Ein Neuer aus Sachsen
- Backwahn
- Feuertycoon

Kasi, das wird!
Gefällt mir sehr gut, weiter so.
Stefan
Gefällt mir sehr gut, weiter so.
Stefan
- DJTMichel
- Feuertycoon

Kasi, auch mir gefällt Dein Ofen gut. Die Form soll es bei mir auch einmal in etwa werden.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Kasi63
Re: Ein Neuer aus Sachsen
Ohhhhh,
Form verbessern....
das ist leider zu Spät. Habe dann Tag´s drauf den Beton aufgebracht (im Vordergrund das Zielbier) und Heute schon alles ausgeleert.
Kleines Feuer inklusive.
Da beim Lehmabbau der teure Aldi Spaten zu Bruch gegangen ist habe ich gleich noch einen Schieber gebastelt.
Der Aschehaken ist dabei mit abgefallen.
So nun erst mal WE und bald geht es weiter.
Viele Grüße
PS: der Ofen zieht aber dennoch prima.
Form verbessern....
das ist leider zu Spät. Habe dann Tag´s drauf den Beton aufgebracht (im Vordergrund das Zielbier) und Heute schon alles ausgeleert.
Kleines Feuer inklusive.
Da beim Lehmabbau der teure Aldi Spaten zu Bruch gegangen ist habe ich gleich noch einen Schieber gebastelt.
Der Aschehaken ist dabei mit abgefallen.
So nun erst mal WE und bald geht es weiter.
Viele Grüße
PS: der Ofen zieht aber dennoch prima.
- Dateianhänge
-
- IMG_2093klein.jpg (139.71 KiB) 453 mal betrachtet
-
- IMG_2090klein.jpg (196.17 KiB) 453 mal betrachtet
-
- IMG_2087klein.jpg (163.75 KiB) 453 mal betrachtet
-
hoinersoiner
Tach..
Ich wäre da vorsichtig mit der heizerei...
DU BIST ZU FRÜH und die Restfeuchte SPRENGT dir beim verdampfen die Kuppel..
.. Dann ist der Ofen Schrott...

Ich wäre da vorsichtig mit der heizerei...
DU BIST ZU FRÜH und die Restfeuchte SPRENGT dir beim verdampfen die Kuppel..
.. Dann ist der Ofen Schrott...
-
Kasi63
Ja, hast ja recht,
war auch nur ein gaaanz winziges Feuer...
Nun Warte ich viele Tage.
war auch nur ein gaaanz winziges Feuer...
Nun Warte ich viele Tage.
-
67Mathias
Hallo, mit dem heizen solltest du wirklich warten sonst hast du nicht viel Freude an deinem Ofen, außer dein Feuerbeton bindet unter Hitze ab.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
-
Kasi63
So, Ihr lieben alle,
nach längerer Pause habe ich nun meinen Ofen fertig (bis auf paar Kleinigkeiten).
Ich konnte mehrmals zwischendurch den Ofen auf Temperatur bringen. Nur mit ohne Tür hat sie sich nicht lange gehalten.
Die ist nun fertig und eingebaut. Gestern habe ich wohl mein Thermometer gestresst..... mit Wasser, deshalb zeigt es wohl auch 0°C an. Ist ganz nass innen. Naja mal sehen, ob es sich wieder einbekommt.
Am 29.09. ist dann der erste Backtag geplant. Nach einem "Subotnik" (Hecke schneiden) [für die Altbundesländer-Bürger: Subotnik ist ein freiwilliger kostenloser Arbeitseinsatz] wird erstmals Pizza und ein Testbrot gebacken.
Wie Ihr sehen könnt ist meine Tür etwas anders als die vom Chef. Da ich unterhalb die Asche und Glutkammer habe brauchte ich keine Belüftung durch die Tür. Frischluft kommt durch die alte Kachelofentür. Die kleine Luke ist also nur ein Kontrollfenster.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim Macher dieser Seite und bei allen die hier geschrieben haben bedanken. So viele schöne Ideen wie hir eingeflossen sind haben es mir möglich gemacht erst meinen SBO zu bauen....
So nu musser nur noch funktionieren....
Viele Grüße an alle... Kasi63
nach längerer Pause habe ich nun meinen Ofen fertig (bis auf paar Kleinigkeiten).
Ich konnte mehrmals zwischendurch den Ofen auf Temperatur bringen. Nur mit ohne Tür hat sie sich nicht lange gehalten.
Die ist nun fertig und eingebaut. Gestern habe ich wohl mein Thermometer gestresst..... mit Wasser, deshalb zeigt es wohl auch 0°C an. Ist ganz nass innen. Naja mal sehen, ob es sich wieder einbekommt.
Am 29.09. ist dann der erste Backtag geplant. Nach einem "Subotnik" (Hecke schneiden) [für die Altbundesländer-Bürger: Subotnik ist ein freiwilliger kostenloser Arbeitseinsatz] wird erstmals Pizza und ein Testbrot gebacken.
Wie Ihr sehen könnt ist meine Tür etwas anders als die vom Chef. Da ich unterhalb die Asche und Glutkammer habe brauchte ich keine Belüftung durch die Tür. Frischluft kommt durch die alte Kachelofentür. Die kleine Luke ist also nur ein Kontrollfenster.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim Macher dieser Seite und bei allen die hier geschrieben haben bedanken. So viele schöne Ideen wie hir eingeflossen sind haben es mir möglich gemacht erst meinen SBO zu bauen....
So nu musser nur noch funktionieren....
Viele Grüße an alle... Kasi63
- Dateianhänge
-
- IMG_2378klein.jpg (119.34 KiB) 367 mal betrachtet
-
- IMG_2376klein.jpg (112.88 KiB) 367 mal betrachtet
-
- IMG_2373klein.jpg (170.41 KiB) 367 mal betrachtet
-
googlehupf
Hallo Kasi,
da hast Du Dir ein sehr schönes Teil gebaut. Herzlichen Glückwunsch.
da hast Du Dir ein sehr schönes Teil gebaut. Herzlichen Glückwunsch.
-
hoinersoiner
KASI das hast du FEIN gemacht ....
... viel SCHPASS damit ...
... lass uns an dem teilhaben was du in den Ofen reinschiebst und wieder rausholst......
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Kasi63
Herzlich : Willkommen bei den Steinbachofenfreunde.
Grüße aus dem Saarland der Feuergerd
Herzlich : Willkommen bei den Steinbachofenfreunde.
Grüße aus dem Saarland der Feuergerd