Börni hat geschrieben:genau Steini

Bitte nicht drängeln!
Es geht los ...
Vorerst habe ich ca. 4 kg Kraut für Sauerkraut vorbereitet, da ich mit dem restlichen Weißkohl noch etwas experimentieren möchte.
Zum einen möchte ich mal eine Starterkultur aus gekauftem sauer eingelegten Gemüse (nicht sterilisiert) ausprobieren, zum anderen mal versuchen, Kugelbakterien (Lactobacillus xylosus) zu bekommen. Das ist ein Stäbchenbakterium, welches besonders milde rechtsdrehende Milchsäure erzeugt.
Aber genug der Worte, heute starten wir ohne jegliche Hilfsmittel - only "Kraut" & salt!
Ich besitze zwar mehrere Hobel (Original 3-schneidiger Krauthobel, 2-schneidiger Gurkenhobel, diverse Gemüsehobel, Messerschmidt® Gemüseschneidtrommel etc.), habe mich aber für die Gräf®-Aufschnittmaschine entschieden, um den Weißkohl dünn aufzuschneiden.
Das funktioniert prima und ohne jeglichen Kraftaufwand.
Die Kohlköpfe habe ich zu diesem Zweck halbiert bzw. geviertelt (je nach Größe).
So, und nun kommen die Bilder. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst. 6 Gläser a ca. 650 Gramm Einwaage sind es geworden.
Wer Fragen hat, nur her damit, ich beantworte sie gerne.

- Sauerkraut-selbst-gemacht-01.jpg (99.02 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-02.jpg (118.29 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-03.jpg (109.47 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-04.jpg (149.82 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-05.jpg (156.33 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-06.jpg (132.23 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-07.jpg (131.74 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-08.jpg (105.8 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-09.jpg (94.09 KiB) 5571 mal betrachtet

- Sauerkraut-selbst-gemacht-11.jpg (107.37 KiB) 5571 mal betrachtet
Heute habe ich die Zentralheizung wieder in Betrieb genommen, damit es das Kraut in der ersten Woche etwas wärmer hat (Temperaturen unter 17 °C sollten möglichst vermieden werden um eine Fremdgärung zu verhindern).
- F O R T S E T Z U N G folgt! -