Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von DJTMichel »

@Gerd: für die nicht vergebenen Punkte lassen sich Ablasszettel, deren Erlös dann wahlweise in Bierkisten oder eine anständige Wildschweinkeule für die Anwesenden eingetauscht wird, verkaufen :P

@Jörn: 20,-€ und vermutlich nicht aus Passau - die hätte ich hier in der Gegend angeboten auch gern genommen. Ich möchte den Ofen gemeinsam mit meinen beiden Kindern bauen und da bietet sich Lehm förmlich als Baustoff an. Die Minimonster werden bestimmt Spaß daran haben. Ich bin schon sehr auf Deine Anfänge mit der Kuppel gespannt und hoffe auf viele Bilder - auch von Details. Bei mir dauert es damit ja noch etwas.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Jörn,

dann kann es ja los gehen. Mit den 190 ganzen und den weiteren halben
Steinen solltest du eigentlich den ganzen Ofen machen können. Ich habe
250 Steine bestellt und so ca. 30 sind noch da.

Ich hatte Claytec und da auch den Mörtel von ca. 12 Sack, da ich nachher
keinen Mörtel mehr hatte habe ich die Steine einfach aufgelöst, ab ins Wasser
und warten bis Sie weich sind und kaputt drücken. Nur nicht zu viel Wasser
nehmen sonst ist der Mörtel zu flüssig.

Steine immer vor dem verbauen an den Kontaktseiten wässern.

Bei Fragen melden.

Dem Angebot hätte ich auch nicht wiederstehen können!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

:rofl: Ihr seid mir ja welche...Ablasszettel, ich lach mich weg! Aber eine gute Idee.

Danke Ottis für Dein Hilfsangebot, da werde ich sicher noch drauf zurück kommen. Interessant ist schon mal Deine Mengen Angabe zum Mörtel und Deinem Steinverbrauch, danke. Das mit dem einweichen hatte ich mir auch schon so gedacht, einige Steine sind ein wenig klein, also eher Bruch, und die wollte ich auch einweichen. Im Moment grübel ich noch über die Form, Kuppel oder Tunnel, Kuppel oder Tunnel, Kuppel oder Tunnel? Wobei mich die Kuppel vom bauen her mehr reizt als der Tunnel.

Gruß Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:

ich war mal etwas planerisch heute und hab wilde Striche auf meiner Betonplatte gemacht und dabei festgestellt das mein Bauwerk total im Maß ist, freu. Also die Platte incl. Umrandung hat die Außenmaße: Breite: 1,97m und Tiefe 1,94. Die Backfkläche selbst ist so wie es jetzt gelegt ist 1,20m Tief und bei 80cm Tiefe hab ich mich auf 1m Breite festgelegt. Sie ist aber wie man auf dem Foto sieht, bei 50cm am breitesten mit 1,1m.
1Backofenplanung.jpg
1Backofenplanung.jpg (176.29 KiB) 6554 mal betrachtet
2backofenplanung.jpg
2backofenplanung.jpg (217.66 KiB) 6554 mal betrachtet
Was meint ihr, ist das so okay? Der Scho. kommt anders als mein erster Plan hinten links hin. Von dieser Seite wird eine Wand als Sicht und Windschutz zu meinem Stall gebaut. Rückseitig am Backofen werde ich auch eine Wand mauern da dort Westen ist und bei uns meist von da der Regen und Wind kommt. Die anderen drei Seiten werde ich wohl offen lassen.

Spricht etwas dagegen wenn ich bei den ersten zwei bis drei Reihen Schamottsteine verwende? Ich hab noch 55 Stück und würde die hier gern vermauern. Also als Grenze evtl. die Backraumoberkante.

Tipps, Tricks und Ratschläge werden gern angenommen :gut:

Gruß Jörn
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

Form sieht gut aus, was hast du vorn für ein Öffnungsmaß? Wie
willst du die Türe ausführen?
Materialmix beim Mauern sehe ich als ein eventuelles Problem. Was wäre
denn mit den Schamottesteinen als weitere "Isolierung" zum
Backofenboden?

Wie hast du dir den Backofenboden vorgestellt?
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Ottis Eicher,

den Backraumboden werde ich mit Hochlochklinkern auslegen und mit Sand verfüllen darauf dann Schamottplatten oder Steine, mal sehen was ich da noch organisieren kann. Die Klinker kriege ich für lau von meinem Nachbarn, naja wenn der Ofen fertig ist bekommt er natürlich auch was.
Gestern hab ich mir noch mehr Dachpfannen geholt. Mein Schuppen neben dem Ofen soll auch mit den Tonpfannen gedeckt werden und die Mauer die ich noch vom Ofen zum Schuppen bauen will soll ein Schleppdach mit den Pfannen bekommen, der Ofen natürlich auch. Es gibt also noch viel zu tun.
Dachpfannen.jpg
Dachpfannen.jpg (355.56 KiB) 6527 mal betrachtet
Gruß Jörn
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo Ottis Eicher,

den Backraumboden werde ich mit Hochlochklinkern auslegen und mit Sand verfüllen...
Leg sie lieber quer, dann isolieren sie noch besser und du kannst dir das Verfüllen sparen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Danke Steini, guter Tipp!

Gruß Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin, Moin

Gestern lief mir ein schönes Sanierungsrohr über den Weg, das musste mit. Daraus werd ich dann mal meinen Schornstein bauen, wird natürlich eingemauert. Das beste ist er war kostenlos, freu.
Edelstahlrohre.jpg
Edelstahlrohre.jpg (233.2 KiB) 6498 mal betrachtet
Dieser Kamineinsaz soll da auch mit ran und kommt in meine noch zu mauernde Wand. Daher auch die beiden T-Stücke beim Sanierungsrohr. Den will ich zum Grill umfunktionieren.
Einsatz offen.jpg
Einsatz offen.jpg (243.34 KiB) 6498 mal betrachtet
Einsatz zu.jpg
Einsatz zu.jpg (240.25 KiB) 6498 mal betrachtet
Heute werd ich den Schornstein und Einsatz mal stellen und anfangen zu mauern, dann seh ich wieviel Platz ich dafür brauche.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn ,
du schlägst aber recht zu und alles für :lupe: , wie sagen die Saarländer , für umme. Das finde ich super . Wenn sich nur bei mir auch mal so eine Quelle auftun wird , ich würde auch zuschlagen. Aber heute brauchst du nicht arbeiten :buddeln: . Es ist Tag der Arbeit da must du ruhen und neue Ideen sammeln. :durst:

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“