Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von ovi »

Hardy,

habe natürlich die ganze Zeit mitgelesen und wünsche Dir viel Spaß und gute Backergebnisse mit dem neuen Ofen! :gut:

Grüße,
ovi
misterdata
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von misterdata »

Hardy hat geschrieben:
Das ist keine Wasserzufuhr sondern die Führung für den Fernthermometer.
Hallo Hardy, Harry hier aus Karlsruhe! Das Fernthermometer sieht toll aus bei Dir! :respekt: Fernthermometer ist bei mir auch grad Thema. Ein langes Kupferrohr habe ich noch übrig und will die "Oberhitze" der Feuerbetondecke messen. Kannst Du mir bitte sagen, wo welche Lösung Du wie teuer gekauft hast und ob und wie das bei Dir funktioniert?
LG und merci, Harry
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Jossel

Beitrag von Jossel »

Hallo Hardy,

wie immer bei deinen Projekten ein super Ergebnis!
Aber bau den Türgriff mal neu oder streich das Teil - so ein schöner Ofen und dann so ein Griff ;)
Hardy

Beitrag von Hardy »

@misterdata
Hallo Harry, ich suche das mal raus und melde mich nochmal dazu

@ Jossel
ich nehme jede andere Idee - das gefällt mir auch noch nicht.

Gestrichen wird alles wenn ich endlich ein Dach drüber habe. Dann alles in einem freundlich hellen Schawatz
Jossel

Beitrag von Jossel »

Wenn du den Hammerstiel? Von oben durchsteckst und nicht wie jetzt von unten dann sollte das doch gehen, auch nah am Stein dan brauchst du nicht so einen lange Verlängerung. Kapierst du was ich mein?
Hardy

Beitrag von Hardy »

Deckenthermometer
Kupferrohr wurde in das obere Deckendrittel eingebohrt. Das Rohr schaut nur ganz wenig (ca. 1cm) in den Innenraum, gerade soviel dass ich einen Kupferdeckel mit etwas Feuermörtel eindrücken konnte.
In den feuchten Feuermörtel habe ich dann von außen die Fernsonde (fest am Thermometer dran) reingedrückt. Der Rohrüberstand innen soll noch mit einer Schicht Feuerzement beigeputzt werden. Muss ich morgen mal machen, dann gibts davon noch ein Foto.

Das Gehäuse sitzt im massiven Mauerstein. Dort habe ich Platz für den restlichen, aufgedrehten Sondendraht. Das Gehäuse ist dort fix angeschraubt.

Ich habe noch keine Erfahrung ob der Thermometer das aushält. Hoffe aber, da er nicht im direkten Feuer ist, dass es keine Probleme geben wird.

Den Thermometer habe ich günstist bei einem Italienischen Händler gefunden, der auch andere interessante Produkte hat. Der Versand hat nur 2 Tage nach Deutschland gedauert.

Thermometer mit Fernsonde hier kaufen

Fotos sind beschriftet.
Dateianhänge
Kupferrohr (Hartkupferrohr) mit Abschlussdeckel wird im oberen Drittel der Kuppel eingelassen und fixiert
Kupferrohr (Hartkupferrohr) mit Abschlussdeckel wird im oberen Drittel der Kuppel eingelassen und fixiert
Thermometer.jpg (226.62 KiB) 3515 mal betrachtet
Platz für den Thermometer und die übrige Sonde schaffen im Betonstein
Platz für den Thermometer und die übrige Sonde schaffen im Betonstein
Thermometer (4).jpg (239.88 KiB) 3515 mal betrachtet
Thermometer am fertigen Ofen
Thermometer am fertigen Ofen
Thermometer (3).jpg (310.01 KiB) 3515 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bodenthermometer

Der Bodenthermometer wurde mit dem im Bausatz von Hornosdelena gelieferten Zubehör realisiert. 50 cm lang wurde die Hülse (geschlossene Hartkupferhülse) in den Boden der Fertigkuppel gebohrt. Das Kupferrohr mit ganz wenig Gefälle nach vorne eingebaut und fixiert. Wenn der Thermometer gezogen ist, kann ggf. Kondenswasser auslaufen.

Ich werde den Thermometer beim Aufheizen beobachen, sollte er in bedenkliche Höhen kommen, kann ich ihn ziehen. Da der Thermometer aber im Boden steckt gehe ich von einer langsamen Kurve der Hitze aus und ich denke ich kann ihn eingesteckt lassen.

Habe das heute gut beobachten können. Während der Deckenthermometer schnell auf 150°C geklettert ist blieb der Bodenthermometer eine ganz Zeit lang stehen und kletterte dann irgendwo auf 80°C. Nachdem ich die Kohle auf dem Boden verteilt hatte und sich die Hitze "gesetzt" hat zeigte der Deckenthermometer irgendwann 100°C an und der Bodenthermometer 90°C. D.h. ich habe die Messpunkte glaube ich gut getroffen. Mit mehr Heizen wird sich die Temperatur glaube ich gut angleichen. Ich denke diese beiden Thermometer sind mir eine große Hilfe. Wobei ich nach wie vor mit dem digitalen Laserthermometer nachmessen werde.

Thermometer können hier bestellt werden

Fotos sind beschriftet.
Dateianhänge
Thermometer (2).jpg
Thermometer (2).jpg (293.83 KiB) 3514 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ Jossel

Danke fürs Mitdenken.

Also einen Designerpreis werde ich dafür nicht bekommen. Aber es war die einzige Idee die ich hatte. Ausgangsmaterial war ein relativ runder Griff aus Gusseisen. Der sich auf einer Schraube festzieht und mit einer 1/4 Umdrehung auf die Türe klemmt.

Das Problem ist also dass ich den Griff nur um 90 bzw 180 ° drehen kann und er hinten in den Stein-Deko-Rahmen dreht. Die Halterung konnte ich auch nur so an der Gussverschluss anschweißen, weil der Verschluss eigentlich keine geraden Flächen hatte und die Schweißverbindung ansonsten schwierig herzustellen war.

Stecke ich den Hammerstiel von der anderen Seite durch, dann liegt die Grifffläche vor der Ofentüre und garantiert geht das nicht lange gut. Der Griff ist mit 2 angeschweißten Splinten befestigt, das löse ich nun auch nicht mal so eben.

Also ich denke, wenn das alles einmal durchgestrichen ist, dann sieht es nicht mehr so markant aus.

Der Griff hat genau die richtige Länge für mein schmales Händchen und die Hebelwirkung ist so auch optimal. Bleibt also nur anpassen durch gleiche Farbe.
Dateianhänge
Mein Ofen in Spanien, gleiche Türe. Hier sieht man den Originalgriff
Mein Ofen in Spanien, gleiche Türe. Hier sieht man den Originalgriff
DSC02129.jpg (102.37 KiB) 3514 mal betrachtet
Türgriff 2.jpg
Türgriff 2.jpg (204.33 KiB) 3514 mal betrachtet
Türgriff 1.jpg
Türgriff 1.jpg (222.21 KiB) 3514 mal betrachtet
Türgriff (1).jpg
Türgriff (1).jpg (217.53 KiB) 3514 mal betrachtet
chris

Beitrag von chris »

Hardy, wenn du Anstelle deines Hammerstiels irgendwas in Metall brauchst lass es mich wissen :ok: :drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute habe ich auf 250°C aufgeheizt. Geht gut und der Kamin zieht sagenhaft. Nicht so wie in Spanien.

Interessant sind die Temperaturverläufe mit den beiden Thermometern zu beobachten. Der Boden bekommt recht spät Temperatur und steigt eigentlich erst, wenn das Feuer weg ist und die Glut verteilt wurde.

Genial scheint das Wärmefach zu werden. Habe gerade mal durchgemessen es ist handwarm auf 3 Seiten und die Luft darin ist 32°C. Das scheint zu klappen. Ich habe noch einen Kurzthermometer für einen Räucherschrank. Mal sehen vielleicht opfere ich den - aber mit 3 Termomethern an der Front denkt vielleicht einer das wäre das Cockpit einer Lokomotive.

Morgen wissen wir mehr. Da werde ich ihm 300°C geben.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“