehme nur den Deckenthermometer als Anhaltspunkt.
Die nächste Messrunde werde ich dann mal mit dem Infrarotthermometer machen.
Ich werde in die Mitte eine Reihe Steine aufstapen und etwas drauflegen, gegen Abwärme von unten mit 80mm Foamglas isolieren. Bin mal gespannt - gibt ne schöne Doku!
-
Hardy
Ich habe eben mal meine Fotoserie ausgewertet und ein Diagramm erstellt.
Die Aussentemperatur heute Abend ist wieder bei 7°C wie Gestern.
Über Tag steht der Ofen in der Sonne und es dürften so 14°C gewesen sein.
Das Nachmessen mit dem Laserthermometer ergab nur eine Abweichung. Der Deckenthermometer zeigt kälter an.
Die Messreihe werde ich einmal wie gesagt nur mit dem Laser machen.
Die Aussentemperatur heute Abend ist wieder bei 7°C wie Gestern.
Über Tag steht der Ofen in der Sonne und es dürften so 14°C gewesen sein.
Das Nachmessen mit dem Laserthermometer ergab nur eine Abweichung. Der Deckenthermometer zeigt kälter an.
Die Messreihe werde ich einmal wie gesagt nur mit dem Laser machen.
- Dateianhänge
-
- Temperaturkurve Decke.png (64.43 KiB) 3251 mal betrachtet